Mein 80l Mini Riff

  • Ja das wird helfen und zwar rechnerisch dein po4 von 1,0 auf 0,92 runterbringen...


    Leider immer noch zuviel, und bei der bisherigen "geschichte" deines beckens habe ich den verdacht das du mit irgendetwas phosphat eingebracht hast, sprich zum beispiel mit den steinen, dem bodengrund, dem wasser etc....


    Wichtig in meinen augen waere jetzt ne gute fehleranalyse...
    Dazu waere es wichtig, den tests zu verifizieren, also entweder nen moeglichst genauen test kaufen oder eine referenzloesung.


    Mit dem dann bestaetigtem wert auf quellensuche gehen, also woher kommt das po4....


    Ich habe das gestein in verdacht....


    Machen wir es einfach step by step, okay?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    yo, so machen wir das!


    Welchen Test würdest Du mir denn empfehlen? Ich war eigentlich der Meinung, die Salifert Tests seien ganz gut, *seufz*.


    Heute schaffe ich es leider nicht, um mein Wasser mal professional testen zu lassen, aber ich hoffe, das klappt am Donnerstag.


    Cheerio,
    Tanya

  • Naja was mienst du mit professionell testen?


    Nen wasseranalyselabor?
    Nen haendler?


    Die haendler nehmen in der regel die gleichen tests also wieder die gleichen fehlerquellen.


    An tests kann ich den von gilbers sehr empfehlen...
    Von red sea hoert man in letzter zeit sehr viel gutes, kenne ihn persoenlich aber nicht, das werde ich heute aber mal austesten und mir einen besorgen und mit referenz gegentesten....

  • Hallo Tanya


    Der Phosphatwert macht mich auch ein wenig stutzig, würde aber jetzt nicht in Panik verfallen. Als Ursache können natürlich die Steine in Betracht kommen, aber ich meine das bekommt man mit einem Phosphatadsorber in den Griff. Wasserwechsel ist gut. Zu den Wassertests ist ja schon einiges geschrieben worden, würde da auch eine Referenzlösung dringend empfehlen. Gegenmessen würde ich aber auch noch mal machen.


    Eine Frage noch, hast du in letzter Zeit mit Kohle gearbeitet? Viele Kohlen geben Phosphat an das Wasser ab. Als Tip am besten ist die Kohle von Aqua Medic. Die ist zu 100% Phosphatfrei.


    Und wie geschrieben, du hast ja noch nicht die lange Standzeit, alles in kleinen Schritten, auch mit dem Phosphatadsorber. Dafür bietet sich ein kleiner Hang ON Filter an, diese sind sehr effektiv. Was ich noch machen würde, die Fadenalgen von Hand entfernen, ansonsten mit Ruhe und Geduld bekommen wir auch dein Aquarium in den Griff.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Gib mal bei Google --- Referenzlösung Gilbers---- ein.


    Kostet ca. 17Eus.


    Mit dieser einen Lösung kannst du alle deine wichtigen Werte kontr.





    Hoffe nicht, dass ich es überlesen habe...........


    Aber mit welchem Wasser hast du die erste Füllung gemacht?



    Zitat

    Angesetzt habe ich mein Meerwasser mit dem Tropic Marin Pro Reef Salz, dazu kam der ATI Fiji White Sand und ca. 11kg Lebendgestein.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hi,


    mit Kohle habe ich noch nie gefiltert. Die AM Kohle plus Filtersäckchen waren aber in meinem Blenny Komplettset mit enthalten, aber wie gesagt alles noch unberührt.


    Die Gilbers Referenzlösung hatte ich auch schon gegoogelt, aber danke!


    Hatte destililertes Wasser aus dem Baumarkt verwendet.


    Werde heute abend wie gesagt mal in aller Ruhe den Algen der Garaus machen plus einen Wasserwechsel. Donnerstag dann weitere Tests (Ca, Mg) und vor allem die Referenzlösung besorgen.
    Dann nochmal gegentesten und dann gegebenfalls auf die Filtermethode zurückgreifen.


    Ich bin frohen Mutes und Geduld hab ich auch!


    Danke jedenfalls für Eure Unterstützung, ist echt viel wert, wenn man nicht so alleine gelassen wird!
    LG,
    Tanya

  • Guten Morgen!


    Nach einem ziemlich chaotisch durchgeführten Wasserwechsel (souverän ist was anderes, das üben wir noch mal) mit zahlreich ausgestossenen Wörtern mit Sch....
    sind nun 10l frisch aufgesalzenes Wasser im Becken.


    Heute morgen habe ich dann noch mal nachgetestet und siehe da, Lutz hatte recht, denn getan hat sich mal gerade gar nix, Phosphatlösung ist immer noch recht dunkelblau gefärbt... :evil:


    Dafür scheinen sich nun meine Scheibchen befestigt zu haben und die höheren Algen wachsen auch sehr gut.


    Schönen Tag!
    Tanya

  • Moin tanya,


    Klingt gut das die algen wachsen:-))


    Das ist im zweifelsfall die natuerchliste variante den po4wert zu senken...


    Allerdings braucht das auch zeit...


    Meiner meinung nach solltest du dir einen guten absorber zuhause hinlegen inklusive dazugehoeriger filtersaeckchen und etwas aktivkohle.


    Beim absorber wuerde ich dir zu diakat b von filtergranulat raten, aktivkohle am besten eine phosphatfreie in pellets.... Diese gibt es glaub ich von aqua medic...


