Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Stand der Kieselalgen und evtl Cyanos von gestern abend. Beleuchtung weiß noch 35%.
    Aber es kommt mir vor als ob sie langsam zurück gehen. Die Verwirbelung durch die Aqamai scheint zu helfen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • So, schnelles Update.


    Aqua Medic hat die falsche Osmoseanlage geschickt... 90l statt 150l. Neue soll heute kommen.
    Mischbettharz ist da, filter auch.


    Weißanteil der Beleuchtung und blau auch nochmal runtergedreht.
    Aqamai KPS installiert, die für bessere Strömung sorgen soll, leider ein wenig zu gut gemeint. (siehe Bild)...
    Die Cyanos mögen es nicht, die Seriatopora dafür umso mehr, Farbe kommt in die Polypen und ins Gewebe zurück.


    Die blaue Discosoma wird weiß und löst sich vom Platz, nachdem sie eigentlich recht gut stand. Ich vermute, dass jetzt zu viel Strömung anliegt.


    Jacques traut sich langsam raus, gehäutet hat er sich auch.
    Rocky sieht man kaum, versteckt sich immer in Höhlen, ich glaube fast, dass es ne Dame ist, zumindest spricht ein dickes, rundes, rotes Päckchen unter dem Bauch dafür...


    Next steps:
    Passenden Schlauchhalter bestellen, aktuellen Verbrauch ermitteln und den reefdoser einstellen.
    Dazu noch meinen letzten Alveopora Ableger mit einem Forenmitglied aus der Gegend gegen nen Montiporaableger und Acan Polypen tauschen.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich wage zu behaupten, dass sich die Seriatopora gut erholt hat... :)


    Dummerweise auch die Cyanos...
    Heute Abend absaugen.






    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Neue Osmoseanlage, neue Probleme...
    Nachdem ich jetzt endlich meine neue Osmoseanlage bekommen habe (aqua medic easy line 300) und nach Anleitung in Betrieb genommen habe, (Vorfilter spülen, 2h osmolieren, Wasser wegkippen wegen Desinfektionsmittel, spülen, neu starten, neues Harz (aqua medic) spülen) habe ich nach dem Filter immer noch einen Leitwert im Bereich von 10muS nach ca. 30l osmoliertem Wasser. (Leitungswasser deutlich über 500) ich hatte mit der dennerle nano 130 2muS in der Regel. Liegt der hohe Wert daran, dass das Harz noch nicht voll gespült ist, oder an der Anlage? (der Wert fiel in den letzten Tagen von gut 20)
    Einfach weiter machen und hoffen?



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Über 30, aber ich glaube, ich bin gerade dahinter gestiegen, was nicht stimmt.
    Die alte Anlage hatte ich entweder am Garten- oder dem Waschmaschinenanschluss. Jetzt über ein Umschaltventil am Waschbecken.
    Vermutlich ist der Druck zu niedrig. Ich probier es nachher mal aus


    P.S.: mittlerweile auf 6muS nach dem Filter


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • In der Vergangenheit hat sich immer mal wieder gezeigt, dass die Harze von den Spezialisten besser sind als die von den Herstellern mitgelieferten. Gute Harze bietet z. B. LD-Aquaristik an. Wenn der Wert nicht auf Null will, dann würde ich das durchaus mal versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, Hirn einschalten soll helfen.
    Man könnte auch einfach die Kartusche richtig mit dem Harz füllen und nicht nur zu 2/3...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ein kleineres Update.


    Die Einstellung des reefdosers mit den nano essentials war erfolgreich, KH konstant 8.0, Ca ca. 410.


    Ich konnte mich heute endlich mit BeNu aus Heidenheim treffen und "Geiseln" austauschen. :)


    Daher sind heute eine rote Montipora, eine rote Acan und ein Lobophytum eingezogen. Dazu habe ich noch den Rest seiner real reef rocks erstanden und werden meinen Aufbau noch ein wenig erweitern.


    To be continued...




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ja, deine Ableger und Schnecken machen nen Höllenjob. Danke nochmal. Deine RRR kommen auch demnächst.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Und schon wieder mehr als eine Woche rum...


    Ein kurzes Update:


    Hitzewelle:
    Ich habe den Dennerle nano cooler von Anfang der Hitzewelle an auf dem Becken gehabt und was soll ich sagen?
    Die Temperatur bleibt unter 26° trotz einer Umgebungstemperatur von 30° im Raum. :gb:
    Hat mich irgendwie umgehauen, dass das kleine Ding so stark die Verdunstungskühung anregt. OK, es werden derzeit auch ca. 1-2l Wasser pro Tag ersetzt ^^
    Vermutlich hat mich gerettet, dass wirklich von Anfang an bei 26° Beckentemperatur am AM TwincControl Fühler der Lüfter auf Volldampf angeworfen wird.


    Versorgung:
    Nachdem ich fast 3 Wochen aus Faulheit nicht gemessen hatte, war der KH doch ziemlich angestiegen auf 9,3 (von 8,0) und Ca von 405 auf 420 [Ja,ja, Asche auf mein Haupt]
    Das Becken stand aber noch seht gut da.
    Ich lasse die Werte jetzt langsam wieder runterkommen und starte dann einen neuen Anlauf mit der Einstellung, damit das Becken meinen Urlaub übersteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!