Und noch ein Blenny

  • Mit dem groben Snad wird dein Händler wohl gemeint haben, das die Tiere sich all mögliches "Strandgut" Schneckenhäuser, Steinchen, lose Algenbüchel, kleine Steine usw eben alles was ins Maul passt zur stabilisierung der Höhle nutzen. Macht meine Schläfergrundel manschmal zumindest so. Je nach dem wo die Höhle heute stehen muss :hmm:
    Nutze nur den Fiji White Sand...

  • Hi,
    nein, er hat mir den groben direkt mitgegeben, und meinte, ich soll ihn zur Häfte mit einfüllen. Wenn es gar nicht geht, saug ich etwas von dem Bruch ab und gebe noch normalen bei, dann staubts halt wieder :evil:

  • Dein Bodengrund muss ja im Grunde keine schlechte Wahl sein. Für grabende Tiere ist das feinere Granulat halt etwas komfortabler. Wenn du auf jeden Fall die Partnergarnele mit ner Grundel pflegen möchtest, würde ich auch noch etwas Sand austauschen oder hinzu geben


    Mit dem Staub is nicht soo wild, der kommt eh auf wenn die anfangen eine Höhle ausheben :thumbup:

  • Hi,
    wie gesagt, die müssen nur buddeln, dann stoßen sie auf Sand statt auf Öl. Aller Anfang ist schwer...
    Argument war, dass der Sand alleine nachrutschen würde und nicht standfest sei, deshalb sas Grobe.


    Aber ich habe ja offensichtlich noch ein paar Wochen Zeit, bis das Becken so weit ist.

  • Alex, eine richtige Regel gibt's eigentlich nicht. So unterschiedlich es mit den Einfahrphasen ablaufen kann, so unterschiedlich ist auch die Antwort hinsichtlich des ersten Wasserwechsels. Dein Becken ist seit ca. 6 Wochen nass, richtig? Ich würde da noch etwas warten, in 2-4 Wochen die Werte checken und dann vielleicht mal so 5-6 Literchen wechseln...

  • Den Wasserwechsel macht man eigentlich nur um die Spüris, KH, ca usw Haushalt wieder aufzuwerten und um Schädliches zu verdünnen bzw aus dem Becken zu bekommen..


    ich würde ebenfalls abwarten und erstmal ein paar verbraucher einziehen lassen. Bisher sehe ich da keine notwendigkeit...

  • Ok, dann spar ich noch etwas Salz.
    Verbraucher sind noch keine drin, nur Schnecken, Einsiedlern, einer Kruste und eine Echinopora. Das Wochenende ziehen wahrscheinlich noch eine Weichkoralle (evt. eine Xenia oder eine Scheibenanemone), evt. ein paar Sexy Shrimps oder eine Boxerkrabbe rein. Wobei die Krabbe wohl auch wieder in die Kategorie gehört "Schön, aber nicht zu sehen" :) Ich will ja mal tagsüber etwas sichtbares.

  • Hi,
    so, der Trip zu ReefView war erfolgreich, ich habe jetzt 3 Sexy Shrimps, 2 Wurdemanni Garnelen, eine kleine pumpende Xenia und einen kleinen Stein mit rosa Krustenanomen im Becken. Die Wurdemannis haben sich erst mal unter dem Gestein versteckt, die Shrimps sitzen oben auf den Steinen, und die Xenia und Anemone leben sich ein, sitzen erst mal auf dem Bodengrund.

  • Hi,
    hat der Händler auch gemeint. Deshalb gab es "zum Gucken" dann noch die 3 Thor Ambo., die sich schon ganz oben auf dem Riff aufhalten. Sind echt lustige Gesellen, nett anszusehen.


