Kristofs Blenny - die weitere Entwicklung

  • So, die Algen gehen mehr und mehr zurück. Anscheinend *drei Mal auf Holz klopf* war die Einfahrphase bislang unproblematisch. Das Becken läuft jetzt seit Ende November 2012.


    Daher poste ich weitergehende Fotos und Berichte jetzt mal hier.


    Heute habe ich drei Bilder hinbekommen:


    Wurm bei der Morgengymnastik


    Meine Nacktschnecke ist ordentlich gewachsen, seit ich sie das erste Mal gesehen habe


    Ein Versuch einer Kopfstudie ...


    In Kürze möchte ich auf die Suche nach den ersten Tieren gehen. Mal schauen, was der MegaZoo Hannover so an Einsiedlern, Schnecken und vielleicht einer Pilzlederkoralle oder einer pumpenden Xenia hat ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Die Nacktschnecke ist ja ulkig.


    Ich finde sie auch lustig mit ihren korallenartigen Fortsätzen. Ich habe sie bislang mal grob bei den Sternschnecken einsortiert. Im Meerwasser-Lexikon habe ich nichts passendes gefunden. Wenn also noch jemand ein ähnliches Tier hat ...


    Der Wurm ist sicher einer meiner vielen kleinen Borstenwürmer. Immer mal wieder sehe ich welche an, in und vor den Steinen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Sieht aus wie ein kleiner Seehase ...



    LG Lars


    Hey, du könntest Recht haben. Ich habe bei den Seehasen noch nie geschaut, das erschien mir immer was total abgefahren-ungewöhnliches ...


    Na, wenn ich ihn halten will, sollte ich vielleicht auf andere Algenfresser verzichten, wenn ich z. B. die Beschreibung des Dolabella auricularia lese.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Du solltest aufpassen das der nicht verhungert denn das geht bei denen echt schnell weil die rasend schnell alles abgrasen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Kristof,


    wenn das eine der größeren Arten ist, dann wird das Blenny nicht reichen auf Dauer.
    Selbst für mein 2m-Becken wurde nicht mehr als 1 Seehase empfohlen, wenn überhaupt. :D
    Einfach abwarten und überraschen lassen, was denn nun daraus wird.


    Gruß
    Sandy

  • Du solltest aufpassen das der nicht verhungert denn das geht bei denen echt schnell weil die rasend schnell alles abgrasen.


    Also im Moment ist er ja der einzige Fresser im Becken. Er frisst anscheinend auch den feinen Aufwuchs auf den Steinen und kriecht dabei durch die ganzen Spalten. Ich hätte kein Problem, ihn erst mal alleine fressen zu lassen und keine Einis oder Schnecken einzusetzen.


    Dann gibt es erst mal eine nette Xenia und Pilzlederkoralle ... und irgend eine bunte Scheibenanemone, denn langsam muss da mal Farbe rein!

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ich tendiere auch zum Seehasen. Obwohl, Oberkörper Seehase, Unterkörper Schnecke :search:


    Ich hatte auch mal eine winzig Kleine im Becken. Irgendwann war sie nicht mehr zu sehen. Sie hing die meiste Zeit an der Scheibe.Schäden auf andere Tiere waren nicht zu sehen.

  • Heute kam neben meiner Sicce Voyager 1 (siehe hier) auch mein Set Makrolinsen an.


    Die habe ich natürlich gleich getestet:


    Diese kleinen weißen "Blümchen" wachsen jetzt überall. Sie reagieren auf keinerlei Berührung oder Schatten ... mal schauen, was das wird. Sie sind nur so klein, dass sie selbst mit 4x-Linse nicht gut zu erkennen sind.


    Die weißen Blümchen unterscheiden sich von den grünen, die später so aussehen wohl Grünalgen der Art Acetabularia sp. 01 sind:


    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

  • Gerade habe ich noch ein kurzes Video mit meinem Tablet aufgenommen, bei dem man sehen kann, wie sich die Sicce Voyager Nano 1 macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof,


    da hast Du den Brocken ja wirklich gut versteckt.
    Bin mal gespannt, wie sich die wechselnde Strömung später bei voll besetztem Becken auswirkt.

  • Mal wieder ein paar neue Bilder:


    Tanzgarnele


    Gonoporia




    Das soll mal eine Blastomussa merleti werden - sie ist seit heute im Becken


    Die Pilzlederkoralle - ob sie wohl irgendwann mal fertig ist mit Häuten?


    Auch heute eingezogen: Percnon gibbesi






    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hi Kristof, die Percnon ist cool.....die räumt unglaublich mit den Algen auf.
    Hatte die auch als eines der ersten Tiere im Becken. Solltest nur aufpassen wenn die Größer wird. Bei mir hat sie sich auch an den Fischen vergriffen und 2 ins Jenseits bzw. Magen befördert. Hab sie dann aus dem Blenny rausgeholt und abgegeben.
    Schade, war ein hochinteressantes Tierchen.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit und Muße, ein paar Fotos zu machen.


    Was hat sich geändert? Ein Stein ist noch dazu gekommen und der ganze Aufbau hat sich geändert. Ich bin jetzt sehr zufrieden damit.





    Die Goniopora lebt immer noch und erfreut sich dem Anschein nach bester Gesundheit. Dazugekommen ist ein schöner, verzweigter Ast Briareum.



    Aber was tut es da? Sich fortpflanzen??


    Pilz-Lederkoralle ... die zweite, die erste hat schnell schlapp gemacht, leider


    Mein hübscher Röhrenwurm


    Eine meiner schüchternen Tanzgarnelen. Im Vordergrund die Caulastrea


    Auch schüchtern, aber nicht so sehr wie die Garnelen: Eine von zwei Trimma cana




    Heute erst entdeckt: Eine Muschel


    Der Seehase hat sich nur von unten sehen lassen


    Rhodactis Details



    Mitten in den Rhodactis wohnt dieses Tierchen


    In einer Höhle habe ich diese Gruppe Seescheiden entdeckt


    Dieser Wurm war eifrig dabei, Aufwuchs von dem geriffelten Stein oberhalb zu zupfen


    Hier noch einer der Einsiedler. Dieser eine große und vermutlich zwei kleinere wohnen im Becken.


    Ausserdem leben hier zwei sehr kleine Blastomussa-Ableger, eine kleine weiße Rundkrabbe, diverse Schnecken und der Percnon gibbesi (der mir eine perfekte Haut geschenkt hat beim ersten Häuten). Ausserdem das übliche Kleinzeug - Röhrenwürmchen etc.


    Ich möchte immer noch gerne eine musica - der Ableger, den ich von Stef hatte, hat es leider nicht geschafft ... Und irgendwas buntes. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken :D

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!