Erste Bilder von meinem Blenny

  • Hallo Leute von heute,


    dann möchte ich euch doch mein Blenny nicht vorhenthalten. Der Start des Blenny war am 01.09.2012, natürlich mit dem Anfängerfehler Leitungswasser. Heute weiß ich es auch schon besser und kenne inzwischen auch die Werte meines Wasserversorgers. Dabei hab ich gleich schon mal einen Schreck bekommen.
    Also Start war von null, Becken ist mit Bora Bora Sand als Bodenrund bestückt. Unter dem Sand und dem LS liegt dann auch schön brav eine PVC-Platte zum Schutz des Beckens. Wasser wurde mit Bakterien angereichert beim Start, und schön brav mit den Futtertabletten versorgt.


    Weiter ging es dann mit Sinnlosem Salzwasser im Kreis Pumpen, da kein LS vorhanden. Am 11.09.2012 hab ich dann von der Firma Schuran eine Lederpilzkoralle zum Testen geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen Sie lebt noch immer!! Na weiter gings dann wieder mit Wasserpumpen im Kreislauf. Bis ich dann am 24.09.2012 von einem Bekannten einen Tip bekommen habe, bezüglich Nano-Becken, den ich mal anrufen sollte. Also Montag gleich den Hörer in die Hand genommen und Los ging das Spiel. Termin gemacht und gleich am 26.09.2012 hin zu Ihm.
    Der gute hatte noch LS für mich über, und gab mir auch gut Tipps mit auf den Weg. War mal eben fast 3 Stunden da :D , aber mit einer Tüte voll und einem haufen Wissen auf den Weg nach Hause.
    Also gleich mal etwas Wasser aus dem Becken raus, LS rein, und einen kleinen Einsiedler hat er mir auch gleich mitgegeben.


    Kaum zu glauben was da in nur 3 Stunen in meinem Becken los war! Der Einsiedler erkundete schon mal sein neues Reich, die LS hatten auch Ihre freude an meinem Wasser, so kam es mir vor, denn in dieser kurzen Zeit zeigte sich schon soviel Leben das man es nicht für wahr hielt. Die erste Schnecke zeigte sich nach nur etwa 1 Stunden, weiter ging es dann mit den Rohrwürmern.
    Doch Plötzlich!!! Was ist das ?? ?(
    Zeigen sich doch da so schwarz / weiss oder schwarz / rot gestreifte Tentakel im Stein.


    Also Forschen was das ist. Was ich so erkennen konnte und im I-Net finden konnte sollten es dann Spinnenseesterne sein. Jetzt als weiter beobachten und nur kurze Zeit später kraucht da was kleines aufem Boden rum. Kaum richtig zu erkennen, es ist wohl so ein kleiner Spinnenseestern der die Lage mal Checkt.


    Das Treiben im Becken ging munter weiter, so das ich nun wohl einige Spinnenseesterne in den Steinen hängen habe, und ein weitere sich gestern auf dem Boden zeigte der schon etwas größer war. Hab auch schon 3 Schnecken gesichtet, eine Menge an Rohrwürmer in weiss und in rosa, Schwämme sind vorhanden, so wie kleine Korallen die ich nicht deuten kann.


    Hier nun ein paar Bilder vom Becken:




    Ist das ein Spinnenseestern neben meinem Einsiedler ?



    Das ist mein kleiner Gipfelstürmer


    Kann mir einer sagen was das für Korallen sind die kleinen roten.


    Was für eine Schnecke ist das ?





    Mit dem Riffaufbau bin ich aber noch nicht zufrieden.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    6 Mal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • Hallo du


    Ich finde einen Start mit Leitungswasser garnicht sooo schlimm, da du ja eh erst eine Einfahrphase hat.
    Den späteren Wasserwechsel würde ich mir an deiner Stelle aber mal mit Leitungswasser knicken.


    Der kleine langbeinige Kollege ist ein Schlangenseestern, eigentlich sehr nützliche Kerle im Riff, fressen alles was da so an Dreck rumschwirrt und vermehren sich durch Teilung.
    Kannst dir also gewiß sein da gucken demnächst noch ein paar mehr Ärmchen aus dem Riff.


    Die runden Scheiben sind auch wie der Name schon sagt Scheibenanemonen, ziemlich robust und auch diese teilen sich dann später bei guten Werten.
    Das Gestein was du da hast ist sehr gut und ich würde mir da die Tage nochmal was reinlegen, jedoch nicht zu lange warten, denn dies verlängert die so unbeliebte Einfahrphase :D


    Sven

  • Danke für die Antworten, war mir bei dem Seestern nicht 100% sicher.


    Hab aber vor 10 Minuten noch mal mit Sohnemann vorm Becken gestanden, und was mußten wir Endecken? Einen neuen Seestern, leider konnte ich noch kein Foto davon machen. Der ist weiss mit schwarzen Punkten und noch recht klein. Leider im mom noch nit zu Knippsen da er auf dem weisse Schwamm ist und Farblich kaum Unterschied ist.


    Was das Wasser und den Wechsel angeht bin ich schon lange auf Reinstwasser, gleich zum 1. nachfüllen verwendet. Zum Glück halten sich die Kieselalgen noch super zurück.


    LS ist auch noch in der Planung aber gutes nicht einfach zubekommen hier. Muß aber an dieser Stelle dem Günter einen Dank und Lob aussprechen wegen dem SUPER LS das ich von ihm bekommen habe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • Das sieht gut aus, bin auch ein Anfänger und plane mir auch das Blenny zu kaufen. Kannst du es mir empfehlen. Bin schon gespannt wie es wird.


