• Hallo Stefan,


    so, die Woche ist rum. Hast Du schon mit dem Befüllen des Beckens begonnen?

  • so mal ein kurzes zwischenfeedback:


    erst mal die werte PH: 8,2
    CA: 300
    MG: 1140
    PO4: 0
    NO3: 10
    KH: 6,4
    Dichte. 1.0223 bei 25 C


    Jetzt aber zu meinen Problemen ich bin jetzt seit knapp freitag in der einfahrphase und es hat sich bis jetzt im aquarium noch nichts getan
    sprich keine Algen oder ähnliches am lebendgestein was kann das für ursachen haben. Soll ich evtl. noch impfsand dazutun?
    Hab mal unten ein bild gemacht. Und was kann es für ursachen haben das abschäumer nicht richtig arbeitet, sollte eigentlich nach einer woche schon funktionieren. Wasser habe ich schon nachgefüllt an dem kann es nicht liegen!!

  • Hi,
    deine Einfahrphase läuft jetzt eine Woche?


    Gut, dass du dich schonmal mit den Tests vertraut gemacht hast, wobei die Werte noch total egal sind.
    Benutze bitte für die Zukunft zum testen eine Referenzlösung. (z.B. Multireferenz von Gilbers)


    Die Werte sind irgendwie seltsam für ein Becken nach einer Woche. (welche Salzsorte hast du verwendet?)


    Zu den Algen------Geduld-----Die kommen noch....Es gibt Leute, die viel länger auf die Algen gewartet haben.

    Gruß Dirk

  • Die Dichte ist wirklich richtig gemessen? Wenn Sie zu niedrig ist, würd das Ca, Kh, Mg und auch ein schlechtes Abschäumen erklären.

    Grüße Daniel

  • ja meine einfahrphase ist jetzt knapp eine woche, als salz verwende ich das red sea salz.
    Bei den werten hatte ich auch erst gedacht das kann ja nicht sein, habe die tests extra zwei mal gemacht einmal mittwochs und dann gestern noch!
    Ich werde weiterhin berichten und beobachten!!!

  • Der Wasserwechsel zu diesem Zeitpunkt war nicht sinnvoll. Einfach die Geschichte laufen lassen und warten...

    Gruß, Dieter


  • Hi,


    Sieht doch schonmal prima aus :thumbup: . Aber wie Dieter schon gesagt hat, brauchst du jetzt noch lange keinen Wasserwechsel machen, du hast ja nichtmal Verbraucher im Becken. Also einfach für die nächsten Wochen,einfach Finger aus dem Becken, selbst wenn es schwer fällt :D .

    LG Kai
    Red Sea Max 130

  • gaso das aquarium kommt langsam in fahrt zum guten wie zum schlechten erstmal das positve


    die wasserwerte werden besser


    Dichte 1,022 bei 25.0 C
    KH. 8.1
    Calcium 420
    PH. 8.1
    Nitrat. 2
    Silikat . 0
    Po4. 0
    No2 0
    Magnesium 1200


    Gestern den ersten besatz reingetan einsiedlerkrebse schon interessant den beiden zuzuschauen



    So jetzt zum negativen bzw einigen fragen .


    Habe jetzt mittlerweile seit 1 woche drei glasrosen auf den steinen, jetzt wollte ich fragen wie man die am besten behandeln soll, natronlauge direkt in die wurzel der rose spritzen oder doch garnelen verwenden.


    Bei dem ersten bild bilden sich rote sedimente könnt ihr mir sagen was dass genau ist.


    Und noch ne frage auf den steinen bilden sich braune fäden wie soll man die am besten entfernen, laut buch sollte man die steine sedimentfrei halten, wie genau soll man die abblasen bzw. entfernen


    freu mich auf feedbacks

  • Moin,


    wie ich hier lese bist du noch inmitten der Einfahrphase. Lass es doch einfach mal mit Geduld laufen.


    Zu den Glasrosen kann ich von Red Sea das Mittel AIPTASIA-X empfehlen.


    Gruß
    Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

  • ...hinsichtlich der Glasrosen solltest du nicht allzu lange warten. Einige wenige lassen sich besser bekämpfen, als wenn irgendwann in allen Ecken welche sitzen. Du könntest Aiptasia-X oder Joe's Juice nehmen und sie "wegspritzen".


    Dein rötliches "Sediment" läßt sich anhand des Bildes nicht so richtig bestimmen - es könnten kleine Cyano-Herde sein. Und braune Fäden? Vermutlich Algen, die aber anhand der vagen Beschreibung nicht zu bestimmen sind. Warte einfach und sieh, was sich da entwickelt - ist ja alles noch sehr am Anfang...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!