Das Blenny SPS Experiment

  • Sooooo…….


    Heute viel unterwegs gewesen.....


    Erste Station war Zoo Kölle München , bin da ja öfters und kenn da 2 Verkäufer schon. Hab Kohle gebraucht und hab natürlich gefragt.
    Er meinte, wenn er die Pumpen reinigt und seine privaten auch , macht er das. Aber nicht mehr mit Vaseline sondern mit Siliconspray.
    Früher nahm er Vaseline, aber es ist ihm schon mal was ins Wasser gekommen :D .
    Er reinigt, macht trocken. Dann sprüht er bisschen was an den Innenrand beim Motorblock wo Lager auch sitzt. Dann den Läufer und bissal was
    vorne an das Gummilager, fertischhhh. Soll helfen und die Gummis leben halt viel länger ? ? ;( ??
    ---- 2 - 5 - 10 o 100 Jahre mann vergessen zu fragen :D ---


    Gut erstmal Döner futtern gegangen.


    Nun mit vollem Bauch 20 min später nochma rein... wollt eigentlich ne neue 4.1 kaufen aber keine mehr da.
    Hab mir also das Spray gekauft...…
    Werde morgen oder am So Versuch starten wenn ich eh Wasserwechsel mach....


    und hier ein Vid Youtööööbe , seine Antwort seht ihr ja, hab ma dumm gefragt 8o . So ab 7:30 sieht man sein SiliconDingens, ist aber keines aus dem Aquaristiksortiment.


    tschikkkahhh

  • Richtig schönes Becken. :)
    Ich hoffe meins wird auch irgendwann so aussehen.


    Hast du mal ein paar Infos zu dem Becken?
    Also Technik, nutzt du Balling etc.
    Weil ich weiß z.b nicht wie ich eine Nachfüllautomatik verbauen sollte.

  • Hi,


    klar.


    Standzeit 3 Jahre.
    Eingerichtet mit Lebendgestein..
    Versorgt wurde das Becken komplett mit SANGOKAI.


    Technik
    Licht: ATI Sirius X2
    Abschäumer: AM Turboflotor Blue 500
    Filterung: Aqua Clear 20 (Kohle, Dauerfilterung)
    Rückförderpumpe: Tunze 6040
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator


    Versorgung: SANGOKAI (Mikronährstoffe und Kalkhaushalt)


    Das Becken steht so nicht mehr, da ich vergrößert habe ;)


    Grüße

  • und hier ein Vid Youtööööbe , seine Antwort seht ihr ja, hab ma dumm gefragt


    der typ ist auch nur hobbyaquarianer... wer weiss wo er das her hat...


    tu dir selbst den gefallen und frage direkt beim pumpenhersteller nach ob und womit geschmiert werden sollte. du scheinst dich nicht davon abbringen lassen zu wollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, ich brauche da ja kein Programmierbaren schnick schnack. Würde die konstant laufen lassen und gut.
    Frage ist halt nur ob so eine art Pumpe gut im Blenny funktioniert.


    Dauerhafter konstanter Flow ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert!
    Korallen profitieren doch deutlich von abwechslungsreicher Strömung. Würde definitiv eine simple Abwechslung mitnehmen!


    Meine Empfehlung: Aqamai KPS!


    Den Einsatz von Armaturensilikon/Schmiermittel kenne ich auch. Ist ein inoffizieller Tipp. Habe aber nun schon einige Leute getroffen die es bei den Vortech-Pumpen machen. Auch ich. Keinerlei negative Auswirkungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()


  • der typ ist auch nur hobbyaquarianer... wer weiss wo er das her hat...


    tu dir selbst den gefallen und frage direkt beim pumpenhersteller nach ob und womit geschmiert werden sollte. du scheinst dich nicht davon abbringen lassen zu wollen.



    Jepp Bärchen ^^


    Anfrage per mail ist schon passiert - wart - wart - wart --


    Und stimmt will mich nicht abbringen lassen, weil hab nun 2 EcoDrift 4.1 hier. Beide max 4 mon. alt . Beide nach dem reinigen schlimmer wie vorher. :gb:
    Kann ja nicht nach jedem reinigen ne neue kaufen :D
    Blenny halt extrem wegen der Trennwand, wird ja alles viel stärker übertragen als wenn man Pumpe mit fetten Magnet + Schwingungsdämpfer am Scheibe klatscht.


    Gruß Christian

  • Hi,


    wie kommst Du denn darauf es eine konstante laminare Strömung nicht empfehlenswert ist?


    Dieter (tropicreef) hat hierzu eine sehr Interessante Beobachtung:
    ..... Exploration Workshop. Zwei Tauchgänge am Panorama Riff durchgeführt. Themenschwerpunkt war heute die Strömung. Im Vergleich zu unseren Aquarien ist dort die Strömung viel schwächer und laminarer; dafür grossflächig . Ich selbst habe im Becken eine viel zu turbulente Strömung.


    Hier ein Video von seinem Becken.


