Das Blenny SPS Experiment

  • Es waren drei trimma cana und eine periclimenes brevicarpalis drinnen.
    Um den Nährstoffverbrauch zu decken hatte ich das complete im Einsatz.


    Grüße


    Ah ok...ja ganz ohne Zugabe von was auch immer gehts bei der Menge an Korallen dann wohl doch nicht.
    Jedenfalls nicht wenn du nicht genug Fische hast die auch was ins Wasser drücken.


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • So, weiter geht es auch bei mir.


    Ich habe das Becken nun nach und nach mit SPS und ein paar LPS wie z.b Acanthastrea besetzt.
    Bis heute noch kein verlusst, was mich sehr freut.


    3-4 Glasrosen schon weg gespritzt, die anderen mache ich am Wochenende zum Wasserwechsel.


    Mein KH war sehr abgesackt auf 5,2 den habe ich aber über 3 Tage auf ca 8 angehoben. Scheint sich wohl nun ein dauerhafter Verbrauch einzustellen.


    Nachher kommt endlich mein Paket, nach 1 Woche mit den Ersatzteilen für die Ecodrift und dem Tunze Nano Scheibenreiniger.
    Sollte die Ecodrift dann endlich wieder laufen, werde ich die im Pulse Modus zusätzlich ins Becken packen.


    Leider bin ich mit der ausleuchtung der X1 total unzufrieden. Ich habe so viele dunkle stellen. Gerade an den SPS.
    Leider finde ich nur keine T5 Lampe in 40cm.
    Denn würde am liebsten im vorderen teil eine zusätzliche installieren, da der eine Cluster echt doof ist.
    Bin schon am überlegen eine Dennerle Nano Reef Lampe mit 24 oder 36Watt zu nehmen.
    Oder kennt hier jemand was passendes?


    Bilder kommen nachher, wenn ich endlich mal die Scheiben putzen konnte.

  • Leider sind viele LED Lampen noch immer zu Spotlastig.
    Ich habe das Cubicus und die Hydra 26 HD drüber. Ist mittlerweile meine dritte Lampe auf dem Becken.
    Durch meine Riffsäule habe ich auch keine so gute Ausleuchtung.
    T5 bei so kleinen Würfeln ist schwierig. Ich kenne zumindest keine t5 die geeignet wäre. Habe jetzt noch zusätzlich zwei Spots von einem Blenny dazu genommen.
    Vielleicht wäre das auch was für dich?


    LG

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Stimmt, danke für die Idee. Muss ich mal schauen ob ich die irgendwie oberhalb der X1 her bekommt.


    Sollte ich irgendwann das Becken vergrößern kommt auf jeden fall eine Hybrid drüber.


    Aber danke für den Gedankenanstoß :)
    Mal schauen ob jemand das mit der Dennerle Lampe vielleicht sogar getestet hat.

  • Leider bin ich mit der ausleuchtung der X1 total unzufrieden. Ich habe so viele dunkle stellen. Gerade an den SPS.
    Leider finde ich nur keine T5 Lampe in 40cm.


    Das kann ich nachvollziehen. Es gibt allerdings durchaus T5-Lampen in 40cm Länge. (https://www.shop-meeresaquaris…leuchte-2x-8-W::2290.html). Das Problem ist nur, dass diese wenig populär sind und du kaum Auswahl bezüglich der Leuchtmittel hast. Optisch schön kann ich mir sowas auch nur vorstellen, wenn du eine Art Kasten baust, in die Mitte die X1 und davor und da hinter jeweils so einen Balken.


    Das Geld was du dafür in die Hand nehmen musst, um das technisch und optisch gut zu lösen kannst du aber auch einfach ein eine neue Lampe investieren...


    Wie Holly bereits schrieb sind viele LED-Lampen spotlastig. Das hat seine Vor- und Nachteile. Meiner Meinung nach macht es aber schon einen riesigen Unterschied, ob man über seinem Becken ein oder mehrere Spots hat. Ich habe beispielsweise ein 54L Becken. Das ist vom sichtbaren Wasservolumen also mit dem Blenny vergleichbar. Ich habe mir vor einer Weile eine AI Hydra 26 angeschafft. Diese ist mit Max. 90W natürlich von der Leistung her maßlos übertrieben, aber besitzt im Gegensatz zu einer AI Prime (die von der reinen Leistung her ja reichen würde) zwei Spot-Cluster. Das macht meiner Meinung nach einen riesigen Unterschied. Auch wenn das immernoch eine spotlastige Beleuchtung ist. Aber eben besser als nichts. Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese Lampe bei einem Upgrade super weiter verwendet, um eine zweite Hydra ergänzt werden kann oder sogar in eine T5 integriert werden kann (bspw. Giesemann Stellar).


    Die absolute Nonplusultra-Lösung für dein Becken wäre natürlich eine Orphek Atlantik V4 Compact :D . Eine bessere Ausleuchtung wirst du nicht kriegen können.

  • Ahhhhhh...


