Blenny laut oder leise?

  • Hallo,


    meine Studentenbude ist nur ein Zimmer. Also arbeiten, wohnen, essen,
    schlafen immer in max. 4 m Entfernung zum Aquarium.


    Jetzt mit dem Geld von Weihnachten könnte es ein gebrauchtes Aquamedic
    Blenny werden.


    Wie ist die Lautstärke?
    Z.B. im Vergleich zum Lüfter eines Laptops?


    Ich weiß, wird von jedem anders empfunden. Aber ich hab so gar keine
    Ahnung: mehr wie Waschmaschine (wg. Abschäumer), nur ganz leises
    Pumpenbrummen, nervendes Wasserplätschern, gar nichts zu hören, höchstens

    für Wohnzimmer ok, aber für Schlafzimmer nicht, usw.????

    Ich brauch einfach ein paar grobe Anhaltspunkte, weil hier nirgends bei Händlern ein Blenny läuft, wo ich mal selbst hören könnte.

  • mhhhh Hallo ,schwer zu sagen


    Am Anfang ist es meistens schon nervig (ca. 3 Wochen waren es ) bis sich ein Biofilm bei den Pumpen gebildet hat,
    und diese eingelaufen waren.


    Mein Blenny war nun schon sehr leise, bis ich die Pumpen komplett gereinigt hatte. Nun wird es halt wieder bissal dauern
    bis sich der BioFilm wieder gebildet hat. Müßte ja nun schneller gehen als beim einfahren.


    Ich z.B. schlafe sehr oft im Wohnzimmer wo mein Blenny steht und es hat mich nicht mehr gestört.


    Wenn ein Blenny beim Händler läuft würde dir eh nichts bringen weil dort der Lärmpegel eh viel höher ist und sich die Ohren
    ja an den Pegel gewöhnen. Nachts höre ich z.B. das Gras wachsen laut meiner Frau :D


    Gruß Christian

  • Ein Becken ist ja für sich genommen erst mal lautlos, eine entsprechende Verrohrung vorausgesetzt. Alles andere hängt von der verbauten Technik ab und lässt sich immer weiter optimieren, bis es meiner Meinung nach auch schlafzimmertauglich ist. Und das ist letztlich eine Geldfrage.

  • Hallo,
    erstmal habe ich das Gefühl, dass die Aquarien verschieden laut sind (auch wenn es dasselbe Modell ist), klingt seltsam, ich weiß.
    Zweitens is das Problem, wenn du dir grad so ein gebrauchtes Becken leisten kannst, dass weitere Kosten (laufende, einmalige) auf dich zukommen (Osmosewasser, Salz, Pflegemittel, kaputte Techik, bessere technik, Lebendgestein,... ) . Das Becken ist leider fast das günstigste bei dem Hobby, hab eich gemerkt ;) (möchte dir nicht davon abraten, aber dies soll ausdrücklich erwähnt werden). Das Hobby ist sauteuer :( Selbst bei kleinen Becken.
    Hast du schon Lektüre gelesen?
    Also ich möchte niewieder in einem Raum mit meinem Aquarium schlafen :5_small18: :5_small18: das war meganerfig..und es riecht halt auch mal (nicht nur nach Meer) ;) versuchen kannst es natürlich. Aber leise Technik und ein Komplettbecken sind manchmal schwierig..kaufe mir generell alles einzeln zusammen und kaufe dann gute Sachen.
    Wie gesagt, das soll hier nicht abwertend klingen, das sind meine Erfahrungen.

  • Also, ob es einen stört, ist sehr individuell.


    4 Becken stehen bei uns im WOhnzimmer und eines im Schlafzimmer. Das im Schlafzimmer stört uns nicht, man hört leicht den Abschäumer, mehr aber auch nicht. Mag aber sein, das der ein oder andere das schon als störend empfindet. Geruchsmäßig sind alle Becken komplett geruchsfrei, das sollte im Normalzustand auch so sein.


    Aber auf keinen Fall erreich so ein Blenny die Geräuschkulisse einer Waschmaschine. Es ist ein leises Hintergrunderäusch wobei im Blenny die größte Lärmquelle der Abschäumer sein sollte.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Für
    die Kosten habe ich zum Becken noch mal 500 € zusätzlich zur
    Verfügung. Reicht das incl. Blumentiere?



    Ansonsten
    danke Jessica auch für deine deutliche Warnung vor dem offensichtlich
    unvermeidbaren Lärm. Wohnzimmer ja, Schlafzimmer nein? Könnte man
    es so zusammenfassen?


    wobei im Blenny die größte Lärmquelle der Abschäumer sein sollte.

    Ist das eine Art Röcheln oder mehr ein Plätschern?

