Mein 80l Mini Riff

  • Hallo Tanya,


    kannst du bitte nochmal eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens machen.


    Und die fehlenden WW wären noch gut. (insg. Temp,PH,KH,Sal,NO3,PO4,(Mg,Ca))


    Du hast alle Werte mit Salifert gemessen? (Tests mit Referenzlösung gegengemessen?)


    Hast du schon Wasserwechsel gemacht?


    Würde erstmal nichts ins Becken kippen, ohne den genauen Grund zu wissen oder zumindest zu erahnen.

  • Zitat

    Die habe ich abgesaugt und wollte heute etwas Special Blend dazugeben. Richtig oder lieber Finger weg?
    Und was hältst Du von der Honig-Methode?


    Hallo Lutz,


    das war auf die Frage im letzten Beitrag auf Seite 1 bezogen......

  • Okay....


    Trotz allem:


    Erstmal alle werte, vor allem po4 dazu...


    Und auf keinen fall eine kohlenstoffquelle ins becken bringen....


    Mit baks macht man sicher nix falsch, ob sie nuetzen ist ne andere sache, glaubensfrage halt...


    Haben wir jetzt alle unter einem hut? :thumbup:

  • Yo, alles gut! :thumbup:


    Messe nachher alles nochmal gründlich nach und melde mich nochmal.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Anteilnahme! Hier bekomme ich mehr Posts in 5 Minuten als in anderen Foren in 2 Wochen! :D

  • So, da bin ich wieder und ich habe leider nicht sehr gute Nachrichten im Gepäck...


    Hier meine Wasserwerte:
    Temperatur: 24.5
    Salinität: 1.024
    N02: 0
    No3: 0,2 mg (etwas höher als beim letzten Test)
    PH: 8,0 (ebenfalls minimal höher als beim letzen Test)


    So, und nu kommts, quelle catastrophe:
    Phospat: 1mg (auf dem Beipackzettel wird schon 0,10 mg als kritisch angesehen)
    KH: 5,9


    Autsch....


    Weitere Tests besitze ich nicht, soll ich noch mehr besorgen?
    Alle Tests sind von Salifert und lediglich der KH Test hat eine Referenzlösung, die ich aber nicht getestet habe.


    Der schwarz gefleckte Teil der Xenie löst sich mittlerweile auf und zieht Schleimfäden.... Soll ich sie komplett entfernen oder nur den betroffenen Teil? Sie steht auf einem kleinen Ablegerstein, so dass ich problemlos nur den betroffenen Teil enfernen könnte. Aber bei den Werten hat sie kaum ne Chance, tut mir leid, kleine Xenie! ;(


    Dann werde ich mich wohl mal an die Hebung meines KH Wertes machen - werde ich mit Kaisernatron machen. Der PH Wert ist ja auch etwas zu niedrig - habt ihr Tips?


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Hallo tanya,


    Also um den ph musst du dir keine sorgen machen das passt, der kh ist jetzt auch nicht das dringlichste...


    Mich wundert in der tat der phosphat wert...
    Hast du den deutlich ablesen koennen?
    Hast du den test mehrfach wiederholt?
    Ist der test noch haltbar?


    Ich frage mich naemlich ernsthaft wo das phosphat herkommen soll?


    Hast du besatz im becken?
    Fuetterst du und wenn was?
    Hast du hiehere algen im becken und wenn welche?
    Woher das lebendgestein und war es aus nem laufenden becken?
    Was fuer nen bodengrund?


    Sorry wenn ich jetzt alles nochmal frage, hab ich aber grad nicht mehr im kopf...

  • Hallo Tanya,


    Für die Zukunft würde ich die genannten Tests schon besorgen.




    Wenn du deine Tests nicht mit Referenz (z.B.Gilbers, Fauna Marin) gegengetestet hast, sind die Werte sehr ungenau.


    Habe es selber vor einiger Zeit lernen müssen. Die Abweichungen sind schon teilweise sehr gross.


    Würde davon ausgehen, dass du noch höhere Werte hast. (bin aber kein Hellseher)




    Aber jetzt weisst du ja wo du ansetzen kannst...



    Ein Foto würde auch weiter helfen.... grin

  • Hi Lutz,


    Du, ich bin ja froh, wenn sich Jemand meiner annimmt! Bin auch total verwirrt, um nicht zu sagen etwas verängstigt....


    Der Test hat ein MHD von 08/2013.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich ihn nur einmal durchgeführt habe, werde mich gleich mal ransetzen und ein paar Gegentests machen.
    Ich halte mich nicht für so ganz blöde, aber hatte doch schon etwas mit den Tests und den eher abenteurlich übersetzten Anleitungen zu kämpfen. 8| Auch fällt mir die farbliche Unterscheidung nicht gerade leicht, aber ich hab alles fotografisch festgehalten...


    Am Besatz habe ich folgendes:
    2 Cadenati
    3 Tricolor
    5 Turbos
    4 Babylonias - diese wurden von mir bisher lediglich mit zwei Futtertabs gefüttert. Leider weiss ich nicht, was genau das für ein Futter ist, mir hat der Händler eine angebrochene Dose umsonst mitgegeben.