    Grüße

  • am panorama riff ist die strömung aber sicher nicht immer nur in eine richtung. ich denke das ist hier hauptsächlich gemeint... die änderung der strömungsrichtung.
    die strömungsstärke muss man in abhängigkeit der jeweiligen tiere und deren bedürfnisse regeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So,



    nun präsche ich aber mal in die Disskusion :P
    Was würdet Ihr hier eigentlich sagen, wann es Sinnvoll wäre die erste SPS mal einzusetzten?
    Die Scheiben und Krusten stehen immernoch Top.
    Morgen messe ich nochmal die Wasserwerte und hoffe dass PO4 nicht bei 0 liegt.


    Oder meint Ihr ich sollte grundsärzlich lieber nochmal 2 Wochen warten?


    Zu dem Pumpen problem:
    Die Tunze ist nur hinten in der Kammer laut. Vermute dass die Kammer gut als Resonanzkörper dient...
    Dazu habe ich die EcoDrift aktuell in Essigwasser liegen.
    Vielleicht bringt es was, weil dann hätte ich eine Pumpe für im Becken, mit der ich etwas Party ins Wasser bringen kann.

  • So,


    Zu dem Pumpen problem:
    Die Tunze ist nur hinten in der Kammer laut. Vermute dass die Kammer gut als Resonanzkörper dient...
    Dazu habe ich die EcoDrift aktuell in Essigwasser liegen.
    Vielleicht bringt es was, weil dann hätte ich eine Pumpe für im Becken, mit der ich etwas Party ins Wasser bringen kann.


    Die Kammer ist nicht der Resonazkörper denke ich, sondern die Trennwand. Der Pumpenausgang wird ja durch den Gummi mit der Trennwand verbunden.
    Wenn ich an meine Trennwand lange spüre ich das ja ...


    Hatte dich ja schonmal gefragt welchen Gummi/s hast du ? Die "alte" Trennwand mit 5 cm Bohrung oder die "neuere" mit 4 cm Bohrung.
    Ich denke mal die alte weil du ja ne Tunze mit 4 cm Auslass hast. ? ? Dann hättest du auch 2 Gummis beim Blenny ? ?
    Hast du mal versucht ohne Gummi und genauso wie es AquaMedic beschreibt die Pumpe in die Kammer zu hängen. Also der Magnet dann im mittlerem Technikabteil
    Dann die Pumpe so drehen/schieben das sie keinen Kontakt zur Trennwand hat ???? . Mach das mal.


    guggst du fals du Beschr. nicht hast


    War auch bis 20 Uhr am testen. Bei mir einiges leiser nun . Der Gummi is bei mir zu hart, wackelt leicht, überträgt viel....


    check it Baby :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Eine Laminare Strömung ist prima! Das ist auch Priorität A! Aber nicht alles. Aus Erfahrung kann ich feststellen, dass die varianz den Tieren besonders gefällt. Auch habe ich bei SPS feststellen können das sie primär je nach nicht in eine bestimmte Richtung wachsen. Und entsprechend der Beleuchtung breit oder schmal. Zweitrangig wachsen die Korallen auch schräg wenn sie dauerhaft von einer Richtung gleichmäßig angepustet werden.
    Es geht mit immer der gleichen konstanten Strömung! Die Tiere profitieren aber von der Abwechslung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin Moin,


    also ich habe gerade nochmal NO3 und PO4 gemessen.
    Beide sind n.n. Getestet mit neuen Salifert Tests.
    Komisch ist, das trotz n.n die Korallen welche auf dem Ablegerstein waren, top da stehen.
    Kann das nach 14Tagen swin mit n.n bzw 0?
    Und wirklich jetzt schon die ersten SPS Ableger?


    Zu der Pumpe:
    Ich habe die Pumpe ohne das Gummi angebracht, aber dennoch diese Geräusche. (Pumoe berührt nicht die Trennwand) Kann das nun mal mit der inneren Trennwand versuchen. Aber dann habe ich echt alles durch.

  • Hi,


    nicht n.n. mit Tröpfchentests heißt nicht das nichts vorhanden ist.
    Korallen beobachten, ansonsten etwas NO3 bzw. PO4 dosieren.
    Du kannst auch die Nährstoffverfügbarkeit etwas verbessern mit SANGOKAI complete/comPlex.
    Auch hier sollte nur wenig dosiert werden, die Werte müssen/sollen nicht zwingen messbar werden.
    Dazu sollte man aber erstmal schaun wie die Tiere stehen. Abschäumer und Durchfluss durchs TB anpassen.


    In ein SPS Becken setze ich von Tag eins SPS, also besetzen ;)


    Grüße

  • Also die Krusten sowie Scheiben, welche auf dem LS waren stehen seit Tag 1 gut da. Jeden Tag voll geöffnet, vermehren sich auch schon vereinzelnt.


    Was würdest du denn an SPS als erstbesatz empfehlen?
    Weil mit den oder der ersten SPS würde ich dann auch mit den WW anfangen.

  • Stylophora, pocillopora, seriatopora, div. Montipora, a. millepora, a. staghorn, a. humilis usw.
    So in etwa. Mit ner e. icefire würde ich nicht grad beginnen.


    Grüße


  • Grüße


    Hammer Becken :6_small28:
    Fische hattest du überhaupt keine drinnen?


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Es waren drei trimma cana und eine periclimenes brevicarpalis drinnen.
    Um den Nährstoffverbrauch zu decken hatte ich das complete im Einsatz.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!