  • Also ich habe auch ein gebrauchtes Blenny. Leider war hier die Strömungspumpe defekt. Also sie war mega laut. Also eine neue Tunze pumpe gekauft und auch diese ist laut weil entweder defekt oder sie muss wirklich erstmal 3 wochen einlaufen.
    Bedeutet, 3Wochen lärm.
    Wie leise das dannach wird weiß man nicht.
    Also neben dem Bett würde ich es aktuell nicht stehen haben wollen.
    Und das einlaufen der Pumpen kann immer ml vorkommen wenn du was wechsen musst.
    500€ ist schon sehr knapp.
    Vorallem mit Korallen.
    Du brauchst erstmal noch eine Osmoseanlage, wassertest und und und
    Auch die Steine fürs MeWa sind nicht ganz günstig.
    Ich würde sagen mit den 500€ hast du ein Blenny mit Steinen ohne Fische/Korallen.


    Gruß

  • Ich hab jetzt mal in einige Blenny
    Themen reingelesen. Leise Strömungspumpen scheint es zu geben, leise
    Abschäumer offensichtlich nicht. Wobei mir nicht klar ist, welche
    Geräusche selbst ein guter Abschäumer hauptsächlich macht: das
    Röcheln beim Luftansaugen, das Gurgeln im Topf, das Plätschern des
    Rückflusses oder.....? Und was man vielleicht mildernd dagegen
    machen könnte?

  • :) ich denke aber auch, dass jeder unterschiedlich empfindlich ist..daher kann man das leider nie sagen ;)
    ich bin sehr empfindlich.


    Ich habe ein Technikbecken und einen ARKA Abschäumer..das ist schon ein sehr leiser..aber dennoch ist er zu hören (brummt etwas), röcheln eher gar nich, aber bei solch kleinen Becken ist ja meist kein Technikbecken dabei oder? Hatte vorher nen Nyos Quantum 120 Abschäumer.der gilt als mit der Leiseste..empfand ich überhaupt nicht (vielleicht lag es auch an der gebrauchten, bereits älteren Pumpe???). Wer weiß?
    Für so kleine Becken würde mir eher der Tunze 9001 einfallen (den fand ich wiederrum recht laut zu dem jetzigen, aber auch unterschiedlich, auch vom Empfinden). Ein Luftbetriebener mit Lindenholzausströmer würde mich wanzig machen z.b. Sander Piccolo.
    Ansonsten ist es bei mir eher die Tunze Rückförderpumpe, die etwas brummt (Silence) und das Plätschern an sich, wenn das Wasser unten ins TB läuft (habe eine Tunze Overflow Box mit oruiginal gerippten Schlauch 40mm Durchmesser, keine Bohrung. Der Schlauch von Tunze ist mega-dick und somit nie ganz gefüllt und es plätschert, gluckert (unterschiedlich, mal so mal so ;)
    Was ich eigentlich sagen möchte ist: Jeder empfindet unterschiedlich, aber auch jedes Gerät und jedes Becken IST unetrschiedlich laut. Man kann Glück haben, aber auch Pech ;) sebst bei denselben Komponenten ist es unterschiedlich - der eine ist nach 2 Monaten bereits kaputt, der andere läuft jahrelang ;)
    Schlafen wäre für mich nichts im selben Raum..aber für jemand anderes würde es gehen (der ist vielleicht nicht so empfindlich) :)


    Hat das Blenny denn ein Technikbecken? Oder wird die komplette Technik innen verbaut?


    Wie gesagt selbst, wenn evtl. dein Tunze 9001 leise wäre, jemand anderes würde sagen: meiner is irre laut.erstmal Empfindung und 2. aber evtl. ist die Pumpe auch anders ;)

  • Hallo,
    ein Blenny hatte ich noch nicht, aber ein 60 Liter Dennerle.. für mich war der Kompromiß: Leise Pumpe (im Blenny ja wohl möglich), entweder Tunze 6015 oder regelbar (6055) und dann in niedrigem % fahren. normalerweise sehr leise.
    Der Abschäumer kann nerven, bei der Größe entweder mit Luft (oben genannte) und leise Luftpumpe (Eheim sollen gut sein), oder eben den Tunze 9001. Je nach Besatz kannst Du machen, was ich gemacht habe: Abschäumer nachts aus, war auch kein Problem bei mir.
    Viele Grüße
    Alex

  • Es gibt ja auf You Tube einige Videos,
    die den Tunze 9001 in Aktion zeigen und hören lassen.


    Weiß nicht, ob die Geräusche realistisch rüberkommen: wie eine leise Waschmaschine. Für
    Schlafzimmer finde ich eindeutig zu laut.

  • Also im Wohnzimmer laufen in drei Becken mit Tunze 9004. Die sind absolut nicht hörbar. Da der 9001 der kleine Bruder ist, kann ich mir nicht vorstellen, das man ihn hört. Hören tut man diese Abschäumer nur, wenn die Höhe nicht stimmt, und der Oberflächenabzug zu hoch sitzt. Aber wenn man sie korrekt installiert, hört man davon nichts.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mein Fazit: für mich im Schlafzimmer
    zu laut und insgesamt z. Zt. zu teuer. Leider!


    Dank an alle für die Hilfe!


    Zum Glück kann ich das Becken zurückgeben.



    Habe aber eine neue Idee und starte
    dafür, weil ich Rat brauche, ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!