    Liebe Grüße aus Bonn


    Tobias

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Das sieht gut aus, bin auch ein Anfänger und plane mir auch das Blenny zu kaufen. Kannst du es mir empfehlen. Bin schon gespannt wie es wird.


    Liebe Grüße aus Bonn


    Tobias


    Hallo Tobias


    Herzlich Willkommen, es wäre schön wenn du dich hier vorstellen würdest und deine Fragen zur Planung hier stellen würdest. In diesem Thread würden deine Fragen und deine Vorstellung unter gehen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Frank,


    mit dem Blenny hast Du Dir wirklich ein schönes Becken zugelegt. Auch das LS macht einen sehr guten Eindruck und die ersten Entdeckungen von neuem Leben hast Du ja auch schon gemacht :thumbup:
    Wie Sven schon geschrieben hat, würde ich auch zeitnah versuchen, noch ein bisschen LS oder vielleicht auch Totgestein einzubringen, damit Du bald richtig durchstarten kannst.


    Das mit der Bodenplatte war auf jeden Fall gut. Hast Du diese nur eingelegt oder auch mit Silikon festgeklebt?
    Wir hatten vor ein paar Tagen unser 30er Dennerle leer gemacht. Hier hatten wir auch nur eine Platte reingelegt und nicht verklebt. Der Schmodder und vor allem auch der Gestank war bei der Reinigung aber gigantisch. Das hätte ich so auch nicht gedacht, da das LS und der Bodengrund die Platte ja eigentlich fest auf den Boden gedrückt hatte.


    Noch eine kleine Bitte hätte ich an Dich: Könntest Du bitte zukünftig Deine eingestellten Bilder verkleinert hochladen. In der hohen Auflösung haben sonst einige User mit schwacher Internetverbindung extrem lange Ladezeiten. Wäre echt super von Dir :thumbup: :P

  • ...wie schon verschiedentlich angemerkt: den Steinaufbau würde ich noch etwas weiterführen. In der Höhe wie auch in der Breite könnte es etwas mehr sein. Durch geschicktes Stapeln bzw. Verkeilen entstehen so auch Löcher u. Höhlen. Ich würde aber darauf achten, mit dem Aufbau nicht zu nahe an die Seitenscheiben zu kommen - ist bei Scheibenreinigen wirklich lästig, wenn man da immer von verschiedenen Seiten tricksen muß, statt einfach einen Reiniger durchziehen zu können (das "Problem" habe ich mir an einer Stelle "gegönnt").

    Gruß, Dieter


  • Würdest du mir verraten, welches Thermometer du verwendest?


    Gruß Manuel

    Das Termometer ist von Juwel und kostet ca 8,- €




    Das mit der Bodenplatte war auf jeden Fall gut. Hast Du diese nur eingelegt oder auch mit Silikon festgeklebt?

    Oh Neee!!! Hab natürlich nur lose liegen, so ein mist nun wo du es sagst leuchtet es ein :dash:



    Das mir den Bilder werde ich versuchen, bin froh das ich überhaupt welche reinbekommen habe.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • tagchen ins forum,


    nun ist es soweit, das blenny ist mir schon zu klein. ich hab mir nun ein 500 liter becken an land gezogen. die masse sind 120x60x70 mit 12er verglassung, und überlaufschacht mit 2 bohrungen. ist eben mehr machbar mit so einem becken.


    werde aber dazu noch einen neuen thread auf machen, da noch ein haufen fragen kommen werden.


    das blenny hat übrigens stein und korallen zuwachs bekommen. hoh algen so wie putzer garnele, schnecken und einige einsiedler. grudeln werden die tage folgen. wasser ist stabil, schmieralgen nun geschichte.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hallöchen,


    das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin mir auch sicher, dass die Nanos mit der Zeit schrumpfen... :D Glückwunsch, da stockst du ja einiges an Litern auf. Sicher hast du dann viele neue Möglichkeiten. Nur eins wundert mich: wieso hat das Becken nur 2 Bohrungen? Mein Scubaline z.B. hat drei. 1 Zulauf, 1 Ablauf und 1 Notablauf. Kannst du das noch beeinflussen? Ich wollte nicht ohne Notablauf...


    viele Grüße
    Gwenny

  • Hört sich gut an,


    hätte mir auch gerne gleich ein größeres geholt.


    Da ich aber in 1 1/2 Jahren sowieso wieder umziehe bin ich beim Nano geblieben.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den 500 Litern... :thumbup:


    Grüße


    Der Kris

  • ...

    Hallöchen,


    das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin mir auch sicher, dass die Nanos mit der Zeit schrumpfen... :D Glückwunsch, da stockst du ja einiges an Litern auf. Sicher hast du dann viele neue Möglichkeiten. Nur eins wundert mich: wieso hat das Becken nur 2 Bohrungen? Mein Scubaline z.B. hat drei. 1 Zulauf, 1 Ablauf und 1 Notablauf. Kannst du das noch beeinflussen? Ich wollte nicht ohne Notablauf...


    viele Grüße
    Gwenny


    na es steht noch nicht an seinem platz, aber ich kann das ja nicht selber bohren. platz im schacht wäre noch für eine bohrung. habe aber überlegt das mit eine kombi aus ablauf mit eingebautem notablauf zu machen. hier mal ein link zu so einem teil NOTABLAUF KOMBI . denke das sollte auch gehen, oder was haltet ihr davon.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Zitate "reduziert"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!