Nur ein Blenny!

  • Hallo,
    schönes Becken! Die Aquareef LED macht ja echt ein tolles Licht. :thumbup:
    Mit den Anemonen wäre ich vorsichtig, grade bei der Größe vom Blenny. Die haben bei nem Kumpel von mir über Nacht das halbe Becken ramponiert mit ihrer Wanderei.

  • Super Blenny !


    Hab auch eine Crassa und Kupferanemone im Blenny.....funktioniert bisher tadellos und die Ocellaris sind nach 2 Wochen dort eingezogen.....hauptsächlich sind die in der Kupferanemone aber ab und zu kuscheln sie auch in ihrer Ferienwohnung "Casa Crassa" :)

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Blenny Becken find ich auch immer wieder faszinierend und inspiriert zu neuen Plänen :D :EV8CD6~126:

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

  • Mini-Update:


    An einer bestimmten Stelle auf dem Bodengrund scheint es zu schimmeln- es steigen dort Luftblasen auf und auf dem Grund liegt ein dunkelgrüner Schleier wie er meistens für Cyanos typisch ist, außer dass letztere sich farblich in rot oder grün widerspiegeln. Habe jetzt versucht dort etwas Sand abzunehmen da er doch ziemlich hoch war im Gegensatz zum restlichen Bodengrund.


    Gegen die Dictyota-Plage habe ich jetzt eine Percnon Krabbe eingesetzt und es scheint tatsächlich der Fall zu sein dass sie diese verspeist. Sie macht sich sogar an den dunkelgrünen Belag ran (s.o.). Sie erscheint einem als ziemlich übereifrig: Ähnlich einem Kind welches man in einem Süsswarenladen mit einem Blankoscheck reinsetzt. :D :D


    Durch die Alveopora-Ableger habe ich jetzt wieder unzählige kleine Glasrosen auf dem LS endeckt... mit Aiptasia EX lassen sich einige ganz gut wegspritzen. Manche sitzen aber so tief im Gestein dass auch die verwinkeltste Kanüle sie nicht erreicht. Daher wird bald wohl ein Wurdemanni hier einziehen - hoffe nur dass er mit der Kardinalsgarnele klar kommt denn der würde ihm einen ordentlichen Tritt in den Hintern geben falls er versuchen sollte die guten Positionen und das Futter ihm streitig zu machen. :rolleyes:


    Gruß

  • Daher wird bald wohl ein Wurdemanni hier einziehen


    Hi,
    versuch doch mal die Glasrosen an den blödesten Stellen mit Kleber abzudecken.


    Mit den Garnelen habe ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die mochten auch meine Polypen der SPS besonders gerne.
    Hatte sie nur zwei Tage. :D

  • Mit den Garnelen habe ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die mochten auch meine Polypen der SPS besonders gerne.
    Hatte sie nur zwei Tage. :D


    Hallo Dirk,


    mit was für einem Kleber würdest du dass denn abdecken; Sekundenkleber?


    Ich hatte meinen Stammhändler darauf angesprochen und er meinte dass Sie wirklich NUR die Glasrosen fressen - im Meerwasserlexikon steht aber auch dass bei vielen die SPS angeknabbert wurden oder dass sie einfach kein Bock haben Glasrosen zu verpeisen wenn es genug Futterreste gibt :thumbdown:


    Gruß

  • Schoenes becken hast du da mal Ne frage zu der quadricolor.du hast Ja geschrieben
    Das Sie 2 wochen.gewandert ist hat Sie da nichts vernesselt moechte mir jetzt evtl auch eine kupferanemone und
    Eine oshimai krabbe holen schaut genial.aus

  • So Update nach fast 2-monatiger Pause :D


    Es hat sich viel im Becken getan - positive Entwicklungen aber auch traurige Rückschläge. Daher möchte ich gern dort anfangen wo ich aufgehört habe, und die Geschehnisse chronologisch, ohne natürlich den Rahmen zu sprengen, rekonstruieren: :rolleyes:


    Die bekannte Dictyota-Plage hat sich mit Hilfe der Percnonkrabbe tatsächlich erledigt: Dieser flinker Kerl verspeiste alle bis zum letzten Stück und lies nichts übrig - auch andere Makroalgen verschonte er nicht und konnte mit dem Seeigel (Mespilla globulus) auch die Rotalgen auf dem obersten Gestein entfernen. Ich war endlich Algenfrei 8) - für eine Zeit lang war ich ziemlich zufrieden da das Becken unter allen Gesichtspunkten stabli lief. ^^


    An einem schönen Morgen entdeckte ich während der täglichen Scheibenreinigung eine kleine weiße Nacktschnecke die sich der Berghia verrucicornis zum Verwechseln ähnelt. Natürlich begann ich Dummerchen mich zu freuen ohne auch eine Vorstellung zu haben dass dieser Miniorganismus mir in eingen Wochen erhebliche Probleme bereiten wird.


