Meutes Blenny

  • Hehe genial die zwei!


    Ich kann dir noch die cerithium Schnecken empfehlen, die gehen wie die Ohrflügelschnecken auch an cyanos. Sind aber auch allgemein gut weil sie den Sand umgraben und auch Detritus vom Gestein fressen. Sind vor allem nachtaktiv.
    Aber gernell verschwinden die cynaos wieder. Meine grünen kommen sofort wenn ich zu wenig fütter und dadurch zu wenig Phosphat habe. Sie verschwinden aber sehr schnell nach wenigen Wochen, wenn wieder ausreichend Phosphat da ist und die Korallen sichtbar wachsen.

  • Hy Anette,


    Von den Nadelschneckis hab ich 3 drinne. Sehe morgens oft ihre Spuren im Kies :D .
    Sind überall unterwegs bei mir. Tief im Kies, nachts öfters an der Scheibe und auch im Riff unterwegs.
    Aber an den Cyanos hab ich noch keine gesehen. Sollte ich sie mal drauf setzten ^^


    Po4 so 0,03 No3 so zwischen 2,5 und 5 ..



    Gruß Christian

  • Ja deine Werte sind so ähnlich wie es bei mir immer war.


    Denke dass die Schnecken halt auch nicht ausschließlich cyanos fressen, von allem ein bisschen. Hab irgendwo gelesen, da wurde empfohlen so 1 cerithium auf 10l.. sprich ich bräuchte 30 davon... Das fand ich zuviel und habe so um die 15 glaub drin. ^^

  • Mhhhh, wer von EUCH hätte nen Tipp für mich.


    Habe ja sozusagen eine Ringströmung mit meiner 4.1 in der Trennwand.
    Das Problem ist ja bekannt bei Ringströmung wenn Riff mittig ist. Riffdach sehr wenig Strömung.


    Sooo habe EcoDrift 4.1 und eine Tunze 6015 hier..


    ABER


    Beide Pumpen auf niedrigster Stellung noch zu stark. EcoDrift hat angeblich ja bei Stufe 1 ca . 800L/h.
    Bräuchte es aber schwächer. Was könnte ich da machen. Hab auch keine Pumpe gefunden die schwächer wäre. ?(


    Dankeeee


    Gruß Christian

  • Eine Hydor Korallia Nano mit 900 l. Das ist zwar auf dem Papier mehr, aber die Dinge haben so eine breite Strömung, das man damit nicht alles wegpustet. Die sind eigentlich für Becken deiner Größe ideal.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ahh merxy, billig isse auch noch :rolleyes:


    oder die Jebao OW 10 hab ich noch entdeckt... 500 - 4000 L mhhhh..



    Gerade Wasserwerte gemacht mein AK steigt immer mehr. Nu schon ca. 9,9 ;(
    Ca ist 440 …


    brrrrrr, jeden Tag was anderes . . . .

  • Die Jebao OW 10 ist ja relativ neu und nochmal kleiner als das Vorgängermodell. Cool ist, dass der Kopf in der Halterung in alle Richtungen drehbar ist und man ihn ganz leicht aus der Halterung lösen kann. Man hat quasi nur die "Kugel" am Kabel und muss nicht die ganze Halterung entfernen. Meine alte Pumpe will einfach nicht kaputt gehen, sonst hätte ich mir die auch schon geholt :D

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


  • Maaaan ich könnt grad sowas von :puke:


    Seit ich meinen Evo500 gereingt habe ,bekomm ich den nicht mehr richtig zum laufen. Der DC-Runner ist es nicht, hab ja 2ten hier.
    Er schäumt einfach nicht mehr richtig ab. Es reicht wenn ich füttere - zaaack - für Stunden macht er nichts mehr. Er "eiert" rum oder auf Stufe 4
    ist er ruhig aber kein Schaum . Das dann über Stunden. Dann läuft er wieder 5 Stunden durch. Wenn ich die Eco-Drift zum füttern abstelle das selbe.


    Technisch ist er ja wohl ok, mir 2tem DC-Runner das selbe Spiel. Nun Nitrat schon ganz schön angestiegen....


    Was soll das denn . :chainsaw: :sniper: :minigun:

  • Nein du, der Schlauch ist nicht gequetscht... hab ich natürlich gekuckt.


