Mein 80l Mini Riff

  • Hallo,


    nachdem ich hier schon einige Wochen eifrig im Verborgenen mitgelesen habe, ist es mal an der Zeit, mein Becken und mich vorzustellen:
    Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin absoluter Aquarium-Neuling. Eigentlich wollte ich schon immer ein Aquarium haben, habe dann aber doch immer wieder einen Rückzieher gemacht. Aber der Drang nach "Meer" war stärker und nun bin ich seit fast 5 Wochen eifriger Salzwasser-Panscher. Ursprünglich hatte ich das 30l Dennerle ins Auge gefasst, aber nachdem ich es mal "live" gesehen habe, wusste ich, dass etwas Größeres her muss! Also fiel letztendlich die Entscheidung auf das Blenny. Besetzen möchte ich es später mal vorwiegend mit Zoas und Euphyllias, die haben es mir angetan.


    Mein Becken steht seit dem 31.5. und ich stehe jede freie Minute davor und himmle es an! :love: Echt erstaunlich, wie man sich so an einem fast leeren Wasser Becken erfreuen kann. Angesetzt habe ich mein Meerwasser mit dem Tropic Marin Pro Reef Salz, dazu kam der ATI Fiji White Sand und ca. 11kg Lebendgestein. Nachwievor bin ich nicht 100%ig mit meinem Steinaufbau zufrieden, vor allem, wenn ich andere Becken betrachte - die sind immer alle viel schöner als das eigene!! Nun denn, ich lass jetzt erst mal alles so, wie es ist und nehme ev. später noch einen Stein raus und drehe einen weiteren, damit ich etwas mehr Abstellfläche habe.
    Den Stein an der Rückwand würde ich gerne mal mit Zoas bestücken - hat Jemand von Euch bereits Erfahrungen damit, diese Korallen an einem senkrechten Stein zu halten? Bin mir nicht sicher, ob sie so genug Licht bekommen und vor allem weiß ich noch nicht, wie ich sie von den Ablegersteinen später mal dort hin umsiedeln kann. Aber das hat ja noch etwas Zeit!