Und noch ein Blenny

  • Wendel in Leinsweiler war ich auch schon auf der Seite, werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen, wenn die Einfahrphase rum ist. Wobei, ich habe schon gesündigt und von einem Kollegen 2 Ableger eingesetzt :) Wenns nicht funktioniert, kommen sie wieder in sein Becken.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Hi,
    hier ein paar aktuelle Fotos mit dem Algenwachstum. Das Becken steht jetzt seit 4 Wochen, bis auf den Salat und ein paar Fadenalgen hält es sich in Grenzen, Kieselalgen hatte ich noch fast keine. Kommt da noch was oder kann es sein, dass die Algenphase auch mal so schwach ausfällt?
    Besatz bis jetzt sind 2 Turbos und 5 Einsiedler.
    Wasserwerte: kh 7; ph 8,2; NO2 0,02; NO3 20, Ammonium 0,01





    Grüße Alex

  • Kommt da noch was oder kann es sein, dass die Algenphase auch mal so schwach ausfällt?


    Hallo Alexander


    Ist durchaus möglich.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,
    hab noch ein wenig Geduld....
    Möglich wäre sogar, keine oder nur ne kleine Algenphase zu bekommen.


    Überprüf wöchentlich die Werte.....Wenn die Werte konstant und gut sind, spricht nichts gegen ein Scheibenanemönchen, ein Krustenanemönchen oder eine Weiche.
    (Super wären NO2 und Ammon = n.n.)

    Gruß Dirk

  • Hi,
    NO2 und Ammon sind im Bereich von 0,01 - 0,02, fast nicht nachweisbar. Nur der Nitratgehalt bleibt hoch, zwischen 20 und 30. Kann man da was machen?

    Grüße Alex

  • Hi,
    würde einfach noch ein wenig Geduld haben..... :thumbup:


    Sollte sich da nichts dran ändern, kann man später immer noch Maßnahmen ergreifen.

    Gruß Dirk

  • Guten Morgen,


    Schließe mich Dirk an für den Anfang ist dieser Wert jetzt nicht so problematisch. Warte nochmal 2-3 Wochen ab und Guck wie sich der Wert bis dahin entwickelt

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Alex, zufällig Interesse an einer Babilonia Schnecke? Hab mir 2 beim Kölle andrehen lassen und hab mir schon ein Rüffel eingefangen weil 2 zuviel sind für ein Blenny. Eine Bodengrund bearbeitende Schnecke haste ja noch keine oder hast sie bisher noch nicht erwähnt ;)

  • Ach und ich hätte noch ne kleine Platte Lebendgestein die momentan noch im Becken verweilt um die Biologie schneller ans laufen zu bringen. Aber eigentlich ist es zuviel da die Absätze für Korallenableger einfach verdeckt. Kannst es dir ja mal anschauen. Will es ungern entsorgen müssen weil es einfach Spitzen Gestein ist.

  • Hi,
    prinzipiell würd ich die Babylonia nehmen, aber wie im anderen Thread geschrieben habe ich derzeit 7 Einsiedler und 4 Turbos drin. Was meint ihr, genug oder geht noch eine Schnecke?Lebendgestein, kommt drauf an wie groß. Mein Becken ist schon recht voll, wird schwer.
    Anbei ein paar aktuelle Fotos, von einem Bekannten habe ich noch die Kruste und die Echinopora bekommen. Mal sehen wie sie sich macht, wenn sie zu groß wird kriegt er sie zurück :)
    Weiß jemand wo sie tagsüber die Kampftentakeln verstekct? Ich kann mir nicht vorstellen, wo die reinpassen!

  • Bei der obersten Bodengrundschicht,seh ich grade, wird die Babylonia nicht zurecht kommt. Zumindest was man so ließt, brauchen die feinen Bodengrund.


    Mit dem Stein kannste gern mal vorbei kommen und es dir anschauen.

  • Hi,
    das sind dann jetzt die ersten Korallen?
    Und dann gleich ne Steinkoralle...(ist aber nicht ganz so anspruchsvoll)
    Wünsch dir, dass es klappt....


