Wasserwechsel und Nachfüllung im Blenny

  • Hallo Leute,



    ich habe mich in ein Blenny verguckt und möchte von euch wissen wie es mit der Verdunstung aussieht.


    Wieviel ist das wöchentlich bei 25 Grad Wassertemperatur?


    Es gibt ja keinen Deckel bei dem Becken oder doch?


    kann man destiliertes Wasser nachfüllen?


    wie oft macht ihr Wasserwechsel und wieviel?



    Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar.

  • Hallo,


    zu den blenny-speziefischen fragen kann ich nicht viel sagen, ein wasserwechsel von 10% pro woche ist aber angemessen.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie Sven sagt 10% die Woche Ww


    Da das Blenny einen ähnlich hohen Wasserstand zur Beckenkante hat würde ich sagen nein kann man nicht abdecken weil sonst die ganze Zeit Tropfen an der Scheibe wäre welche Streustrahlung erzeugt und Licht mindert.


    Hast du dich mal mit einem Buch auseinandergesetzt was Meerwasseraquaristik angeht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Unbekannter (ein Vorname wäre nicht schlecht - wirkt irgendwie persönlicher :wink: ),


    destilliertes Wasser aus dem Baumarkt funktioniert, verfügt aber je nach Herstellungsverfahren noch über hohe Silikatwerte, die die Bildung von Kieselalgen im Becken begünstigen. Ich würde Dir da eher empfehlen, dass Du Dir eine kleine Osmoseanlage und/oder Mischbettharzfilter zulegst. Ist auf Dauer auch günstiger.
    Infos zu den Unterschieden findest Du hier

  • Also wie hoch die Verdunstung ist, kann man nicht genau sagen. Hier ist es unterschiedlich von Raumtemperatur etc. Schwankt bei uns zwischen 250ml und knapp 600ml würde ich sagen.


    Und zum destillierten Wasser würde ich auch eher abraten. Es funktioniert, aber man kann nicht sicher sein, dass es silikatfrei ist.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Muss auch sagen dass die verdunstung von meinem Blenny schwankt und vor allem stark abhängig vom verwendeten Licht ist.
    Ich schuette jetzt bei [definition=10]HQI[/definition] Beleuchtung 1-1,5l/Tag nach.

    :beer: Schoenen Gruß vom Niederrhein :beer:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!