    Neben der "Problem Xenie" hab ich noch 2 kleine lila Scheibenanemonen-Ablegerchen - gerade gestern bekommen.



    Höhere Algen habe ich jede Menge:
    Einen Winzableger einer Tellercaulerpa - an dem Ableger befindet sich allerdings ein etwas hellerer Zweig - könnte der ein Teil des Problems sein?
    ein Büschel Codium Spongosium
    Winziger Ableger einer roten Blasenalge Botryocladia botryoides
    Halymenia floresii
    Hypnea pannosa - hier bin ich mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher - ist ein Ablger einer lila Alge von Steff, die sie wiederum von Marc hatte


    Aus dem Gestein kommen diese Algen:
    Acetabularia sp
    Dictyota sp


    Das LS habe ich von einem MeWa Händler hier aus der GEgend, dem Seewasserparadies. Da war ich allerdings etwas enttäuscht von, viel mehr als 4 Röhrenwürmer kam da nicht raus. Die Steine waren in einem beleuchteten separaten Becken und ich habe sie mir selbst ausgesucht.
    Sand: ATI Fiji White Sand genommen, Salz: Tropic Marin Pro Reef


    So, hoffe, ich hab nix vergessen und ihr könnt was mit der Informationsflut anfangen.
    Sorry für die miese Bildqualität- meine Kamera hat mit dem ungewohnten Licht zu kämpfen und ich musste die Bilder extrem runterrechnen.


    Liebe Grüße,
    Tanya


    PS: das ist mittlerweile mein 3. Versuch, diesen POst zu verschicken...grrrr...ich brauch wohl auch noch nen neuen PC!!

  • Mmhhmm also so ein hoher phosphatwert haette auch durchaus von einer ausblutenden caulerpa kommen koennen deswegen fragte ich...
    Scheint aber ja nicht der fall zu sein...


    Teste mal weiter den phosphatwert, ehrlich gesagt habe ich auf den ersten blick das gestein in verdacht:-((


    Wenn sich der messwert bestaetigt ist bei aller ungenauigkeit des saliferttests das phosphat auf jeden fall zu hoch...


    Da wirst du wohl ganz mild mit absorber ran muessen oder ne grosse menge hoeherer algen einsetzen, was aber dann an der nitratlimitierung scheitern koennte...

  • Hallo,


    sollte ich denn die Xenie rausnehmen?


    Ich hab ja noch keinen Wasserwechsel gemacht, sollte ich den langsam mal vornehmen? Bin in der 6. Woche...


    An die Gegen-Tests mache ich mich mal morgen und - falls es zeitlich klappt, fahre ich mal zu einem MeWa Händler, der mir dann mal das Wasser testen soll.


    Danke Schonmal für Eure Hilfe!


    LG,
    Tanya

  • Also wasserwechsel solltest du jetzt und zumindest den degenerierten teil der xenie entfernen....


    Frag nochmal genau nach der herkunft der steine, das sieht ehrlich gesagt nach totgestein aus das in aqua lag....

  • Hi Lutz!


    Das täuscht etwas - meine Kamera hat wie gesagt Probleme mit den Farben. Die Steine haben einen schönen Kalkrotalgenbewuchs, vielleicht mach ich morgen mal bei Tageslicht ein Foto ohne Beleuchtung.


    LG, Tanya

  • Hi Tanya,
    der helle Trieb der Tellercaulerpa (das Dingen ist ja noch winzig, in deinem Blenny braucht man dafür ja schon eine Lupe) ist ein ganz neu getriebener, der wird noch dunkler (ist wie bei allen Pflanzen).
    Phosphat scheint echt jedemenge drin zu sein, Mist, ich hab' die Referenzlösung hier, hätten wir das vorher geahnt, hätten wir die Werte bei mir messen können.

  • Hallo,


    Lutz hat recht, die Steine versprechen aufj jeden Fall schonmal hohe Nährstoffwerte.(vielleicht wurden sie länger gelagert)


    du kannst ja mal mit Phosphatabsorbern versuchen.



    Ansonsten mache einfach regelmäßig Wasserwechsel und beobachte die Werte.



    Wenn du ein wenig geduldig bist werden sich die Werte einpendeln.


    Über eine Nährstofflimitierung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.


    Sorry aber die Referenz, die bei dem KH Test ist, kannst du vergessen.

  • Guten Morgen,


    so, hab heute früh noch 2mal nachgetestet und immer das gleiche Ergebnis gehabt.
    Die Xenie habe ich rausgenommen- sie ist leider komplett zerfallen und weilt nicht mehr unter den Lebenden. ;(


    Wasser zum Wechseln habe ich ebenfalls angesetzt, den ersten 8l Wechsel mache ich dann heute abend und hoffe, dass das schon mal ein wenig dazu beiträgt, die Werte zu verbessern.


    Alles wird gut, OMMMMMMMMMMM.


    Liebe Grüße,
    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!