Nitratfilterung für Aqua Medic Blenny

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand von euch einen Nitratfilter oder Pelletreaktor der in das Technikabteil des Blennys passt empfehlen?


    Zur Situation, ich habe mein Becken nun seit mehr als zwei Jahren, aber durch den hohen Besatz immer wieder Probleme mit hohem Nitrat. Nun ist meine Überlegung das über den Einsatz eines Nitratfilters oder einem Pelletreaktor zu verringern. Hat da jemand eine Idee, bei der ich nicht extern ein Gerät anschliessen muss.


    Danke
    Martin

  • Passt der aqua medic multireaktor s nicht rein?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Was konntest du denn negatives feststellen, das auf einen zu hohen NO3 schliessen liesse? Wie hoch ist dieser? Alles unter 20 würde ich so lassen oder etwas die Technik optimieren. Strömung, Abschäumer...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem auch ein Aqua Medic Blenny und bei Überbesetzung natürlich irgendwann Nitratprobleme.
    Ich habe eine ganze Zeit die NPO-Pellets in einem Fließbettfilter (verschiedentliche benutzt, zuerst von Bubble Magus, dann einen von Aqua Medic, die kleinste Version, die es auch heute noch gibt) verwendet. Wenn denn ein solcher Filter unbedingt sein muß, dann den von Aqua Medic, da recht gut händelbar.
    Das funktionierte eine gewisse Zeit ganz gut, nur dann kippte das Gesamtsystem zunehmend ins Negative, Algen unterschiedlicher Arten usw. traten nacheinander auf. Bakterienverschleimungen hier und da im Rücklaufschacht, im Becken und auf der Technik.
    Nach einiger Zeit habe ich den Pelletfilter wieder entfernt und den Besatz einfach ausgedünnt, bis es wieder stabiler lief. Den Fließbettfilter dann nur noch für Kohle oder Phosphatadsorber benutzt.
    Zusammengefaßt funktionieren die Pelletfilter anfänglich ein paar Monate ganz gut, irgendwann scheint das Bakterienniveau des Gesamtbeckens jedoch zunehmend aus dem Gleis zu geraten. Die Pelletfilter sind wartungsintensiv, da eine Kanalbildung und Verschleimung letztendlich nicht zu vermeiden ist. Das Bakteriengesamtverhältnis ändert sich bei Einsatz der Pellets früher oder später zunehmend, ich finde das auf lange Sicht einfach zu unsicher.
    Besser ist, wie bereits schon erwähnt, den Besatz der Kapazität des Beckens anzupassen, weniger ist da auf lange Sicht einfach mehr, neben dem regelmäßig Wasser wechseln, in Deinem Fall min. 10l die Woche. Dies auch wirklich einhalten, dann brauchste die Eingriffe in die Bakterienwelt des Beckens auch gar nicht.
    Das ist meine Beobachtung und meine Meinung zu den ganzen Pelletfiltern.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!