Meutes Blenny

  • Sooodala hier geht's dann weiter, wenn ich eure Hilfäääää brauche :cursing:


    Hab mir also das Blenny- Set gekauft. Statt dem Cube hab ich die Maxspect R420r 70W 15000K genommen. So 7,5 KG RealReefRock sind auch schon da. Alles zum
    SuperPreis ergattert, war Messe-Aussteller. Viel ist bereits geordert, aber wegen einem 4€ Artikel der wohl erst nä. Woche kommt , dauerts halt noch ein wenig.
    Aber wie ihr seht hab ich schon angefangen. Kies , Reef , Korallen, pahhh alles überbewertet :baeh: Fische ja die hab ich schon drinn.

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Auch ich habe ein Blenny, welches seit Mai letzten Jahres läuft.
    Das Blenny ist ein gutes Nano und ich bin immer noch sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Das sieht doch schon mal gut aus. Wenn gleich du dich besatztechnisch schon zu Beginn soweit aus dem Fenster gelehnt hast, dass du ziemlich bald an eine Vergrößerung des Beckens denken musst... :EV6CC5~125: :EV8CD6~126:

  • Hallo,
    willkommen.
    Ich hatte dieses Becken auch eine längere Zeit, bis ich es an einen Freund abgegeben habe und mich vergrößert habe.
    Ich war mit dem Design und der Funktionalität an sich sehr zufrieden, auch das Format an sich fand ich sehr ansprechend.
    Ich habe allerdings im Laufe einiger Jahre so einige Veränderungen vorgenommen (Abschäumer luftbetrieben von Knop (mini 60-1), Tunze Turbelle Nanostream 6040 electronic, die paßt da genau rein, Aqua Medic Multireaktor s für Kohle und Phosphatadsorber), Licht ATI Sirius 2, Leistung ca.50% und so einiges mehr).
    Empfehlen kann ich Dir zum Start wenigstens ein wenig (1 kg oder auch mehr) frisches, sehr gutes Lebendgestein einzubringen, nur mit den (guten) Real Reef Rocks scheint eine Stabilität schwerer erreichbar und die Vielfalt der Bakterien, Algen usw. ist sonst nicht vergleichbar.
    Viel Erfolg und Gruß Thomas

  • Ne neneeeee, der Besatz is gut sooo. Nur mach ich mir um die "nur" 5 mm Scheibenstärke Sorgen ^^ .


    Lebendgestein dazu, mhhhh, wär kein Prob, hab Laden entdeckt der welches hat. Hab eh vieeeel zu vieeeeel RealReefRockis, aber bei 8 € / Kg konnt ich nicht wieder stehen.
    Bin aber jetzt schon überfordert mit der ganzen Sache aiaiaiai , obwohl noch nichts drinn ist. Abstand Lampe . 5 o 255 % . Wasserstand - dachte da is bestimmt irgendwo eine Makierung , . Oder doch ein Goldi rein :fie:

  • 8€ für ein Kilo Lebendgestein?


    Mal nachgefragt ob das gebrauchtes ist? Für 8€ pro kg gibt es eigentlich kein frisches Lebendgestein und momentan schon gar nicht mit dem Indonesien Import Stop. Das Lebendgestein würde ich echt mit Vorsicht genießen. Mit gebrauchten Lebendgestein kann man sich das Leben sehr, sehr schwer machen.
    Wenn du Lebendgestein rein tun willst, würde ich momentan entweder Australisches nehmen oder welches aus Aquakultur. Und im Notfall online bestellen. Aber 8 €/kg, das kann ehrlicherweise nichts sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wasserstand - dachte da is bestimmt irgendwo eine Makierung


    mach einfach nen probelauf mit süsswasser. spiel etwas mit der wassermenge und schau dir an wie es funktioniert. dann biste das los und weisst wieviel du einfüllen kannst/musst.


    hier mal ein testbericht zum blenny:


    zum test
    [pdf]https://www.aqua-medic.de/file…enny-Test_13820997860.pdf[/pdf]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mercy mercy mercy ,
    hoffe mitte bis ende kommender Woche wird endlich der ganze Rest geliefert. Mhhhh musste gerade feststellen das der weiße Filtersack nicht dabei war. Na ja wird sicher ja noch einiges dazu kommen. Meint ihr den brauch ich ? , soll ich gleich was zum filtern ordern Kohle evtl. ?

