Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • zeigt der test denn null komma nix an? das wird man dann ja sehr leicht kontrollieren/gegenmessen können...


    und warum ist dort ein grünes häkchen, wenn es doch möglicherweise limitiert ist? dann wäre das so nicht richtig. würde ich ggf. mal rücksprache mit ati halten.


    ist denn der wert bei mir, mit 11 an p und 0,04 po4, übrigens auch so gemessen mit nem photometer, auch nahe der limitierung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sorry, das kann ich dir nicht sagen... Ich hatte ja nur das Problem, dass meine Tröpfchentests alle n.n. angezeigt haben und ICP 0,04. Da habe ich die o.g. Info in einem anderen Forum bekommen, dass man da aufpassen muss. Aber nichts ersetzt den geschulten Blick. Wenn die Tiere gut stehen, gibt es keinen Grund an der ICP zu zweifeln. Glaube im Übrigen bei allem über 0,02 in der ICP, gibt es wenig Grund, Angst zu haben.


    Bei mir gibt es übrigens insofern Entwarnung als dass der Fauna Tröpfchentest 0,02 anzeigt.

  • ich möchte eben nur nicht, dass wir anfangen nun gar keinen werten mehr zu vertrauen. das schafft nur noch mehr verunsicherung. da muss man sonst mal nachhaken.
    zeigt eine analyse grüne häkchen dann muss man dem vertrauen können. da darf nicht unter massnahme eine vermutliche limitierung auftauchen. da muss der anbieter ggf. dann nachbessern. und es werden doch hier immerhin 9 µg phosphor ausgewiesen. wo doch der ausgewiesene IDEALWERT mit 7µg angegeben ist. also ist phosphor vorhanden. dann dürfte ja po4 auch gerne 0,00 sein, ohne das es ein problem gäbe.


    Zitat von Reefy85

    Bei mir gibt es übrigens insofern Entwarnung als dass der Fauna Tröpfchentest 0,02 anzeigt


    wäre bei dir dann rein rechnerisch ein p wert von 6 ?? das wäre dann noch näher an einer vermutlichen limitierung?


    wir können eben nur vermutliches p feststellen... mit hausmitteln. daher orientieren wir uns am po4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ihr wart ja ganz schön aktiv hier. :D
    Ich hatte im nyos PO4 test immer etwas nachweisbar, wenn auch wenig.


    Ich frage bei ATI nochmal nach,was sie meinen. Hat mich auch etwas verwirrt.


    Nach einer längeren Diskussion im Kölle Zoo bin ich mit folgendem herausgegangen:


    - immer noch nicht wirklich mehr Ahnung
    - Geldbeutel trotzdem deutlich leichter wegen:
    - 2 neuen Strombus
    - 20l Kanister frisches Osmosewasser (für WW bis meine Osmosewasserergebnisse da sind)
    - Phytoplankton als Futter für die Biologie und gegen Cyanos
    - Polyfilterwatte gegen Aluminium und sonstige Schadstoffe
    - the dip
    - Kleinkram


    Weiteres Vorgehen:
    - Filterwatte installieren
    - Meerwasser ansetzen mit etwas höherer Dichte
    - Wasserwechsel, 3x 20% in der nächsten Woche
    - mehr Osmosewasser herstellen
    - 1/4 Tropfen Jod dosieren
    - Nano essentials wieder einstellen


    Let's do this
    -




    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Die supplements muss ich noch bestellen, die hatten sie nicht da, bis auf ein Jodpräparat von einem anderen Hersteller. (TM)
    Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen und filter mal das ganze mit dem Polyfiltervlies.


    Habe ich das richtig verstanden, dass bei der ATI Analyse alles auf die gemessene Salinität bezogen wird?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Entweder ich vermesse mich dann dauernd mit meiner Spindel oder meine 2 Spindeln sind Mist. Ich messe immer ne Dichte von 1.023x, das wäre ja bei der richtigen Temperatur annähernd eine Salinität von 35. ATI gibt aber eine Salinität von 31.4


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Hi Florian,


    Ich habe ne große JBL Spindel und eine, die ich vom Vorbesitzer meines Beckens übernommen habe. (Herstellerangabe auf den Spindeln selbst ist die gleiche...) Temperatur 24.4 Grad.
    Ergebnis in den Fotos.


    Kalium dosiere ich nicht wissentlich zu.


    Salz ist Tropic Marin Pro Reef



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Richtig, ich habe eben mein Beckenwasser nochmal schnell geprüft. Ergebnis siehe oben. Das sollte eigentlich passen, aber ne Salinität von 31.4 würde deutlich anders aussehen denke ich


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • die dichte betrüge mit einer salinität von 31 knapp 1021 bei 25 grad.


    sprich da nochmal mit ati... ich weiss nicht wie die daten dort verarbeitet und eingetragen werden. nur um nen schreibfehler auszuschliessen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht nur gackern, auch legen, wie man bei mir in der Gegend sagt. Für Nordlichter: Butter bei die Fische.


    Wir haben uns gestern nochmal Gedanken über die Schadstoffe und wie sie ins Becken kommen können gemacht.
    Wir nutzen einen Topf, um das Meerwasser auf Temperatur zu bringen und salzen darin auf. Könnte das Aluminium, Nickel etc einbringen?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • metalle sollten mit zu verwendendem salzwasser eigentlich gar keinen kontakt haben.


    müsste man im zweifelsfall aber via analyse feststellen ob es eine quelle wäre. ansonsten muss man einen anderen weg finden das wasser zu erwärmen. damit ginge man der eventualität aus dem weg.


    wäre auch mal gut zu wissen welche werte das frische, in einem nichtmetallischen gefäss angesetzte, salzwasser hat.


    dein osmosewasser bekommste ja erst morgen. dann kann man das ggf. auch noch ausschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut. Die verbliebenen 12l alt angesetztes Meerwasser vernichtet, Fass geschrubbt, mit gekauftem Osmosewasser 20l neu angesetzt.
    Wasser direkt im Fass angesetzt, dazu Wasser aus dem Kanister abgewogen, umgeschüttet und einen teilnin einer Porzellantasse in der Mikrowelle erhitzt, um die 25° schneller zu erreichen.
    Bin jetzt 2 Tage unterwegs, ab Mittwoch geht es wieder voll weiter.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!