    Mehr Wasser kann ich nicht mehr reinkippen ;(


    er ging ja , gereinigt , nun spinnt er ewig rum. Anderen DC-Runner probiert, selber Käse. Nochmals gereinigt ect.


    Wenn ich nur Scheiben putze , füttere, egal, fangt an zu spinnen.
    Er ging nun seit gestern Mittag bis heute morgen, weil Futterpause gesten war. Heute um 10 Uhr macht er kurzen Schluckauf, seither
    wieder nichts.


    Denk ich wird nun alles ins Klo kippen wenns so weiter geht. :dash:

  • Ist doch aber auch vollkommen normal.
    Alle arten von fetten stören die Schaumbildung massiv.


    Sei das nun das Frostfutter, Trockenfutter, deine Hand oder anderes.
    Mein Abschäumer bricht auch komplett zusammen wenn ich füttere oder darin hantiere. Besonders stark stört zum Beispiel Coral Sprint. Da wird für mehrere Stunden nicht mehr abgeschäumt. Ist mir aber auch egal. Das holt er dann in der Nacht nach.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ist mir aber auch egal. Das holt er dann in der Nacht nach.


    Das verstehe ich ja auch Saithron.


    Aber wenn ich nicht eingreife, d.h. Pumpe ein aus , AS ein aus, passiert da aber nichts mehr, dann läuft er immer so, egal ob 24 o 48h , es passiert nix mehr.
    Vorher gings ja auch... ;( . Meistens schalte ich für ca. 3h die EcoDrift aus, dann kommt er gaaaanz langsam, dann den 4.1 auf 2 wieder warten dann mal auf 3.
    Wenn ich glück habe geht er wieder,,, oder auch nicht. :S

  • im ersten moment dachte ich oh zu wenig luft... ist das möglich? alle luftwege mal kontrolliert? selbst wenn der schaum zusammenbricht und die oberflächenspannung sich verändert, dann müsste es doch mehr "blubbern".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    vielleicht ist etwas mit der Pumpe? Du musst doch noch Garantie haben.
    Meine hatte auch mal gesponnen, war aber nach über zwei Jahren, haben sie mir von Aqua Medic trotzdem zum halben Preis noch repariert, jetzt geht er wieder...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Angela, isch ahhhbä eine 2te hier :S


    Bärschen , Luftdüse ist sauber. So nach nun mhhhh 5h , hab ich auf Stufe 5 geschalten, dann fing er endlich wieder an. Stufe 4 nada.
    Kam ein Krümelchen, irgendwas geflogen, zaaack zusammengebrochen. Dann hab ich die EcoDrift ausgemacht nun blubbbert er fast vor Eiweis über.
    Also entweder Strömung oder Abschäumer , , , Das Zeug taugt einfach nixxi ….

  • ca 1h nun gewartet, nichts gemacht , nur EcoMist auf Stufe 1 eingeschalten ,,, Muhhhhaaaa AS stellt Arbeit ein.
    Denk ich mach mal Fenster auf - <<<<<<< KICK >>>>>>>

  • Servus Meutenpappa,


    Also ich hatte diese Becken auch einmal, vielleicht kannst du dir etwas nützliches aus dem Kontext errausziehen. Zur Strömung: ich hatte mir damals (vor ca. 5-6 Jahren) 2x Tunze 6055 besorgt und diese umgebaut auf 6095 (Ansaugkorb+Läufer/Propeller) der Effekt dabei war und ist. Das man eine breitere Strömung hat und der Pumpenkorb perfekt in die vorhandene Öffnung der Trennwand passt. Dazu noch eine Steuerung oder bei den neueren Pumpen sind die ja schon dran. Tja zum Ab. (Blue 500) ich weis jetzt nicht ob es noch die Pumpen sind mit dem Nadelradnetz, was immer mal gewechselt werden muss oder ob es endlich ein richtiges Nadelrad ist (bitte Korriegieren wenn es etwas Neues dazu gibt) habe den Ab gegen einen Tunze 9004 getauscht, Tunze 9001 sollte auch gehen oder der Nac qq, beleuchtet wurde der Spaß mit einer Ati Sirius X2 (erste Generation). Die komplette Technik wechselte dann nach ca. 1 Jahr in ein Cubicus. Bilder hierzu könnte ich dir mal zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!