    Die Wurdemanni habe ich gegen Glasrosen geholt, von denen ich ab und zu kleine habe - wehret den Anfängen. Dazu noch etwas Futter zum beifüttern (Ocean Nutrition Formula One Marine Pellet). Ich habe vorhin testweise ein paar Körnchen ins Becken gegeben, die Shrimps und auch die Einsiedler sind gleich drauf los, als hätte es die Woche über noch nichts gegeben...
    Wie häufig soll man eigentlich füttern? Einerseits denke ich, die kleinen Viecher finden genug im Becken, aber man weiss ja nie... und etwas Abwechslung schadet ja auch nicht.


    Und noch eine Frage zun Futter: Wieso ist hier Knoblauch enthalten, wie auch in manch anderen Sorten? Kommt im Ozean doch nicht wirklich vor :?:

  • Wieso ist hier Knoblauch enthalten, wie auch in manch anderen Sorten? Kommt im Ozean doch nicht wirklich vor :?:


    Knoblauch, auch wenn es nicht im Meer vorkommt, ist gegen bakterielle Erkrankungen im Aquarium.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    und wieder ist eine Woche vergangen, ich hab ein bißchen was neu eingesetzt, hier gibts die neuen Fotos.
    Nachdem sich die Thor Amboinensis und die Wurdemanni vom letzten Wochenende gut eingelebt haben, die Xenia sich wohl nicht mehr erholt, lasse ich nun die Finger von den [definition=6]Weichkorallen[/definition]. Als bunte Farbtupfer gibt es nun neu eine Caulastrea Furcata und eine Ricordea Florida.


    2 meiner Turbos scheinen es auch hinter sich zu haben, die Häuser liegen auf dem Boden, man sieht nur noch ein wenig Gewebe, der Rest ist eingezogen. Woran kann das liegen? Den Krebsen und Garnelen scheint es gut zu gehen.


    Die Ricordea ist auf ein kleines Korallenstück aufgeklebt, ich habe sie jetzt mal nur ins Riff gelegt. Sollte ich es mit Korallenkleber festkleben? Der Leuchfleck gefällt mir super!


    Die Wasserwerte sind inzwischen im ordentlichen Bereich, und das Algenwachstum stagniert - es gibt nur noch etwas Wassersalat und an einem Stein ein paar Fadenalgen. Das Becken steht jetzt seit 7 Wochen.
    Werte.: kh 8,0; ph 84; NO2 < 0,02; NO3 5; Ammo <0,01, PO4 0,01; CA 460; Mg 1.460


    Inzwischen merke ich, dass die 3 Spots für das Ausleuchten etwas mager sind... da steht wphl mal eine Erweiterung an... das gute Stück ist jetzt schon ein Groschengrab und es wird nicht besser :)

  • Hallo Alex,
    ich habe auch mit den Turbos keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Wie so viele andere Aquarianer auch. Die Sterberate ist leider recht hoch. Daher verzichte ich konsequent auf diese Schnecken. Als Alternative pflege ich Nerita sp. Die sind unglaublich zäh und wirklich hervorragende Algenfresser.


    lg
    Beate

  • Schade um deine Turbos! Meine beiden leben seit knapp einem Jahr und es geht ihnen noch gut. Die im Algenbecken hat der Fangi allerdings zerkloppt.


    Ich habe auch die Erfahrung mit Xenien gemacht, daß es ihnen nicht in allen Becken gefällt. Bei mir wachsen sie leider auch sehr schnell rückwärts. Bäumchenweichkorallen sind meist besser zu pflegen.

  • Hi,
    eine Bäumchenkoralle hatte ich als Ableger von einem Bekannten bekommen, als diese nach 3 Wochen allerdings immernoch flach am Boden lag, und am Fuß eine bräunliche stinkende Flüssigkeit absonderte, kam sie raus. Weiche klappen derzeit nicht, warum auch immer, also halte ich mich erstmal an die anderen ... Ich finde es echt schade, weil ich die in der Strömung wiegenden Xenien und co wirklich schön finde. Werde ich mich als Alternative wohl an Gonipoporas halten müssen :) Vielleicht klappts ja später noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!