Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Versorgung über ATI nano essentials, dazu sollten die Werte im Bereich von 8,0-8,5 und 410-430mg/l sein ;)


    Außerdem ist so der Schock und das notwendige Aufsalzen bei einem Teilwasserwechsel etwas geringer, da ich das TM pro reef nutze, was einen recht niedrigen KH Wert von 7 hat. Zudem sind ja die Werte über den Zeitraum gestiegen, wenn ich jetzt nächste Woche 10 tage wegfahre, könnten sie unangenehm werden.

  • So, nach einigen Tagen Urlaub zurück und hier gleich weiter geräumt. Dabei übersehen, dass die Seriatopora von unten nach oben immer weißer wird.


    Nachher dringend Wasserwerte checken.


    Ist das schon bedenklich oder kann das vom gerichteten Licht kommen, dass die Bereiche abgeschattet werden?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • So, endlich meinen kleinen Aufbau fertig bekommen.
    Real reef rock Platten mit Mörtel zusammengebaut und dann in einem separaten Becken mit Tunze coral Gum die Ableger angebracht. (Was für ne Sauerei...)


    Die Ricordea Yuma setze ich evtl noch um, ist mir zu nah an der Scheibe, aber da ich gerade keinen anderen Kleber mehr als Coral Gum da habe und ich das Zeug feucht nicht ins Becken bringen will muss das warten.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Fxxk!
    Meine Sinularia verliert oben an den Spitzen Gewebe.
    Bin noch nicht zum Werte messen gekommen, aber der Rest steht recht gut da.


    Meine Sinularia wird auch blass.
    Die kann meines Erachtens auch gehen.


    Erstmal keine Panik, Wasserwerte kommen nachher. Abschäumer stärker eingestellt.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • OK, keine Fragen mehr.
    Versorgung falsch eingestellt, vermutlich überfüttert und Abschäumer zu niedrig oder trocken eingestellt.
    Nitrat über 50...


    Mg 1500, Ca 540, KH 10.3, NO3 >50mg, NO2 0.01, PO4 0.025


    Daumen drücken.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Gut, da ich gerade an mir zweifle werde ich eine ATI Analyse machen lassen. Der Zustand der Seriatopora macht mir gerade Angst, da sich teilweise Blasen im Gewebe bilden und allgemein sehr viel blass ist
    (siehe Bilder)
    Der ganze Rest im Becken sieht gut aus.
    :(


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • so schlecht sieht sie nicht aus...


    ein aufhellen unten und im innern ist oft der fall. dafür ist dann mangelndes licht verantwortlich. auch sollte sie relativ gut durchströmt werden.
    blasen am gewebe kommen auch immer mal wieder vor. das ist nur eine gewebeanomalie. hier an einer pavona.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, Ceibaer.
    Die Analyse kann trotzdem nicht schaden, denke ich.


    Ich arbeite dann mal an der Strömung. Vielleicht doch mal die KPS höher von der Leistung stellen oder die Richtung ändern.
    Beleuchtung stelle ich langsam höher. Bin ja recht niedrig gestartet.

  • Sooo, die Analyse ist durch. Wie erwartet Nitrat viel zu hoch, einige Spurenelemente zu niedrig. Salinität zu niedrig Phosphat fast nicht nachweisbar.
    Damit kann ich leben und ich habe Tipps von ATI bekommen. Allerdings habe ich extrem hohe Zink, Nickel und Aluminiumwerte im Wasser.


    Das einzige, was sein könnte wäre die Achse der Aqamai KPS. Ansonsten sind nur Keramikachsen verbaut (nanoprop 5000, DC runner 1.2) Antrieb über Magneten. Können die Magneten was abgeben?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Salz: TM pro reef
    Futter: Söll shrimp Sticks + FM Ultra Zoa + Ricordea Futter
    Zugabemittel: ATI Nano essentials, ansonsten pharma grade Ballingsalze...


    Könnte nur noch mein Osmosewasser sein... Erstmal Großeinkauf im Kölle Zoo Stuttgart nachher (Aktivkohle, Bakterien etc.)

  • wie hoch sind denn werte überhaupt?


    die ballingsalze sind noname?


    um herauszufinden was es nun ist, müsstest du änderungen herbeiführen, es sei denn du findest metallteile im wasser. die magneten würde ich natürlich auch untersuchen. anderenfalls heisst es entweder futter umstellen/wechseln oder mal andere salze verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • p und po4 finde ich jetzt nicht so schlimm...


    mach dir doch mal den spass und untersuche deine futter nach inhaltsstoffen... findest du sicher online...


    augenmerk dabei auf cu, fe, zn und sn. vielleicht findest du was.


    ansonsten wirklich mal die ballingsalze überlegen zu wechseln.


    das alles natürlich nur, wenn du keine metallquellen im becken findest.


    achso... die salinität muss natürlich angepasst werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich versuche, die Po4 Sache mal so zu erklären, wie es mir erklärt wurde (bin aber kein Chemiker und hab mit Naturwissenschaften grds wenig am Hut): Die ICP misst kein Phosphat, sondern nur Gesamtphosphor. Dieser wird dann in Phosphat umgerechnet. Da auch Polyphosphate und organische Phosphorverbindungen im Wasser vorkommen, wird der Phosphatwert deswegen von der ICP überschätzt. Nur die Orthophosphate sind unmittelbar von der Korallen umsetzbar. Das bedeutet, es kann sein, dass dir die ICP einen ausreichenden Po4-Gehalt nachweist, für die Korallen aber trotzdem nix da ist.

  • hier sind doch aber grüne häkchen dahinter...


    wir haben keine andere möglichkeit es besser festzustellen. wir müssen mit den werten arbeiten die wir gemessen kriegen.
    meine analyse hat 11 an p, errechnet po4 von 0,04. hier sind es 9 zu 0,03. bei mir war kein hinweis zum p. es ist ja hier p vorhanden... welches können wir nicht sehen. aber es ist was vorhanden.


    Ca zu hoch ? Habe ich da was verpasst ? liegt doch ideal bei ca 420


    das musst du in relation zur salinität sehen. die ist bei 31. der korrekte kalziumwert für diese salinität wären eben nur 380. hebst du jetzt die salinität an, mit ner "dickeren" mischung an salzwasser, dann steigt der ca wert mit...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hier sind doch aber grüne häkchen dahinter...


    wir haben keine andere möglichkeit es besser festzustellen. wir müssen mit den werten arbeiten die wir gemessen kriegen.
    meine analyse hat 11 an p, errechnet po4 von 0,04. hier sind es 9 zu 0,03. bei mir war kein hinweis zum p. es ist ja hier p vorhanden... welches können wir nicht sehen. aber es ist was vorhanden.

    Das stimmt nur insoweit als dass die üblichen Tröpfchentests und der Hanna Checker nur das sofort verfügbare Orthophosphat ermitteln. Wenn diese Tests also n.n. zeigen, muss man sich genau überlegen, ob man dem Ergebnis einer ICP vertraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!