    Also die Reperatur der Ecodrift 4 hat leider nix gebracht.
    Die Pumpe muss trotz allem immer mal angestupst werden, damit sie läuft.
    Fände halt wohl den Wellenmodus am Simnvollsten für die SPS, da ich diesen auch noch auf 50% hätte runter regeln können, was in den anderen Modis nicht geht.
    Echt schade, denn jetzt muss vermutlich ein neuer Motorblock her, welcher 40€ kosten soll.


    Für das Geld kauf ich dann doch lieber eine neue Jebao.
    Welche würdet Ihr empfehlen?
    Gibt aktuell die RW4 SW4 OW 10.
    Oder doch lieber eine CP 25?

  • Hatte in meinem Blenny nur die Rückförderpume als Strömungspumpe.
    Keine Wellensimulation oder ähnliches.
    Reicht doch locker für den Kasten.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Ich habe aber nicht die Originale da drin, ebend wegen dem Problem. Die Rückförderpumpe ist eine Tunze 6015.
    Habe viele tote stellen im Becken sowie kaum eine Polypen bewegung der SPS.

  • Also, die EcoDrift ist mittlerweile raus und wurde durch eine Tunze 6015 ersetzt.

    Wie hast du diese installiert? Die passt doch nicht (durch den 40iger Auslass) in die Öffnung der Trennscheibe mit Gumiring (für die Eco Drift) weil die ja nen 32iger Auslass hat oder verstehe ich da was falsch? Ich würde nämluch auch gern eine 6045 oder 6055 installieren aber ohne Vibrationsprobleme die ja bei einigen dann auftreten.

  • Aquamarine,
    Das hab ich mich auch anfangs immer gefragt :D


    Die letzten Blennys haben 40er Auslass, die "älteren" einen 50er und haben wenn sie die EcoDtift her nehmen die 2 Montageringe genommen.
    Da kommt dann der Ring der früher für die NanoProp war und in den kommt der von EcoDrift rein.


    Guggst du hier


    Gruß Christian

  • Was ich nicht ganz verstehe ... ich denke ja das neuere Model zu haben ... habe aber auch die zwei Gummiringe dabei gehabt. Da ich die NanoProb nicht kenne, kann ich mit nicht richtig Vorstellen wie das mit den Gummiringen dort gehandhabt wird. Wie im anderen Beitrag beschrieben, hab ich aktuell aber nur den inneren Montagegummi zur Fixierung der Eco Drift installiert. Damit steckt sie fest und Vibrationsfrei in der Öffnung der Hinterscheibe. Hab ich nun nen 40iger oder 50iger Auslass? Grüsse Andreas

  • Was ich nicht ganz verstehe ... ich denke ja das neuere Model zu haben ... habe aber auch die zwei Gummiringe dabei gehabt. Da ich die NanoProb nicht kenne, kann ich mit nicht richtig Vorstellen wie das mit den Gummiringen dort gehandhabt wird. Wie im anderen Beitrag beschrieben, hab ich aktuell aber nur den inneren Montagegummi zur Fixierung der Eco Drift installiert. Damit steckt sie fest und Vibrationsfrei in der Öffnung der Hinterscheibe. Hab ich nun nen 40iger oder 50iger Auslass? Grüsse Andreas


    Du hast den 40er wenn du nur 1 Gummiring drin hast, sonst würde der ja rausfliegen .
    Auf Seite 1 in diesem Thread ist ein Bild von mir , wo du es genau erkennen kannst. So sollte er sein und nicht umgekehrt, also "dicke Lippe " innen.
    Dicke Lippe innen - mehr Druck - größerer Wasserabfall bei der Eiweißkammer.


    Gruß Christian

  • Ja Christian, so hab ich es auch und hatte mir das auch so gedacht mit meinem Auslass das ich nur nen 40er hab. Hatte nur gehofft das ich nen Denkfehler habe weil so fällt das natürlich flach mit der Tunze. Würde dann ja nur gehen wenn man das Loch erweitert aber das ist mir dann auch zu viel Aufwand. Naja, wie mit der Lampe lass ich es dann wohl beim alten und wenn es dann doch mal zu sehr nervt, gibt es eine Vergrößerung. Danke nochmal, tut mir leid wegen fehlender Fotos und Vorstellung aber meine Bilder auf dem Phone sind nunmal leider zu groß. Besatz. Pocci tricolor, Stylo bicolor und milka. Montipora phoenix, rainbow und sunset. Acropora blau ?, enzmann und bali tricolor. Acan rainbow, ne Froschlaich und axifuga. Porites, zoanthus sonic flare, hurricane, rasta, ak 47, blueberry pie, blue hornet, rot grün?, miami vice, rainbow incinerator und mega rainbow. Ne lila Gorgonie noch, Scoly bleeding apple, ricodea yuma pink und florida orange/blau. Fische: Wettmorella tanakai und nen Blenny stigmatura. Boxerkrabbe, nen kleinen roten Einsiedler, grabenden Seestern und diverse Schnecken. Nen schönen Sonntag noch

    Einmal editiert, zuletzt von Aquamarine ()

  • Es gibt massig Apps mit denen man Bilder verkleinern kann.
    Und sonst gibt's ja noch den PC und Microsoft Paint
    :3_small30:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!