Und noch ein Blenny

  • Hi Alex,


    ging mir ganz ähnlich: meine Turbos sind mehr oder weniger zur gleichen Zeit verstorben und auch Xenien scheinen es in meinem Becken nicht zu mögen, nach 3 Versuchen habe ich es letztendlich aufgegeben.


    Die Ricordea ist wirklich wunderschön, die hätte ich auch gerne in meinem Becken. Ich hatte mal eine knllagrüne, aber da ist leider ein nichtbefestgerter Ableger einer Euphyllia nachst draufgefallen und hat sie so stark vernesselt, dass sie sich 2 Tage später komplett aufgelöst hat. Also Obacht bei den Nachbarn!


    Falls Du noch Ersatzlampen für das Blenny haben magst, sag Bescheid, ich habe meine Beleuchtung geändert und würde meine 3 Lampen verkaufen.


    Gruß,
    Tanya

  • Sieht etwas übertrieben aus, aber macht hell

    Hi, habe schonmal gesehen, daß die Leuchtenmenge einfach verdoppelt wurde. Ehrliche Meinung? Mein Ding wär's nicht. Es gibt da sicherlich elegantere Lösungen - aber Hauptsache ist natürlich, du erreichst das, was du dir vorgenommen hast.


    Ach ja, die KH ist etwas niedrig...

  • Hi,
    ist vorab die günstige Gebrauchtlösung, wenn mal wieder Geld übrig ist, kommt eine andere drauf. Vorab muss es reichen.
    Zum KH, ich gebe derzeit täglich 3 g Kaisernatron, bis es wieder im grünen Bereich ist.

  • Hi Alex,


    habe meine Bekeuchtung ja auch um 2 Spots erweitert und die mit dem kurzen Bügel genommen.


    Hätte aber besser einen kurzen und einen langen Bügel genommen. Denn ich habe jetzt 3 Spots, die den hinteren Bereich ausleuchten und
    2, die den vorderen Bereich ausleuchten. Bei meinem Aufbau wäre es anders herum besser.


    Also, solltest du einen langen Bügel verkaufen wollen, dann nehme ich ihn gerne.
    Brauche das Leuchtmittel und das Nerzteil nicht.


    Gruß, Sabine

  • Hi,
    man gewöhnt sich schnell an das Licht, auf den ersten Blick sieht es nun aus wie immer. Erst, wenn die neuen Lampen testweise abgeschaltet werden, sieht man am direkten Vergleich, wieviel heller es ist.
    Mal gucken, was ich mir das Wochenende gönne, evt. eine Goniopora. Und vielleicht eine Grundel oder einen Schleimfisch, die Wasserwerte sind inzwischen ok und stabil trotz täglicher Garnelenfütterung.

  • Hi,
    und hier die neuen Bewohner, es gibt eine rote Scheibenanemone, 2 Ricardea Florida (1* orange, 1* grün) und eine Rainfordi Grundel. Die Grundel hat inzwischen erkannt, dass TK-Lobstereier Futter sind, die Ernährung scheint zu funktionieren.
    WW: KH 8, ph 8,4, NH2 0,01, NH3 2, Ammo 0,00, Phosphat 0,02.

  • Hallo Alex,


    echt schöne Tiere hast du da.


    Mannes sein, daß auf dem Foto hinter der Gründel eine große Kugelalge zu sehen ist?


    Wenn ja, würde ich sie sofort entfernen, die können zur richtigen Plage werden.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo,
    heute war ich mal wieder shoppen, es kamen 2 Ultra Zoas und eine weiß-rosa Gorgonie dazu, und gegen die Algen (ich habe vor 2 Wochen meine Steine mit der Drahtbürste wegen der roten hartnäckigen Borstenalgen abgeschruppt, leider kommen sie wieder :fie: ) eine Percnon Gibbesi.


    Gesamtansicht


    Zoa Fire&Ice


    Zoa


    weiße-rosa Goniopora


    Percnon Gibbesi, ist super-fleissig am Algenfressen!


    Und die schon älteren Sachen:


    Fungia mit Gorgonie


    Korallengrundel auf Fingerlederkoralle


    Röhrenkoralle (Pachyclavularia?)


    Grüne Goniopora


    Die linke Seite mit Koumansetta Rainfordi im Hintergrund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!