Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Klar geht das weiß noch zu dimmen. Ich stell mal auf 50% runter und beobachte. Die zetlight im 20er cube war recht blaulastig und ungerichtet, während die Leuchte jetzt stark gerichtet und sehr weiß ist


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • na dann beobachte mal schön weiter... erhöhen kannst du ja dann in kleinen Schritten wenn es dann doch nicht reichen sollte... und beobachte auch deine anderen Tiere.. :EVD335~121:

  • Grundsätzlich sollte man Tiere an neue/andere Lichtarten langsam und vorsichtig gewöhnen. Viele Hersteller haben dafür bereits Programme in ihren Lampen oder geben Empfehlungen heraus.


    Falls nicht, dann immer eine niedrige Leistung wählen und wie bereits erwähnt langsam erhöhen. Hier würde ich auch mit maximal 40 bis 50% anfangen.
    In der Regel hilft auch ein Höherhängen der Lampe schon etwas, weil die Spots dann beim Eintreffen im Wasser und auf die Tiere nicht mehr so gebündelt und damit so intensiv sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe ja auch ein Blenny. Allerdings mit einer Hydra 26HD. Auch damit hatte ich Probleme mit den Weißanteil. Zuerst viel zu hoch (% wie blau) und massive Probleme.
    Nun habe ich weiß um ca. 50% reduziert und das gefällt den SPS und auch den LPS, was man auch einem KH-Verbrauch von über 3 deutlich merkt.


    Also mit den empfohlenen Einstellungen bin ich nicht klargekommen.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Marion, CeiBaer und Marco,


    danke für die Hilfe.


    Ich werde wie gesagt den weißen Kanal nochmal um 25% runternehmen und maximal auf 50% laufen lassen.
    Den Caulastreas gefällt die Einstellung bisher super, aber die Bird of Paradise ist ein wenig zickig.


    Verbrauch an KH ist recht niedrig derzeit, lediglich 0,2-0,3/Tag was ich bisher gemessen hatte, aber mal beobachten.
    Aber ich habe auch kaum Nährstoffe im Becken, evtl. mal meinen Abschäumer runterdrehen.
    Gruß,


    Marcel

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • das freut mich das sie sich jetzt etwas wohler fühlt. Es ist nicht einfach bei einer neuen Leuchte allen Korallen gerecht zu werden. Auch ich hinke einer Limitierung hinterher und muss sehen das ich mein PO4 etwas hoch bekomme... Obwohl ich 11 Fische im Becken habe, komme ich doch nicht höher. Werde wohl doch zu dosieren müssen. Ich denke mal wenn deine Korallen sich unter dem Licht und dem PO4 aklimatisiert haben wird das Wachstum und damit der Verbrauch von KH und Ca dann zusehends hoch gehen. Von den Bildern her sieht es aber schon ganz gut aus... Drück Dir die Daumen :6_small28:

  • Wohler sieht sie aus, dafür ist jetzt nach einem Tag der ganze Boden und der Stein mit einem bräunlichen Belag überzogen. Silikattest ist bestellt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So, nachdem meine Ma neben einem großen Zoohandel lebt und uns besucht, habe ich sie gebeten, die neuen Bewohner dort zu holen.
    Rocky und Jacques. (siehe Bilder)
    Silikattest hat erwartungsgemäß nichts ergeben, aber ich habe immer noch braune Beläge.
    Die letzten Nährstoffwerte sahen wieder besser aus (Abschäumer ein wenig runtergesetzt, mehr gefüttert)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Ach wie schön :laecheln: Ich finde die Boxerkrabben ja auch faszinierend und die würden sich schon theoretisch eignen für mein Becken. Aber ich lese hier und da, dass die nicht besonders zärtlich mit ihren Anemonen umgehen und gelegentlich mal eine neue brauchen. Und da stellt sich mir eben dann die Frage, welche und woher in der Größe...

  • Schöne Tiere und Namen :7_small27:



    Teste mal dein Ausgangswasser auf Silikat.
    Ich habe genau das gleiche, braune Algenbeläge, Silikat im Aquarium nicht nachweisbar da schon verbraucht. Im Osmosewasser waren dann hohe Silikatwerte :EV16C9~132:



    @Sina
    Das Frage ich mich auch, evtl nehmen sie ja Glasrosen wenn man welche hat? aber ansonsten hat man ja keine ähnlichen Anemonen im Aquarium wie diese Pompom die sie mitbringen...
    Ich hatte früher ja eine Boxerkrabbe die hatte irgendwann nur noch eine gehabt. Leider hatte ich sie zu kurz nur ein halbes Jahr ca. bis mein Ex eines Tages den kompletten Inhalt meines damals 200l Becken wie er es nannte entsorgt hatte....


    Aber oft sieht man schon im Händlerbecken Boxerkrabbe ohne Anemonen :Adore:

  • Danke für den Tipp. Haben eben nachgemessen und auch gegen Referenz.
    Farbe war zwischen 0.4 und 0.8, wir schätzen 0.6.
    Referenz sollte 0.27 haben, Farbe zwischen 0.2 und 0.4. Passt also ganz gut. Ist das schon kritisch?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Osmoseanlage und aqua medic filter hinten dran. Haben hier aber extrem hartes Wasser.
    Was tun? Silikatadsorber?


    Verkabelung habe ich aufgehübscht.
    Jetzt mit Kontrollstation und aqamai kps mit im Becken.


    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Was tun? Silikatadsorber?


    Einfach dafür sorgen, dass kein Silikat nachgeliefert wird. Idealerweise ist das Osmosewasser frei davon.
    Das Silikat im Becken wird sich mit der Zeit verbrauchen. Da würde ich abwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK, meine Osmosemembran hat den Geist aufgegeben. Dank Michael aus Treuchtlingen direkt identifiziert, deswegen hat auch der Filter/das Medium aufgegeben.
    Die letzten Kanister Wasser hatten nen Leitwert von über 4 muS... Die anderen maximal 2. Direkt aus der Anlage kamen gerade 44 und KH 1.2.
    Glück im Unglück gehabt.
    Neue Anlage und neues Harz bestellt


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • Sind jetzt aber auch keine Werte, die mich erstarren lassen würden...

  • Aber auf Dauer würde es ja mehr werden. Ich empfinde das auch schon als sehr hoch.


    Ich merke welche Auswirkungen erhöhte Silikatwerte haben und wie lange es dauert bis die unschönen Kieselalgen weniger werden. Da sollte man schon zeitnah handeln wenn man die Ursache erkannt hat. :)


    Wichtig bei Osmoseanlage ist, dass die Filter alle 6 Monate erneuert werden, ansonsten setzt sich die Membran schneller zu und hält eben nicht die 2 Jahre.

  • Naja, das alte Wasser war ja noch ok.
    KH >0 nach der Osmose darf halt nicht sein.
    Ich vermute, dass das Silikat evtl noch aus dem Sand oder den Ablagerungen im Technikbecken kommt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!