    Da die hoeheren algen ja jetzt wachsen und das phosphat binden muessen diese natuerlich auch von zeit zu zeit "abgeerntet" werden um das phosphat wirklich aus dem system zu entfernen...


    So das erstmal soweit, das wird schon werden;-)

  • Moin!


    Also die Aqua Medic Kohle samt Säckchen habe ich ja daheim rumliegen - soll ich die ins Fitlerbecken reintun? Xenien, die das Abturnen könnte hab ich ja keine mehr.... ;(


    LG,
    Tanya

  • Neee die kohle macht ja nichts am po4, sondern filtert gelbstoffe aus dem wasser und weitere "gifte", wie zum beispiel nesselgifte, wenn eine anemone stirbt....


    Jetzt erstmal laufen lassen:-))

  • Hallo,


    klar..... 1o Liter Wasserwechsel bewirken keine Wunder.


    Lutz hat es ja schon ausgerechnet.


    Aber wenn du dauerhaft Erfolg haben willst, darfst du auf regelmäßige Wasserwechsel nicht verzichten......


    Sollte der PO4 Wert nicht schrumpfen wollen, halte dich an den Rat von Lutz und setz den Absorber ein. (trotzdem weitere WW machen)


    PO4 Entfernung braucht seine Zeit. Also wie immer Gedult...... :!:

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Hallo Tanya,
    wollte auch bei dir nochmal nachfragen wie es zur Zeit aussieht?
    Hat sich die Lage gebessert?


    Berichte doch bitte nochmal. Durch den Erfolg können wir ALLE lernen.

    Gruß Dirk

  • Hallo,


    ui, hab gerade gesehen, dass ich ja schon fast einen Monat nix mehr geschrieben hab *SCHÄM*


    Inzwischen habe ich Gottseidank meine Werte in den Griff bekommen, hier sind sie:


    No2: nn
    No3: nn
    PH: 8,0
    Po4: 0,03
    KH: 9,1
    Mg: 1305 mg/l
    Ca: 425 mg/l
    PH: 8,0


    Ich habe allerdings auch so einiges geändert: statt destiliertem Wasser nur noch Osmosewasser vom MeWaHändler und nen Phosphatabsorber Strumpf (Rowa) ins Becken gehängt. Wasserwechsel habe ich etwas grosszügiger gestaltet, statt der 8l habe ich 10l gewechselt. Cyanos hatte ich in winzigen Mengen exakt an 2 kleinen Stellen, die habe ich durch penetrantes Absaugen und Zugabe von Special Blend/Nite Out wegbekommen.
    Da ich einige neue Korallen ins Becken gesetzt habe, habe ich noch etwas Easy Life dosiert.
    Meine Ca und Mg Werte sind teils recht niedrig, so dass ich mit ELOS bei Bedarf nachdosiere.


    Letze Woche fing dann genau am Abend meiner Abfahrt zu einer kurzen Alpen-Tour mein Abschäumer an zu spinnen (AQ Bluflotor 500). Beim letzten Reinigen hat der wohl nen Dubbe abbekommen: der schäumt, bis nach ca. 2 Minuten oben aus dem Topf alles rausströmt. Egal in welche Richtung ich an dem Justierrädchen drehe, der sprudelt wie blöde komplett sauberes Wasser in der Gegend rum.
    Da ich Schiss hatte, dass der mir meine komplette Wohunng unter Wasser setzt, habe ich ihn kurzerhand ausgeschaltet und siehe da - ich bilde mir ein, dass es allen Bewohnern gut getan hat!
    Würde dennoch gerne irgendwann mal wieder das Gerät in Betrieb nehmen und habe eine Mail an Aqua Medic geschrieben - bisher hat sich leider noch niemand dazu geäußert.
    Habt ihr ev. ähnliche Erfahrungen mit dem Abschäumer und habt Tips, wie ich das Problem beheben kann?


    Anbei mal ein paar Bilder.
    Liebe Grüße aus Hessen,
    Tanya

  • Hi,
    scheinen sich ja ganz wohl zu fühlen, deine Korallen.
    Die Werte finde ich auch i.O. auch wenn das Refield-Verhältnis nicht stimmt, ist bei mir aber ähnlich.

  • Hi Tanya,
    schön wieder ein Update zu lesen!


    Die Euphyllias sind wunderschön :love:


    Bei meinem Turboflotor ist mal die Pumpe verreckt, das war alles.


    In meinem Algenbecken sieht der Besatz ohne Abschäumer auch besser aus :huh:

    Grüße,
    Stef

  • Habt ihr ev. ähnliche Erfahrungen mit dem Abschäumer und habt Tips, wie ich das Problem beheben kann?

    Nicht direkt, aber troubles mit dem serienmäßigen Abschäumer des Blenny hatte ich auch - ich war's schließlich leid und habe den AS einfach ausgetauscht. Statt des Turbodingsbums 500 werkelt da jetzt ein Knop mini 60-1, passt hervorragend, das Ding funzt prima und ist absolut pflegeleicht. Würde den AS gerne mit ins nächste Becken nehmen, aber dafür passt er leider nicht mehr so richtig. Naja, hilft dir wohl nicht weiter, aber den kompletten AS gegen den luftbetriebenen Knop zu tauschen, wäre vielleicht eine Überlegung wert...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!