Mein 80l Mini Riff

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon einige Wochen eifrig im Verborgenen mitgelesen habe, ist es mal an der Zeit, mein Becken und mich vorzustellen:
    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin absoluter Aquarium-Neuling. Eigentlich wollte ich schon immer ein Aquarium haben, habe dann aber doch immer wieder einen Rückzieher gemacht. Aber der Drang nach "Meer" war stärker und nun bin ich seit fast 5 Wochen eifriger Salzwasser-Panscher. Ursprünglich hatte ich das 30l Dennerle ins Auge gefasst, aber nachdem ich es mal "live" gesehen habe, wusste ich, dass etwas Größeres her muss! Also fiel letztendlich die Entscheidung auf das Blenny. Besetzen möchte ich es später mal vorwiegend mit Zoas und Euphyllias, die haben es mir angetan.


    Mein Becken steht seit dem 31.5. und ich stehe jede freie Minute davor und himmle es an! :love: Echt erstaunlich, wie man sich so an einem fast leeren Wasser Becken erfreuen kann. Angesetzt habe ich mein Meerwasser mit dem Tropic Marin Pro Reef Salz, dazu kam der ATI Fiji White Sand und ca. 11kg Lebendgestein. Nachwievor bin ich nicht 100%ig mit meinem Steinaufbau zufrieden, vor allem, wenn ich andere Becken betrachte - die sind immer alle viel schöner als das eigene!! Nun denn, ich lass jetzt erst mal alles so, wie es ist und nehme ev. später noch einen Stein raus und drehe einen weiteren, damit ich etwas mehr Abstellfläche habe.
    Den Stein an der Rückwand würde ich gerne mal mit Zoas bestücken - hat Jemand von Euch bereits Erfahrungen damit, diese Korallen an einem senkrechten Stein zu halten? Bin mir nicht sicher, ob sie so genug Licht bekommen und vor allem weiß ich noch nicht, wie ich sie von den Ablegersteinen später mal dort hin umsiedeln kann. Aber das hat ja noch etwas Zeit!


    Ich hatte nach ca. 5 Tagen minimale Kieselalgen im Becken, die sich dann aber recht schnell in lange haarige Grünalgen verwandelt habe. Da diese langsam etwas Überhand genommen habe, habe ich einige mit einer extra zu diesem Zweck angeschafften Holz-Grill-Zange abgezupft (auf dem Fotos Gesamtansicht sind sie noch in ihrer vollen Pracht zu bewundern!). Ich hoffe, dass meine Cleaning Crew damit nun klar kommt.


    Hier meine Bewohner: 1 Borsti (nach 4 Wochen das 1. Mal gesichtet, danach nie wieder!), 4 Mini Röhrenwürmer, 2 Muscheln, 2 Minikrabben (Bestimmung leider bisher unmöglich) und wie gesagt momentan noch recht viele Algen, darunter eine -wie ich finde-sehr schöne blaue Dictyota sp. 01 (nehme zumindest an, dass es eine ist!)
    An höheren Algen habe ich nun eine Rotalge Botryocladia uvaria und eine Grünalge Codium Spongiosum eingesetzt. Desweiteren leben im Blenny noch 5 Turbos, 3 Tricolors , 4 Babylonias


    Inzwischen habe ich schon die ersten Wassertests gemacht:
    Temperatur momentan ohne Heizer zwischen 23 und 25 Grad, Dichte liegt bei 1,023.
    No2 & No3 waren komplett durchsichtige Flüssigkeit, als wohl n.n.
    Mein PH Wert lag zwischen 7,7 und 8,0, das ist etwas zu niedrig - wie bekomme ich den hoch? Oder soll ich hier lieber gar nix machen?
    KH und Phosphat Test habe ich auch noch hier, für den Phosphat Test benötige ich allerdings ne ruhige Hand und die Anleitung zum KH Test war mir zu kompliziert, muss ich nachher noch mal ganz in Ruhe durchlesen. Tests sind übrigens alle von Salifert. Ich wollte mir auch noch einen Ammonium Test zulegen, aber der Händler meinte, den bräuchte ich nicht, wenn ich Nitrat und Nitrit testen würde – stimmt das?


    Ist schon manchmal für einen Anfänger recht verwirrend, wie widersprüchlich Literatur und Händler manchmal sind!


    So, das war‘s erst mal von mir!


