Und noch ein Blenny

  • Hi,
    hier das erste und leider auch letzte Foto der neuen Bewohner - Grundel und Knallkrebs beim Eingewöhnen. Das letzte... die Grundel hat die erste Nacht nicht überlebt und lag heute morgen auf dem Boden.
    Und das ist diese Woche schon der zweite Fisch, der gesprungen ist. Eine Rainfordi-Grundel ist Anfang der Woche aus dem Becken gesprungen.


    Was kann man degegen machen? Eine Scheibe aufs Becken will ich nicht, wegen der Hitze im Sommer und der verminderten Lichtintensität. Ich habe vorerst eine 1-W-Blaulicht-LED die Nacht über brennen, bringt das was?


    Und kann man problemlos eine neue Stonogobiops nematodes dazusetzen, findet sie sich und der Krebs?
    Wie verhält sich der Krebs ohne Partnergrundel?


    Grüße Alex

  • Hallo Alexander,


    Grundeln sind sehr springfreudig und da würde ich auf jeden Fall einen Springschutz auflegen.


    Wenn du keine Scheibe möchtest, kannst du vielleicht ein Gitter auflegen.


    Da der Krebs ja in Symbiose mit der Grundel lebt, würde ich auf jeden Fall eine nachsetzen, aber nicht ohne Sprungschutz.


    Ein Nachtlicht ist keine Garantie, daß sie nicht raus springt.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hi,
    ich hab mir mal wieder was geleistet (verfluchtes Groschengrab ;( )seit heute wird mein Blenny durch die Aquareef-LED beleuchtet :P Das Licht ist etwas weicher und blauer als das der Spots, aber eine tolle Ausleuchtung des ganzen Beckens. Nur das Mondlicht finde ich selbst mit 1 % noch zu hell. Verbesserungswürdig ist auch die Steuerungs-Software: Um etwa alle der 15-minütigen Schieberegler auf einen Wert, etwa 1 % beim Blaulicht einzustellen, ist ein Wahnsinns Gefrickel - Sträflingsarbeit!


    Meine Grundel und der Knallkrebs sind übrigens aufgestiegen und ins Penthouse umgezogen: Sie sitzen jetzt in einer "Höhle" unter einer Florida-Anemone, ca. 10 cm über dem Grund. Als Einrichtung hat der Krebs auch schon ein paar Steine mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!