Meutes Blenny

  • Hallo,

    Ich würde wenn es steht mal schauen ob du überhaupt einen Heizer brauchst. Kommt natürlich auf die Temperatur des Raumes an, aber wenn die Raumtemperatur so 21-22 Grad beträgt, braucht man meiner Erfahrung nach keinen Heizer, da die andere Technik+Raumtemperatur genug Abwärme erzeugt.


    also bei mir ist im AQ 22° wenn der Raum 21° hat, das ist definitiv zu kalt. Gerade kleinere Becken kühlen/erwärmen sich schneller als größere.
    Ich würde Dir also auf alle Fälle zu einem Heizstab raten. Du kannst es ja mit einem Temperaturkontroller noch zusätzlich absichern gegen Überhitzung.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Äinschi ich hab ja einen hier :4_small16:
    normalen Jäger zum regeln. Diese schwarzen Teile "Temp Regler" , ne ne ne ne son Teil nehm ich ned her. Hatte ich mehrmals bei Terrarien versucht. Sind billige AsiaTeile
    mit oder ohne Diimmer, 2 o 1 Kanal ect. Viele FakeProdukte im Umlauf. Hatte mal 3 hier jeder regelte anders ^^ und meist erhebliche Differenz zum Thermometer.
    Ein TerraristikShop hatte mal 2 Paletten davon , gingen alle zurück.
    Kennst das ja , wenn man sowas mal hatte will man einfach nicht mehr. Wenn dann was gescheites, aber das kostet halt min 100€ zusätzlich.
    Alle Sußwasseraquas, die ich und meine Freunde hatten liefen nur mit Eheim Regelheizer und das nun seit mhhhh 40 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Kommt sicher auf die verbaute Technik an, deswegen sagte ich er soll mal schauen. In meinen 2 Sera Cubes sinkt die Temperatur nie unter 25 Grad. Das liegt aber sicher einmal an der Abdeckung und zweitens daran, das als zusätzliche LED jeweils eine Tunze 8850 drin ist, die ja eh unter Wasser sitzt und mit heizt.


    Im offenen Lido ist es im Winter immer so um 24-24, 5 Grad. Da sitzt ein Aquamedic Qube 50 drüber und eine 2 T5 Balken. Im kleinen 60er ist es auch immer so ungefähr.


    Im 250er stecke ich im Winter den Heizer rein, zumal das auch im kühleren Schlafzimmer steht. Aber anspringen tut er selten. Heizstäbe sind einfach ein gewisses Sicherheitsrisiko. Einmal weil sie überheizen können und noch viel mehr weil wenn sie Defekte haben mit 99%er Sicherheit die Sicherung auslösen. Und je nach Beckensituation kann man einfach entscheiden, brauch ich einen oder keinen. Ich kenne aber recht viele die keine Heizstäbe verwenden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich habe ja auch so einen regelbaren Eheim-Heizer. Aber zusätzlich so einen Temperaturregler.


    D.h. sollte der Heizer spinnen, schaltet der Temperaturregler ihn ab, aber der Eheim-Heizer bestimmt ansonsten schon die Temperatur. 8)


    Umgekehrt springt im Sommer dann auch die Lüftung an...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So,


    ich konnte die Dame vom Schop mit Bildern von meinem Kartonggg überzeugen das is die Ware habe und ja bezahlt habe. Nun geht mogen
    der Rest auf Reise.


    Habe soeben :laecheln: geflutet :zwink: . Bin bissal überrascht, Eco Drift muß auf kleinster Stufe laufen sonst sauft er mir die Kammer wo Evo 500 ist leer.
    Aiiiderdaus, wenn ich dann noch auf Welllen schalte ( weiß das bringt nix bei der Größe ) dann wird's lusstig :thumbup:
    Der Evo500 kommt der Sache ned nach... Evtl liegt es auch am Orca, der wiederum is froh das endlich Wasser drinne ist.



    Ähm, heißt das das Teil hat 2 regelbare Kanäle ?. Meist haben die doch nur 1 Kanal zum regeln, der 2te nur als Zeitschaltuhr für Zub.