    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen,
    Tanya

  • Hi Tanya,
    mir gefällt die Platte an der Rückwand immer noch sehr gut ^^
    Wie sieht's bei dir mittlerweile an der Algenfront aus? Kommen die Schnecken und Einsiedler hinterher?


    Das mit den Zoas an der senkrechten Platte müßte schon gehen, du kannst ja einen Spot etwas nach hinten drehen, dann wird die Platte ja ganz gut beleuchtet.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo du



    Herzlich Willkommen hier.


    Schön das du dich vorstellst, irgendwie wirkt das dann persönlicher.


    Wünsche dir viel Spass mit deinem Becken.


    Auf viele gute Beiträge


    Sven

  • Hallo Tanya


    Herzlich Willkommen auf Nanoriffe. :smilie: Bin gespannt wie sich dein Riff weiter entwickelt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Tanya,


    Willkommen auf Nanoriffe.de


    Danke für deine ausführliche Vorstellung deines Beckens....


    Das Blenny hat ja schon was, echt ein Schickes Teil.......

  • Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Meine Algen gehen langsam zurück, aber ich glaube ehrlich gesagt eher, dass das an mir und der Grill-Zange liegt, denn ich fürchte, meine Cleaning Crew ist eine Bande fauler Flaschen!


    Mein kletterfreudigster Eini (aka Luis Trenker) verwendet seine gesamte Energie, um auf den höchstgelegen Stein zu kraxeln. Da hockt er nun und schaut sich das Geschehen von oben an. Schaffe tut er nix.


    Eini Nr. 2 ist leider auch nicht gerade der Hellste... nachdem ich ihn 2 Tage vermisst habe, entdeckte ich ihn festgeklemmt in einer kleinen Spalte. Ich also heldhaft den kleinen Kerl befreit. Einen Tag später hockt er genau da wieder, diesmal aber mit Eini Nr. 3 im Schlepptau. Da muss es ganz tolle Dinge geben in dieser Spalte!


    Aber ok, ich lass den Jungs mal a bisserl Zeit, ich putz ja schliesslich auch nicht an einem Tag meine komplette Bude! :D


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • Lass die Einsiedler wo sie sind. Du wirst sie eh niemals davon abhalten können in die Ritze zu gelangen wo sie hinwollen. Ausserdem kommen die auch überall wieder raus wo die sich reingequetscht haben.


    ...meine machen das meistens wenn die sich häuten wollen.

    Gruß Marco

  • Hi Tanya,


    wenn du den Burschen kein gutes Beispiel vorlebst? :D


    Aber sie machen schon ihren Job, es fällt nur nicht so auf. Achte mal darauf, gelegentlich kotzen sie den ganzen Mist, den sie sich reingezogen haben, wieder aus - ganz schön viel für solche Zwerge. Treibt dann strömungsbedingt durch den Tümpel. Du hast aber nicht ganz unrecht: sie putzen auch bei mir nicht da, wo ich's gerne hätte. Dafür finden sie ein großes Vergnügen daran, auf meinen Zoanthus herumzutrampeln, die selbst allerdings dafür nicht die richtige Begeisterung aufbringen. That's life...


    Gruß, Dieter

    Gruß, Dieter


  • Hi,
    willkommen,
    finde deinen Riffaufbau sehr schön, passt super zum Becken! Ich schätze, mit den Algen musst du halt etwas Geduld haben, hatte am Anfang auch extreme Fadenalgen, aber es hat sich mit der Zeit gegeben.

  • Hallo,


    so langsam lichtet sich mein Algen-Urwald! Die Schnecken und Einis haben schon eine kleine Steinfläche freigeputzt und tatsächlich hängen immer mal wieder Algenfetzen am Abschäumgitter fest - der Beweis also, dass meine Putztruppe doch einigermassen auf Zack ist, so ists brav!


    Gestern hab ich einen kleinen Ausflug in den schönen Odenwald zu Steff gemacht und mich gefühlt wie an Weihnachten! Habe eine kleine Xenie, einenTeller-Caulerpa Ableger und enmasse rote Halymenia floresia bekommen. Vielen 1000 Dank dafür! Und auch meine besten Grüße an Mark, denn auch ich hab einen kleinen Ableger der traumhaften lila Alge bekommen.


    Anbei eine Gesamtansicht meines jetzt schon schee bunddischen Beckens. An alle Nicht-Hessen: soll heissen "herrlich farbig" :D


    Ausserdem noch ein kümmerliches Bild der Xenie. Ich hoffe, sie berappelt sich noch etwas.