    Meine Alveopara schien immer mehr unzufriedener zu sein und zeigte sich nach einigen Tagen gar nicht mehr - schließlich degenerierte sie und starb innerhalb einer Nacht. Ich konnte nichts mehr tun außer sie aus dem Becken zu entfernen. ;(


    Just in dem Moment sah ich wieder diese Fadenschnecke wie sie sich nach oben in Richtung meiner Montiporas schlängelte. Es bot sich mir augenblicklich ein Blick der Verwüstung an. Hunderte dieser kleiner Fadenschnecken fraßen sich durch die Unterseite meiner beiden Montiporas... und überall verteilt klebten weiße, transparente Säcke; wie es sich später herausstellte war das die zukünftige Brut dieser Mistviecher.


    Ich konnte die Montiporas ja schlecht rausnehmen, da beide am Gestein mit Riffmörtel befestigt waren. Also nahm ich ein Zahnstocher und piekste jeden dieser kleinen Schnecken durch dessen Corpus. Der Krieg begann! :assault:


    Jeden Tag entdeckte ich neue Fadenschnecken und jeden Tag ging es aufs neue Schnecken-abstechen-Tour. Mittlerweile habe ich diese Viecher so gehasst dass ich deren Überreste meiner Anemone zum Fressen gab. Sie begrüßte den kleinen Imbiss für Zwischendurch! XD


    Leider habe ich die Schlacht verloren - es waren einfach zu viele.. ;( und mir blieb nichts anderes übrig als beide Montiporas aus dem Becken zu entfernen.. ;( ;(
    Nach Dursicht der PDF von "Plagegeistern im Riffaquarium" konnte ich die Schnecken unter der Überschrift: "Montipora fressende Fadenschnecken" identifizieren.
    --> http://www.meerwasser-lexikon.…desmiumsp04.htm#kommentar


    Den Krieg gewann ich jedoch! Den Restlichen Fadenschnecken bot sich kein Futter mehr und sie starben ganz einfach an Hunger - damit endete diese unschöne Erfahrung.


    Glücklicherweise ging es danach bergauf und ich konnte neue Korallen mein Eigen nennen. Die Entacmea quadr. wanderte ganze 2 Wochen durch mein Becken und vernesselte dabei auch einige SPS. Letztere konnten sich alle aber wieder erholen und regenerierten die vernesselten Äste.
    Mittlerweile ist die Ente! seit gut 1 1/2 Monaten mit ihrer neuen Position zufrieden. Einstweilen war der Porzellankrebs so stinkesauer dass er die C.crassa als Heim wieder bevorzugte. :D


    So genug Gerede - jetzt mal wieder paar Bilder! :thumbup:



    Besten Gruß
    Milord






  • Bahhh, das ist so gemein! :118243~111:
    Davon kann ein Anfänger wie ich wohl nur von träumen! :115E17~112:
    Wirklich, ganz, ganz toll! :6_small28:
    Hoffe, ich werde das mal haben! Oder, dass ist einfach der Profi-Fotomann, der das mit meinem Becken auch kann! :EV02A9~123:
    Scherz! :EV8CD6~126:
    Respekt! :EVDB00~131:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich danke euch allen für das Tolle Lob! :D


    Bahhh, das ist so gemein! :118243~111:
    Davon kann ein Anfänger wie ich wohl nur von träumen! :115E17~112:
    Wirklich, ganz, ganz toll! :6_small28:
    Hoffe, ich werde das mal haben! Oder, dass ist einfach der Profi-Fotomann, der das mit meinem Becken auch kann! :EV02A9~123:
    Scherz! :EV8CD6~126:
    Respekt! :EVDB00~131:


    Ach quatsch, du brauchst dir doch nur die ersten Seiten von meinem Thread ansehen - ich denke jeder schafft es wenn er sich wirklich für sein Hobby interessiert und davon auch begeistert ist! Hätte am Anfang auch nie gedacht eines Tages solche Fotos zu machen :)


    Fotos sind Spitze. :6_small28:
    Wer nach deinem Bericht noch behauptet unser Hobby ist langweilig..... dem ist nicht mehr zu helfen.


    LG Martina


    Da kann ich dir wirklich Recht geben - Danke!


    Die Fotos sind wirklich klasse. Kannst Du was zu Deinen Einstellungen sagen?


    Spiegelreflexkamera von Canon mit Naheinstellung - habe eigentlich nicht sonderlich viele Einstellungen vorgenommen


    Gruß Milord

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!