• Hallo Sabrina,
    schick gemacht.... :thumbup:
    Bedenke den Platz den der Scheibenmagnet braucht. Auf dem Bild sieht es so aus als könntest du die rechte Scheibe im unteren Bereich nicht reinigen.

    Gruß Dirk

  • gut beobachtet :D das sieht nicht nur so aus das ist auch so :S hab noch eine scheiben klinge mit griff die dort dann zum einsatz kommt, so mach ich es im großen becken auch die ganze zeit an stellen die schwer zu erreichen sind :rolleyes:

    :D Sabrina :D

  • Na klar funktioniert auch Dein Aufbau, Du wirst Dir nur guten Kleber besorgen müssen, um Ableger befestigen zu können.
    Kannst Du denn das LS noch umstellen? Es geht auch die Radikal-Methode: Steine raus und grob zerkloppen und mit Riffmörtel nach Wunsch wieder zusammen kleben.

  • ...sehe ich das richtig, daß du auf die beiden schon vorhandenen Steine einen weiteren ziemlich mittig aufgesetzt hast? So, wie's auf den Bildern erkennbar ist, hättest du bei dem Stein noch relativ viel Platz bis zu Rückwand. Wenn du den Stein nicht verklebt hast, was ich nicht glaube, kannst du ihn doch ohne Probleme wegnehmen bzw. verrücken. Diesen Stein einfach so waagerecht wie möglich auflegen (muß natürlich schon stabil genug sein, darf nicht bei 'ner mittleren Berührung runterfallen), an der Rückwand könnte er ja angelehnt werden - so hättest du eine Fläche wie angesprochen und könntest da später leichter Korallen (die werden ja meist an Ablegersteinen geliefert) aufstellen. Wie Peter schon schrieb, bei der jetzigen Lösung müßtest du kleben, und das kann dir leicht die Tränen in die Augen treiben (so glatt wie immer erwähnt, geht das nämlich nicht - hier im Forum könntest du reichlich darüber lesen).

    Gruß, Dieter


  • ich schau später mal wie ich es hinbekomme platz nach hinten ist auf jedenfall, ich hatte nur angst das ich mir die rückwand (die mir nicht sehr stabil wirklt) durch drücke



    noch etwas anderes was mich beschäftigt sind meine wasser werte, könnte sich da vielleicht jemand zu äußern ob grund zur sorge oder noch alles im grünen bereich??

    :D Sabrina :D

  • Hi,
    wie sind denn die Werte? Oder habe ich was überlesen?
    Da du aber noch in der Einlaufphase bist können die Werte ruhig noch hoch sein.

    Gruß Dirk

  • also meine werte waren am 23.9


    amoniak 1,5
    nitrit 0,2
    nitrat 0,5
    phosphat 0,02
    calcium 480
    magnesium 1120
    dichte 1020
    karbonat 13
    ph wert 8,2



    heute sind die werte


    amoniak 0,4
    nitrit 0,6
    nitrat 1
    phosphat 0,02
    calcium 360
    magnesium 1140
    dichte 1020
    karbonat 13
    ph wert 8,2

    :D Sabrina :D

  • Super! Du fragst, ob deine Wasserwerte OK sind - genannt sind sie aber nicht :D...


    Aber ganz ruhig: Wichtig ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur, daß die Dichte stimmt (die müßtest du natürlich messen). Alles andere ist im Moment, da das Aquarium ja erst einfahren muß, noch nicht so wichtig. Man kann auch nicht sagen, wie lange diese Einfahrphase dauert (ist sehr unterschiedlich), es ist noch nicht einmal gesagt, daß bei dir die klassische Algenphase so abläuft wie oft beschrieben. Warte mal ab, ob sich die Kieselalgen und dann Fadenalgen "normal" entwickeln, und dann, bevor du einen "Reinigungstrupp" auf das Zeugs loslässt, miss deine Wasserwerte.

    Gruß, Dieter


  • ...hat sich überschnitten: die Dichte ist etwas wenig - bei 25° sollte ein Wert von 1,023 stehen. KH scheint auch etwas hoch, fällt aber bestimmt noch. Wie geschrieben, achte auf die Dichte, der Rest kommt später...

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    nach 6 Tagen ist es doch ok. Lediglich Ca ist seltsam.
    Salzgehalt solltest du dann noch erhöhen.



    Ruhe bewahren und der Sache Zeit geben.


    Welche Tests benutzt du?
    Welches Salz hast du benutzt? (KH13)


    Denkt an die Ungenauigkeit mancher Hersteller.... Gibt es einiges hier im Forum zu lesen.

    Gruß Dirk

  • und wie bekomm ich die dichte so wie sie sein soll??? ?(


    also kieselalgen und fadenalgen spriesen wie verrückt allerdings auch noch etwas anderes, sie sind braun und recht fest sehen etwas aus wie wurzeln

    :D Sabrina :D

  • die tests sind von jbl (ich weis inzwischen das sie keinen guten ruf haben :S ) salz hab ich keines dazu, hab direkt fertiges salzwasser gekauft vom händler

    :D Sabrina :D

  • Hi,
    .......keinen Stress.
    Aber zügig ordentliche Tests und Refraktometer(oder Aräometer) kaufen.


    Salzgehalt messen - Aquacalculator herunterladen - Salz rein - fertig


    Die anderen Werte ergeben sich....

    Gruß Dirk

  • Ca ist in der Einlaufphase nicht so wichtig.... Solltest du nur im Auge halten.


    Gibt gute Zusammenfassungen im Netz. (Martin Kuhn Wasserparameter z.B.)


    Ca 400-420

    Gruß Dirk

  • ein aräometer hab ich...

    Da gibt's allerdings Unterschiede! Ich hab' ein kleines (ich meine, da stünde 'was von Sera drauf), und das Ding ist eher für die Tonne. Ich nutze ein großes ('n richtiges Trumm) von Tropic Marin, und selbst dabei ist entscheidend, wie gemessen wird: das Aräometer einfach ins Becken bei abgestellter Strömung zeigt einen anderen Wert, als wenn ich es in einen richtigen Meßzylinder stecke. Also, am Besten einen Meßzylinder anschaffen (gibt's so für gut 20 Euronen), auch bei dem Aräometer nicht die kleinste, sprich billigste Lösung wählen, und dann bei 25° messen.


    Ich würde ja bei deinem Dichtewert eher auf einen Meßfehler tippen, weil du schreibst, daß du Wasser vom Händler für die Erstbefüllung genommen hast (hoffentlich kein "eingefahrenes"), und ich nicht recht glauben kann, daß der nur 'ne Dichte von 1.020 in seinem Wasser hat.


    Übrigens, wie füllst du denn verdunstetes Wasser auf? Und wenn es mal soweit ist, daß du Wasserwechsel durchführen mußt, miss die Salzmenge sorgfältig ab, dann dürftest du in aller Regel auch die richtige Dichte ins Wasser bekommen. Alles keine Hexerei...

    Gruß, Dieter


  • Wenn du wirklich eingefahrenes
    Wasser bekommen hast,kann eine geringe Dichte von 1,020 oder 1,019 vorkommen,da einige Händler ganz bewusst mit einer niedrigen Dichte fahren

    Grüße Lars

  • ich habe KEIN eingefahrenes wasser genommen bzw bekommen!!! aufgefüllt wird mit osmosewasser das ich ebenfalls dort gekauft habe im kanister, bei wasserwechsel hatte ich wie beim einfüllen genauso vor dort wieder das fertige salzwasser zu kaufen


    unser messer ist ein salimeter von aqua medic (eingestellt auf 25 c, genauigkeit 0,0005

    :D Sabrina :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!