  • Habe soeben :laecheln: geflutet :zwink: . Bin bissal überrascht, Eco Drift muß auf kleinster Stufe laufen sonst sauft er mir die Kammer wo Evo 500 ist leer.


    haste genug wasser im becken? meistens regelt man es mit der wassermenge, wenn die kammern leer laufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, das Wasser muss soviel sein, das wenn du das befüllst, Aquarium und Wasserkammern komplett befüllt sind. Und das mit der Eco Drift ändert sich, wenn du mal viel Korallenaufwuchs hast. Dann wirst du sogar eine Stufe oder zwei höher stellen. In meinem Sera Cube steht die Eco Drift 4.1 mittlerweile auf 100% weil allein die Straußenfiederkoralle massig Strömung schluckt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • na ja, is ja bisher nur Test.
    Hab nu 2cm unterm Rand das Wasser. Wenn die beiden an sind sinkt hinten der Wasserspiegel in den Kammern um ca. 2cm bei Stufe 1 auf den Pumpen.
    Bin ja schon mal froh das überhaupt alles geht.. was bei mir ned normal is :thumbup:

  • Hallo,

    Ähm, heißt das das Teil hat 2 regelbare Kanäle ?. Meist haben die doch nur 1 Kanal zum regeln, der 2te nur als Zeitschaltuhr für Zub.


    ja, schau mal hier: https://www.shop-meeresaquaris…istung-TC-320::15695.html
    Gibt es auch von anderen Firmen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Morgen kommt mein Sand.
    Wollte ja Grundel mit Knallkrebs halten. Hab nu gelesen mal sollte nicht über 2 cm Bodengrund machen ???
    Tja, das doch dann viel zu wenig wenn der buddeln will. Oder nur in paar Bereichen Sand höher aufschütten. ?(
    Wie macht ihr das falls ihr Grundeln habt

  • Ich hab insgesamt nicht mehr als 2cm Sand, allerdings wird dieser ständig bearbeitet (Schnecken , Knalli, Herzseeigel). Der Knalli an sich kann mit viel zu feinem Sand ehr nicht viel anfangen, außer ihn herumschieben. Für diesen Fall habe ich ihm ein paar kaputte Korallenskelette gegeben, es ist echt erstaunlich wie oft er sie schiebt und dreht bis es passt :EV6CC5~125:

  • Etwas groben Korallenbruch mit rein...der sucht sich dann schon das,was er haben will :MALL_~12:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Korallenbruch,,,,, geht Leistenbruch auch ? :puh:


    Hab jede Menge Brösel vom RRR , die klopp ich mal das es paßt.

  • Genau. Diese Tiere kommen auch mit weniger Bodengrund klar. Die holen ihn sich schon, wenn sie mehr wollen. Dafür kann es dann sein, dass er evtl. an manchen Stellen im Aquarium bis aufs Glas alles leer räumt. :D
    Ist aber eher unwahrscheinlich. Das Tier regelt schon. Zur Not machst du einfach nochmal 1kg mehr Bodengrund rein. :)


    weiß nicht was du genommen hast. Ich habe für mein 60 Liter jetzt vom 9kg Sack evtl. 3-4kg nur benutzt und das reicht dick. Zur Not habe ich aber noch 5kg die ich nachlegen könnte. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hab auch 9 KG Sack. Mir ging es um die max Füllhöhe. Weil ich öfters was mit 2 cm gelesen habe. Wegen Depots , Knallgase :rolleyes: ect.
    Wobei ich dann auch immer lese : Mit Grundeln auch bis 5 cm.
    Hab ja die unterste Platte nun so das ich 3 cm brauchen würde das es passt und schick aussieht...

  • Moin,


    eine Ideale Wohnung für


    https://www.meerwasser-lexikon…_Emblemaria_pandionis.htm


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ja genau Harro


    so wollt gerade den Reinstwasserfilter an die Osmoseanlage bauen, und was lese ich, das dumme Teil muss senkrecht stehen. :gb:
    Maaaaan welch ein Mist aber auch. Kann ich nun irgendwas zimmern damit das steht grrrrrrrrrrrrrrr. Das Teil wird dann größer als das Blenny :puke: . Mal den Hersteller anrufen , ob es auch reicht wenn ich dem Filter so ne blaue Pille von Pfizer gebe.


    Und bei keinem der Teile steht irgendwas dabei das die Filter nicht trocken laufen dürfen. So 1 Cent Verschlußkappen , für die Leute die sich solch ein hässliches Teil nicht ins Badezimmer dengeln wollen - ne Fehlanzeige. :dash: . Ich brauch das Teil doch max 1 x Woche.
    Das nervt - was zam hau nun - Frühschoppen geh :trinken: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!