    Schönes Wochenende!


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • Hi Tanya,
    die Xenie wird! Die ist nur recht empfindlich was das umsetzen angeht.
    War schön, dich kennenzulernen!

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steff,


    ja, fands auch sehr nett, Dich kennenzulernen! Toll, dass es andere Meerwasserfans gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und einen auch noch bei der Einrichtung und Erstbesetzung helfen!


    Ich mache mir allerdings langsam doch etwas Sorgen um die Xenie. Sieht sie auf dem Bild von gestern schon ordentlich bedröbbelt aus, hat sie über Nacht komplett dichtgemacht, hat so ein bisschen was von einer fest verschlossenen Faust. Sie gibt wirklich ein kümmerliches Bild ab - soll ich sie ev. anders platzieren? Oder lieber in Ruhe lassen und ihr noch ein paar Tage Zeit geben? Wie lange braucht so eine Koralle, bis sie sich "heimisch" fühlt? Hab irgendwo mal gelesen (ich glaube, bei Latka), man könne matte Xenien mit etwas Vanillezucker aufpäppeln, allerdings mache ich mir hier natürlich Sorgen, daß die Aktion mein ja noch sehr junges Becken negativ beeinflussen könnte.


    Fragen über Fragen... Hoffe, Ihr könnt mir helfen!


    Danke schon mal & noch nen schönen Samstag!


    Tanya

  • Ich habe es nicht im Latka, sondern im Mergus gelesen, dass man Fruchtzucker nehmen kann, um etwa Fische, die nicht fressen, mit Fruchtzucker unterstützen kann. Wobei dort angemerkt wurde, dass man diesen Fruchtzucker über die Apotheke beziehen soll, da sonst ungewünschte Zusätze wie Säuerungsmittel usw. drin sind.


    Hintergrund ist, dass die Tiere durch die Wasseratmung die gelösten Zucker direkt aufnehmen. Dies gilt natürlich auch für Korallen.


    Vorsichtig solltest du jedoch sein, wenn du Algen oder Cyanos im Becken hast. Diese freuen sich nämlich auch über diese Mahlzeit! Ähnliches wird auch über Honig berichtet im aktuellen Meerwasseraquarianer. Zusätzlich bietet der Honig eine Menge Spurenelemente. Aber bitte jetzt kein Glas mit Löffel zur Bedienung im Becken versenken! :lach:


    Gruß
    Sandy

  • Honig wenn dann nur eine Messerspitze ...


    Man sollte es kaum meinen aber Honig ist das non Plus Ultra bei Muscheln wenn die zu Schaden kommen kann man ein Honigbad machen


    Das wirkt revitalisierend



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Och Mist, die hat den Umzug aber überhaupt nicht vertragen. Das tut mir echt leid.
    Aber guck mal, wie sie aussah, als sie in mein Bekcen zog, sie hatte den Umzug vom Händelr auch nicht gut weggesteckt und wurde dann noch von meinen Garnelen mißhandelt:
    Stef's Yasha-Riff *update mit Neuzugängen*


    Ich würde sie noch mal drin lassen und die Hoffnung noch nicht aufgeben.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Steff,


    ja, ich bin auch ganz unglücklich, aber ok, dann gebe ich ihr noch ein paar Tage. Hatte mir halt nur Sorgen gemacht, dass die schwarzen Flecken absterbende Stellen sind und die dann meine gerade mühsam gereifte Beckenbiologie zum Umsturz bringt!


    Den Algen gehts übrigens prächtig, vielleichte tauge ich ja wenigstens zum Algengärtner ;(


    LT,


    Tanya

  • Hi Tanya,
    wie schaut es denn mit den Wasserwerten aus?
    Wenn die zu niedrig sind, wollen Xenien manchmal auch nicht mehr.

  • Hi Isabel,


    Hier meine bisher gemessenen Wasserwerte:
    Temperatur: 24,5
    Dichte: 1024
    No2: nn
    No3: nn
    PH zwischen 7,7 und 8,0
    Gemessen wurde mit den Salifert Tests.


    Ich habe auch festgestellt, dass sich in unmittelbarer Nähe zu den Xenien ein winziges Feld roter Schmieralgen entwickelt hat. Die habe ich abgesaugt und wollte heute etwas Special Blend dazugeben. Richtig oder lieber Finger weg?
    Und was hältst Du von der Honig-Methode?


    LG,
    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!