Der "Ich-brauche-ein-größeres-Becken" Virus hat mich erwischt...

  • Hallo liebe Blenny Gemeinde.
    Da mein Nudeleimer langsam aus allen Nähten platzt (siehe thread in meiner Signatur), habe ich mich auf die Suche nach einem etwas größeren Becken gemacht.
    Über ebay Kleinanzeigen habe ich ein gebrauchtes Blenny advanced gefunden, was mir sehr gut gefällt.


    Als Ausstattung gibt der Verkäufer:


    - Originalausstattung des Sets
    - Ocean Light LED (36W)
    - Ocean Light LED Control
    - 2x Jäger Heizstab 75W
    - Aqua Medic T-Controller Twin
    - Aqua Medic T-Meter
    - Aqua Light Wassernachfüllanlage
    - Nanostream 6045
    - Unterschrank
    - Osmoseanlage
    - Essentials , Futter, Osmose Anlage, Bücher, etc. pp.


    Das Ganze zu nem Preis, der mir zusagt.


    Aus meinem alten Becken kann ich noch die Aqamai KPS, den Lüfter und meinen Osmolator Nano übernehmen.


    Geplant ist, meinen alten Aufbau (2,2 kg Gestein) zu übernehmen und mit 3-5 kg Gestein zu erweitern, insbesondere die Alveopora, die Sinularia und die Seriatopora brauchen mehr Platz.


    Versorgung vermutlich über ATI essentials.


    Gibt es noch Technik/Bauteile, die zwingend vor einem Start getauscht werden sollte/n?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,
    hat das Blenny Advance nicht im Original die Aquareef-LED?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Deswegen nehme ich an, dass die Ocean light nachgekauft wurde.


    Das Bild im ersten Beitrag ist mein aktueller Nudeleimer mit 20l


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,


    da wird die Ocean light aber auch gut reichen, jetzt hast Du schließlich nur 11W drüber, und ich habe die AquareefLED mit 54W über meinem Cubicus mit 140L.
    Steine würde ich nur sehr wenig noch dazu nehmen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ein wenig Gestein muss dazu, die Alveopora überwuchert alles.


    Ich hab eben nochmal nachgeschaut, ist die Variante mit 12 LEDs, sollten also 36W sein.


    Ich hab über den 20l 11W,ja.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Da ist das gute Stück im Dichtigkeitstest.


    Abschäumer ist der EVO 500.


    Werde das Becken jetzt ne Weile mit reinem destillierten Wasser laufen lassen, auch um die Reste an Kalk etc zu lösen.
    Währenddessen setze ich neues Osmosewasser an, bevor ich das Wasser ab lasse und das Becken an seinen endgültigen Platz stelle und dort mit frischem Wasser fülle und aufsalze.
    Während der Testphase holen wir uns Totgesteinplatten, aus denen wir uns mit Riffmörtel einen Aufbau basteln, in den dann beide Teile meines alten Aufbaus integriert werden.
    Bodengrund voraussichtlich wieder weißer Sand mit ca., 1mm Korngröße.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ist ähnlich wie mein Becken, nur ein wenig kleiner. :D
    Den Abschäumer EVO500 habe ich auch, er ist gut und von außen regelbar.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus


  • Den Abschäumer EVO500 habe ich auch, er ist gut und von außen regelbar.


    Ja, gefällt mir auch gut, leider bin ich mir nicht sicher, ob er richtig tut. die Blasen sind relativ dick und unregelmäßig. eventuell zerlege ich mal die Pumpe, ob das Nadelrad verdreckt ist.

  • naja man sollte seine Technik ab und an mal komplett reinigen. Ich mach das im Vierteljahres-Zyklus. Strömungspumpen, Abschäumer und Multireaktor. Möglich das dort etwas Schmutz sitzt der weg sollte... :EVERYD~16:

  • Es geht los.
    Sand und Salz sind da.
    Morgen kommen hoffentlich die Riffplatten und Wassertests.
    Riffmörtel und Kitt haben wir noch da.


    Meine Holde war heute im Baumarkt und hat ein neues Mostfass (60l) für angesetztes Meerwasser gekauft, mit Sprudelstein und Pumpe. Die Osmoseanlage läuft durch und wir setzen das Wasser frisch an.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Work in progress


    Mein Besatz bleibt erst noch im Nudeleimer, bis auf den oberen Stein, bei dem wir abgemacht haben, was geht und als starter nehmen.





    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • ja wir können das auch gut... Mein Mann macht das grobe und ich dann die Feinarbeit wie aufkleben und ähnliches.... :EV8CD6~126:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!