Meutes Blenny

  • …… Würde daher die lebendfauna auch fördern, dass sie sich gut vermehren, also Staubfutter und Plankton füttern. Vllt auch mal lebend Copepoden füttern, die ja dann nicht zwangsläufig alle auf einmal vertilgt werden sondern sich auch ansiedeln können......


    So kleines Update.
    Seenadel w ist angekommen. Auch so wie ich bestellt hatte, also über 5cm, fressen beide auch Frost.
    Korallen hab ich nun auch SPS LPS und UPS :rolleyes: drinnen. Gedeiht alles gut bisher.
    Leider so hässliche braune Stellen im Kies, aber na ja …..


    Zu den Copepoden. Schaden kann das ja nie. Aber wieviel haut man da rein ?
    Habe mal bestellt. Ist ein 1L Beutel. Hab nun mitbekommen, man soll Fische füttern z.B Abends. Wenn dann Fische satt sind soll man welche so einbringen
    das sie halt gleich unten landen mit Pipette oder so.
    Aber wieviel kann man rein, oder macht Sinn, das sich was ansiedln könnte. Oder kann das auch nach hinten losgehen ?
    Zuviel reingeballert, vermehren sich zu stark ???


    Gruß Christian

  • Sooooo, zu dem Borstenwurm, den ich gestern in anderem Thread erwähnt hatte. Hatte die Nacht ja bisschen spioniert, aber am Terrarium nichts mehr gemacht.
    Denke is normaler Borstenwurm oder ? . Irgendwo stand man soll ihn "Borsti" nennen, dann ist der doch viel niedlicher . ^^
    Frau hat ihn gesehen " Ähhhhh mach den weg "


    hier mal Pic von Borsti…. , kam grad zum fressen raus . . :pop:


    Das mit der Seenadel war was anderes kommt gleich ein Bild >>>> suuuuch

  • So, nun zu der Seenadel.


    Vorne links wo der Borsti sitzt ist auch so eine grüne ????. Die hatte die Seenadel gepackt. Weiß ich nun sicher.
    Heute morgen ging ich ans Aquarium ohhh nein dachte Seenadel tot. Aber sie hing nun seitlich hinter ihrer
    Rückenflosse fest. Da ist sie ja nun sehr dünn. An dem Stein sind ca 5 so grüne Korallen ? Anemone ? oder was ist das bitte.
    Wollte mir gerade Ärmel frei machen Hände waschen, kam zurück , Seenadel wieder frei.
    Nach 10 min waren die grünen Gespenster wieder offen.
    Bin dann mit Pipette an die ran, die machen aber nicht besonders schnell zu oder so.
    Seenadel nur dumm ???


    Weiß von euch wer was das ist. ???


    Gruß und Danke Christian

  • Hm...also sieht für mich nach einer Anemone aus...die wird sich die Nadel gegriffen haben,da sie vermutich stark nesselt :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • asterina seestern?


    ah danke, das kann gut passen
    :EVERYD~415: leider hart es die Seenadel nicht überlebt.
    Gestern war ich nicht zu Hause. Heute Mittag sah ich sie hinten im Riff, bewegte sich aber kaum noch. Dann sah ich das zwischen
    Rücken und Schwanzflosse sich das wohl alles entzündet/vergiftet oder so hat. Sah weiß/durchsichtig aus. Kurz darauf konnte sie kaum noch schwimmen,
    hab sie dann erlöst.


    Nun weiß ich noch immer nicht was das für eine Anemone ist. Nicht das es sowas wie ein Parasit ist. Irgendwer sagte was mit " mirama - marmi - " oder so,
    konnte es mir nicht merken :S

  • hab heute komische Sache entdeckt- An einigen Steinen hab ich so rot/braune kleine Stellen mit fluoreszierenden Köpfen.
    sind immer nur an Steinen wo Korallen sind, so alleine keine im Riff keine entdeckt.
    Und am Stamm einer Euphyllia gleich mehrere entdeckt ?


    Weiß einer was das sein könnte ?



    Gruß Christian

  • @Baer :danke:


    p.s. die Bilder sind perfekt !!!


    168 Mio Pixel mit meiner Woozle-Canon XY3001 !!! :D … Hab nur einfache Handycam ;(


    Hab die befallen nu mal raus, weggekratzt. Eine fette Wurmschnecke an einem Stein noch gefunden.

  • Ja, das sind grüne Cyanos.


    Die sind hartnäckig, aber wenn du sie regelmäßig absaugst, kriegst du sie in den Griff. Fressfeinde welche effektiv sind, kenne ich keine, zumindest nicht für Becken deiner Größe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ganz ehrlich. Sooo viele sind es nicht und meist kann man diese mit so einer ollen Bratenspritze aus Plastik kurz zum Anlösen abpusten und sogleich wieder absaugen. Die von mir genannten Schnecken haben auch kleinere Varianten, allerdings lese ich, dass sie feinen Sand brauchen. Das Phyto würde ich bei der Grünen Variante nicht verwenden, da grün meist auf Cyanos zutrifft, die bei kaum nachweisbarem PO4/NO3 auftreten und dir Phyto dort ehr noch diese Werte herunter zieht. Diese Werte würde ich jetzt genau im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!