Meutes Blenny

  • Hallo,


    lege mal hinter dem Abschäumer etwas Filterwatte in den Kasten, aber nur eine Nacht drin lassen!
    Eventuell wird es dann klarer.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • habe ich schon. Hatte in den Filterkasten Watte rein. Hatte mal gelesen bis max. 1 Woche dann muß Watte immer erneuert werden.
    Unten in die Kammer hab ich noch so schwarzes Schaumstoffteil drinne. Sowas wie bei Cubicus in blau dabei ist.


    Ich denk es waren die Starterbakterien. Hab zwar richtig dosiert aber,,,,... Hab mir das gestern mal im Klarsichtdosierbecher angekuckt. Genau so trüb mit
    1 Mio weißen kleinen Pünktchen.....

  • stimmungsvolles Bild von meinem Blenny :115E17~112:


    So, hab mal die Filterwatte raus. Die treibt es in dem Filterkasten eh immer nach oben und die Brühe läuft vorbei. Komplett ohne Filtermedium wird
    das Aquarium zur Sprudelkiste. Auch auf kleinster Stufe haut der AS soviel Luftblasen rein. Muss also so eine "blaue o schwarze" Filtermatte
    zurecht schneiden damit es halbwegs geht. Heute Mittag waren es nun 5 Tage seit Aqua mit Wasser voll ist. Stein sieht immer noch wie am ersten Tag aus.
    Nix Nada Nikese, nicht mal glitschig oder so mhhhhhhhhhhhhhhhhh….


    Hat Aqua Medic nicht Nebellampen im Programm ?

  • Was sind das denn das für ebene Flächen auf den Steinen. Das sieht ja aus wie Mörtel? Oder warum sehen die Steine so glatt aus die man vorne sieht?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vorne das "hellere" sind 3 Seepocken. ^^
    Riffmörtel kuckt an paar Stellen natürlich raus wo ich geklebt habe
    Eigentlich wollte ich heute komplett das Wasser ablassen und neu befüllen. Aber nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Hab gelesen dann kann die Bakterienblüte noch schlimmer werden :?: :!: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Lass ihm Zeit...
    Nicht in Aktionismus verfallen.
    Das Trübe gibt sich früher oder später von selber. Nach einer Woche oder 2 Wochen kommen dann über Nacht plötzlich die Algen. Mach dir keinen Kopf. Immer ruhig bleiben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • GÄÄHHN
    Ähm, ich könnte mir einen UV-Klärer leihen. Soll so ein Eheim 7W mit eigener Eheim Pumpe sein.
    Würdet ihr den mal laufen lassen, damit ich klare Sicht :search: habe oder soll ich weiter warten ?



    Gruß und Gutes Nächtli Christian

  • Kann Salz schlecht sein/werden ?


    Wenn ich Salzwasser ansetze ( 25° , Pumpe ) wird dies nicht klar ? Schwimmen genau diese Teilchen rum und bleibt trüb, wie ich es im
    Aqua nach nun seit Erstbefüllung Do. 06.09 habe...
    Habe das Tropic Marin Bio Activ .



    Gruß Christian

  • wenn das salz nicht feucht geworden ist, dann kann es eigentlich nicht schlecht werden.


    es scheint aber bei diesem salz immer eine leichte trübung zu bleiben. das scheint so beabsichtigt und wird an den "bioaktiven" Substanzen liegen. es soll in frischen becken erst wochen später seine bioaktive wirkung entwickeln. nämlich erst dann, wenn die bakterien in ausreichender zahl vorhanden sind und diese verarbeiten können.
    also entweder wartest du noch ab oder besorgst dir ein anderes, nicht bioaktives salz.


    scheint daher für neue becken ohne gut funktionierende biologie eher ungeeignet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • oh ja, steht sogar auf der Packung :rolleyes: .
    Da kauf ich dann mal anderes.


    Wie sieht es nun eigentlich mit Zoanthus aus ? Hab viel gelesen , jeder sagt was anderes. z.B Alien Explosion.
    Wenn die nun geliefert kommt in der Tüte. Wie giftig sind die wirklich. Brauch ich da sicher Handschuhe, Augen-Mundschutz ?? .
    Viele sagen vor allem wenn sie nach Transport aus Beutel genommen wird...


    Wie geht ihr damit um, oder holt ihr euch ungebetene Gäste und lässt die einsetzten . 8)


    Gruß Christian

  • Lach...nein...nimm einfach Handschuhe,wenn Du vorsichtig sein willst und dann ist gut...Du kratzt ja nicht an den Tieren herum und beschädigst sie...ich behandele sie wie jede andere Koralle auch...vorsichtig,aber nicht ängstlich...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :2_small9: okay, brauch ich mir also keinen Schutzanzug bestellen...


    Die ersten Korallen sind heute eh schon gekommen... Aber war nicht toll.
    Eine war schon in Teilen. Eine ist grau läßt Kopf voll hängen.
    So klein das ich eigentlich Pinzette brauche, und das zu dem Preis... muhhha.
    Beim nächsten mal geh ich lieber in Laden, da weiß ich wenigstens was ich kaufe. Als Anfänger leider schwer alles.

  • aber beim verkauf steht auch die grösse dabei... zumindest wird ein vergleich zum darunterliegenden lichtraster gegeben. dort steht häufig das mass des rasters, welches bei 1 bis 1,3 cm liegt. daran kann man meistens die grösse gut erkennen. sehr viele sind nur sehr klein von den zoanthus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zoanthus kann durchaus wirklich winzig sein.
    Ich habe auch Zoanthus Rasta. Da ist ein Polyp in etwa so groß wie ein Stecknadelkopf. Also wirklich winzig. Dagegen sind die Polypen der Sunny D schon wirklich groß! Schon so wie ein 5ct Stück. :)
    Und ja. Zoanthus kann wirklich arg teuer sein. Dafür sind es aber auch unglaublich schöne und farbige Tiere. Recht einfach zu halten und man hat eigentlich immer Freude dran!


    Zur Giftigkeit ist man unsicher. Einige sagen sie verlieren ihre Giftigkeit im Aquarium. Man sollte mit Respekt dran arbeiten. beim Ableger machen sollte Mund/Nase/Augen geschützt sein. Sonst einfach unter Wasser händeln und am Land nicht zu viel reizen. Dann passiert da auch nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!