  • Guten Morgen,


    ach was, du wirst hier so viel Tipps und Hilfe finden und bekommen, das kriegst du schon hin, ohne über einen Goldfisch nachdenken zu müssen :zwink:

  • Moin,


    einen Filtersack habe ich nie verwendet. Wenn über Kohle oder Adsorber gefiltert werden muss, dann empfehle ich dem Aqua Medic Multireaktor S.
    Der passt gut in das mittlere Abteil.
    Zuerst wird der aber eher nicht benötigt.


    Du brauchst aber eine zusätzliche Strömungspumpe. Ich habe mittlerweile 2 Aqamai KPS.
    Auch solltest Du Dir überlegen, wie Du das Becken mit KH, Ca und ggf Mg versorgen möchtest. Das sollte vor dem Start geklärt sein und auch bereit stehen.


    An das Wasser solltest Du auch denken! Osmoseanlage mit Mischbettfilter ist sinnvoll bzw. notwendig.


    Viele Grüße
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Jepp alles bestellt :whistling: .. . . . . bis auf die Pumpe
    Aqua Medic Multireaktor S -zack auf meiner Liste nun steht


    Dachte Versorgung muss natürlich bayrisch sein, was anders kommt ned ins Haus.
    Schweinsbaten mit Knödel, Schweinshaxn mit Kraut, und vor 12 Uhr dürfen es auch mal Weißwürschtl mit Brezn sein..
    Wenn es denn sein muß , dann kann ich ja widerwillig mit Sangokai, aber nur im äußersten Notfall nachhelfen.


    Sitz grad wie Volldepp da am Tisch mit meinen RRR-Steinchen. Glaub ich mach mir erstmal ne Flasch Bier auf :trinken: 4 Steine und ne Platte,
    1 Hämmerchen. Aber, bei Reha wurde festgestellt, subtrahieren und räumlich 3D denken is bissssal platt, weil ich Linkshänder bin .
    Was das mit links zu tun hat weiß ich ned is aber so ;( .
    Dacht neeee never never a so a Schmarn. Dann lies mich die Tussi einfach rechen. Sooo 100 - 7 ? - 7 ? - 7 ? - 7 ? usw.
    Na ja bis 93 kam ich …. oweiaaaa :cursing: . Das selbe bei räumlich 3D. :cursing: Addieren ect. no Problem.
    Na ja, einen mit links runterwedeln :D , wer braucht da denn schon räumlich 3D ??? :MALL_~12:.....


    Na das kann ja was werden, Frau kommt so gegen 15 Uhr nach Hause und ich sitz immer noch vor meinen Steinchen und gugg dumm :MALL_~45:
    Frage geht statt RRR oder LS denn auch Lego ? Glaub dann könnte ich was bauen.


    :danke: schon mal an alle die mir hier helfen :danke:

  • Na, Humor hast Du ja! Den braucht man manchmal auch beim Meerwasseraquarium.


    Vielleicht verrätst Du und uns einmal Deine Liste. Dann kann man besser beurteilen, ob etwas fehlt. Zum Beispiel Wassertests / Marke und so.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Nimm Dir eine Schablone,die den Grundriß Deines Beckens hat und setz mal die Steine zusammen...mach Foto und stell hier rein...wir basteln mit :7_small27: LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schablone , na bin ich ein Baumarkt :D , ne weiß natürlich was du meins, nur nächster Baumarkt is 30 km entfernt.
    Hab nu was... nur Pics werden nichts. Muß ma den blau Anteil raus machen, dann basteln wir

  • Nix Baumarkt...einfach Pappe in der passenden Größe als Richtlinie unterlegen,damit Du weißt,wie groß Deine Grundfläche ist und wieviel Platz Du hast :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!