Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Man hört die Ecodrift minimal und das Plätschern des Abschäumers. Die Pumpe selbst ist recht leise.
    Der Abschäumer hängt bei mi nur an der Trennscheibe zum Filterbereich, ist nicht am Becken befestigt, sonst wäre es eine Presspassung :D


    Am deutlichsten hört man es Nachts, wenn die Kids im Bett sind, aber da das Becken im Esszimmer steht und wir 2 Türen zum Schlafzimmer haben...

  • Sooo, ich bin fleißig mit dem Goldfisch am Wasser testen und so langsam bilden sich Verbrauche (vor allem KH derzeit...). Ich tüftele vor mich hind, aber die Gedanken schweifen schon wieder weiter zum weiteren Besatz, insbesondere wirbellosem und nicht koralligem.


    Besatz derzeit:


    Wirbellos:
    1 Calcinus Laevimanus
    2 Clibanarius Tricolor
    3 Napfschnecken
    X Nassarius
    2 Flügelschnecken Strombus


    Korallen/Anemonen:
    Zoanthus Mary Jane
    Zoanthus Blueberry Pie
    Zoanthus (keine Ahnung, aber schön grün/gelb)
    Zoanthus (keine Ahnung, aber schön rot)
    Ricordea Yuma Orange
    Ricordea Yuma grün
    Discosoma blau
    Pavona Decussata
    Seriatopora Bird of Paradise
    Caulastrea neon grün
    Sinularia grün
    Alveopora grün


    Bin gerade am überlegen, was ich noch dazu setze.
    Bin für Vorschläge offen.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe gestern eine tolle Grundel mit Knallkrebs gesehen, sowas tolles. Wenn mein Budget aktuell höher gewesen wäre hätte ich sie sofort mitgenommen. :)


    Alpheus bellus
    Stonogobiops nematodes


    Beide leuchtende Farben und super interessante Lebensgemeinschaft die bleiben halt an einem Standort. Also ein erster Fisch ? :)

  • Aber die nematodes eher zusammen mit einem randalli. Dann aber ein tolles Paar :EV16C9~132:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • es gibt dazu erfahrungswerte... schau mal im leitfaden unter dokumente ein pdf namens "partnergrundeln". dort haben wir eine liste mit grundeln und den dazugehörigen krebsen.
    in den erläuterungen steht auch etwas über die haltung und was bei falscher partnerwahl passieren könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Achso! Danke für den Hinweis, ich glaube es war mein Fehler.
    Die Grundel Art ähneln sich optisch so sehr, da hab ich mir den Namen nicht richtig gemerkt und im Lexikon nochmal nachgeschaut.


    Stonogobiops xanthorhinica wäre der richtige Partner zu Alpheus bellus laut dem Dokument.


    Sieht dem nematodes zum verwechseln ähnlich.


    Entschuldigung für das Missverständnis. :S


    Jedenfalls finde ich diese schwarz gelb weiß gestreiften Grundeln super hübsch mit dem rot weißen Knallkrebs. :D

  • Das mit Grundel und Knallkrebs würde mich natürlich auch jucken, aber ich habe Angst, dass ich:


    A) zu wenig Sand (zwischen 1 und 3 cm)
    und
    B) zu feinen Sand (feinkörniger Aqua Medic max 1,3mm Korngröße iirc)


    im Becken habe.


    Deswegen liebäugele ich gerade eher mit Garnelen (Sexy Shrimps oder Lysmata Amboinensis) und evtl. ner Krabbe.

  • Also ich kann dir Boxerkrabben sehr empfehlen.


    Ich habe seit letzem Wochenende zwei wunderschöne Exemplare in meinem Becken und bin immer wieder fasziniert.
    Sind bei mir recht aktiv und lassen sich häufig sehen.

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Also diese Grundeln sind ja eher klein da hört sich deine Sandmenge doch gut an und fein sollte er ja sein das ist er mit bis 1,3mm ja auch.
    So ist es bei mir auch und werde mir bei nächster Gelegenheit so ein Pärchen holen :)


    Aber Sexy Schrimp sind auch spitze!
    Wenn da drauf achtest dass du sowohl Männchen als auch Weibchen hast, werfen die Weibchen regelmäßig Larven.
    Sie gehen manchmal aber auch an Krustenanemone, zumindest hatten sie bei mir früher immer mal dran geknabbert, was aber kaum Auswirkungen hatte da die Krusten schon üppig waren. Am liebsten tummelten sie sich auf den Scheibenanemone oder Euphyllia.


    Die Putzergarnelen werden richtig zahm und fressen dann auch aus den Fingern oder Pipette. :D

  • Der WAF (Wife Acceptance Factor) hat zugeschlagen und es werden wohl Boxerkrabben und Lysmata Amboinensis.
    Aber erstmal aus der eben gemessenen Nährstofflimitierung rauskommen. Nitrat so gut wie 0. :(


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Und weiter geht's mit den Fragen und Wundern...
    Ich hänge derzeit irgendwie bei Nitrat kaum nachweisbar, Phosphat ebenfalls und Nitrit nn. Dafür habe ich es bei der Dosierung der nano Essentials übertrieben und einen zu hohen Anstieg verursacht auf KH über 10... 20l Wasser gewechselt und jetzt bei 9,5.
    Tiere und Insassen stehen alle noch gut da.
    Allerdings macht mir die Seriatopora Sorgen. Wo sie direkt unter den 2 weißen LEDs der oceanlight steht, kommt es mir vor, als ob sie ausbleicht, wo sie drunter weg ist, sieht sie gut aus... Siehe Bilder.
    Maximale Einstellung des weißen Kanals sind 75%.
    Erstmal lassen und beobachten, oder Lampe noch höher stellen?


    Als nächstes kommt ein Reefdoser zum Verbrauchsausgleich.


    Danke im voraus für eure Hilfe.





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hast du die Leuchte neu über dem Becken? wenn nicht würde ich sie zu Testzwecken doch mal etwas höher stellen.. :EVERYD~16:

  • Ja, die Leuchte ist neu. Ich habe extra das Programm schon runter gestellt auf 75% maximal alles andere steht gut, nur die Seriatopora macht Kummer.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • dann versuch es doch einfach, entweder sie geht wieder komplett auf oder eben nicht....sie steht schon ganz oben im Riff so wie es aussieht? :EVERYD~16:

  • Ja, die Polypen sind auf, aber ausgebleicht. Ich vermute eher, dass es zu hell ist. Da, wo sie nicht direkt unter der Leuchte steht, sind alle Polypen schön farbig.
    Daher hätte ich die Leuchte mechanisch nach oben gesetzt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • nun das ist ja eigentlich schon ein Indiz für zuviel Helligkeit. Jede Leuchte hat ja auch eine andere Stärke, das bedenkt man auch nicht immer. Habe es damals gemerkt als ich die Sirius X2 über mein Reefer gehangen habe. Da meckerten auch einige Korallen. Ich habe dann die Helligkeit auf sage und schreibe 60% runter genommen und dann wöchentlich nur wenige % hoch geschraubt. Heute ( 6 Monate später) bin ich bei 70% und mehr mach ich nicht. Habe mal versucht noch höher zu nehmen aber dann gesehen das die Hystrix auch beleidigt war und sehr hell wurde. Also bleib ich bei den 70% . Natürlich kann man die Leuchte höher hängen- die Frage ist nur ob die anderen Korallen mit dem Licht dann noch zufrieden sind. Das musst du ausprobieren.

  • Geht bei der Lampe das Weiß nicht noch ein wenig herunter zu dimmen? Das war ja selbst bei meiner kleinen Aqua Medic Cube 30 möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!