    Und ja, Kampftentakel hat sie...und nicht zu kurz.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    ja, sind die ersten, seit etwa 1,5 Wochen drin. Sieht bis jetzt ganz gut aus, die Kruste hat seitdem den 1. Ableger - nennt man es so? - gebildet, und die Steinkoralle hat die Farben bis jetzt nicht geändert. Abends und nachts macht sie die Tentakeln auf.
    Wenn es ihr erkennbar schlechter geht, kommt sie wieder ins ursprüngliche Becken.
    Aktuelle Werte: KH 6, PH 8,4, NO2 0,01, Ammo 0,01 - nn, NO3 15.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Hi,


    Das Becken steht jetzt seit 6 Wochen, die Wasserwerte sind bis auf Nitrat soweit ok. Algen wachsen langsam noch einige Fadenalgen auf den Steinen. Könnte ich jetzt weiteren Besatz wie eine Boxerkrabbe oder eine Grundel mit Garnele einsetzen oder ist es zu früh?

    Grüße Alex

  • Grundel ist auf jedenfall zu früh, aber Schnecken, Einsiedler und Krabben, können schon einziehen.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi,
    danke, dann wart ich noch.
    Wie ist es mit Garnelen, sind auch empfindlicher als Krebse, oder?
    Was sind die Voraussetzungen für Fische?

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Für Fische, sollte Deine Wasserbiologie schon recht stabil sein, den Fische Pinkeln nunmal ins Becken :)
    Warte da ruhig nochmal 6-8 Wochen. Wirbellose Tiere sind da nicht ganz so anspruchsvoll.
    Ich weiß...... das Warten nervt, aber es lohnt sich.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • ...welche Garnelen? Sicher weißt du, daß sie sehr langsam ans neue Wasser angepaßt werden müssen, oder?


    Und an welche Grundel(n) hattest du überhaupt gedacht? An welche, die mit einem Partnerkrebs leben? Dann sieht der Bodengrund nicht so ideal aus - er ist doch durchgängig recht grob.


    Wie schon geschrieben wurde, damit vielleicht besser noch etwas warten.

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi,
    bei den Garnelen dachte ich an Sexy shrimps oder Wurdemanns Garnele. Dass sie langsam eingewöhnt werden sollen weiss ich.
    Welche könnt ihr sonst noch für ein Blenny empfehlen, gerne tagaktiv.


    Bei den Grundeln ist eine mit Partnerkrebs oder Partnergarnele angedacht, etwa Stonogobiops nematodes.


    Der Bodengrund besteht aus Korallenbruch und Sand, der Händler hatte mir damals dazu geraten. Ich hatte anfangs reinen Sand, der aber laut seiner Aussage mit groberem Material gemischt werden sollte, da der reine Sand bei Grundel/Krebs nicht geeignet ist - nicht standfest genug. Natürlich hat sich das Zeug entmischt, jetzt ist unten der Sand und ober dasd Grobkörnige.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • ...das mit Grundel u. Krebs hatte ich schon vermutet. Also ich hatte in 'nem Blenny Bora-Bora und jetzt habe ich Fiji-White im Becken - beide haben eine recht feine Körnung, mit der Grundeln oder besser der A. randalli problemlos klarkommt. Der Krebs nutzt üblicherweise die kleinere seiner Scheren, und da kommt er mit der Körnung von 1-1,2mm (ist glaube ich so angegeben) gut klar. Mit größeren Brocken (hatte ich auch mal vereinzelt) nicht so wirklich. Der Randalenkrebs schiebt außerdem mit den behaarten Scheren und scharrt mit den Beinen Sand hinter sich - auch das geht mit größeren Brocken nicht.


    Ich habe auch mal davon gelesen, daß größere Stücke Bodengrund erforderlich sein sollten - mein Krebs und seine Mädels pfeifen drauf.


    In Sachen Garnelen solltest du vielleicht Stef mal fragen, mit den kleinen Thors machste aber sicher nix falsch - sehr unterhaltsame Tierchen, die man eigentlich immer sieht...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!