...ein Blenny

  • ...ein paar Impressionen aus dem Blenny, in dem es mittlerweile voll wird bzw. geworden ist (wird wohl doch Zeit für 'ne Vergrößerung... :rolleyes: )
    So ganz unschuldig ist ein gewisser Händler in der Stadt der Messer u. Scheren dabei keineswegs - meine vielleicht mangelnde Beherrschung spielt dabei selbstverständlich üüüberhaupt keine Rolle!


    Eine "Milka" fand den Weg nach Wuppertal - neee, weder 'ne Tafel Schokolade noch die zugehörige Kuh, sondern diese hübsche Koralle


    ...und 'ne andere Farbe


    Seine Mutter findet ihn schön - UND ICH AUCH!!! Dieser kleine Kerl (wenn es denn keine Kerlin ist) zählt ebenfalls zur Beute bei besagtem Händler - wir (Weib u. ich) konnten einfach nicht widerstehen. Das Fischchen ist sofort zum absoluten Star in dem Blenny aufgestiegen (daran könnten sich die Pfeifen, die da so alles bei einem gewissen Fernseh-Sender zu "Superstars" hochgebastelt werden, ein Beispiel nehmen).


    Dieser kleine Kerl fing sofort, nachdem er das Blenny bezogen hatte, an, nach nicht sichtbaren Futterpartikeln zu picken, geht auch anstandslos an Lobstereier u. Artemianauplien, so daß ich nicht glaube, daß dieser Gnom irgendwann Probleme bereiten wird. Dieses Viech muß man einfach erleben - wirklich toll! Er interessiert sich überhaupt nicht für seine Mitbewohner - Einsiedler und auch die hassgeliebten Fridmani gehen ihm am... eh... Gesäß vorbei, er pickt sein Ding und läßt sich durch überhaupt nix aus der Ruhe bringen. Wäre sicher 'ne Top-Besetzung gewesen - die beiden Yasha-Grundeln u. dieser Kobold. Wie bereits erwähnt, habe ich ja leider durch die Einsetzung zweier König-Salomon-Zwergbarsche dafür gesorgt, daß man von den Grundeln praktisch nix mehr sieht (war mir 'ne Lehre!). Dieser kleine Schleimer hätte sicher bestens mit den Grundeln harmoniert...


    Ja, ich weiß, eigentlich ist so ein Blenny zu klein für diesen Burschen, er wächst schließlich noch - aber er ist ja alles andere als ein wilder Schwimmer und so gibt's natürlich einen triftigen Grund für ein größeres Becken :D

    Er macht nur seinen Job


    Bei nächster Gelegenheit zeige ich vielleicht noch, was mittlerweile sonst noch in dem Blenny beheimatet ist...


    Schönes Wochenende, Dieter

  • Hi Dieter.


    mal wieder klasse Fotos, Dieter! :love:


    Hab ja auch ein Blenny und mein Becken will mal so werden wie Deins, wenns groß ist! :D


    Der kleine Schleimi ist echt süss, richtig hübsches Kerlchen!


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • ...oder so ähnlich lautete doch mal 'n Werbespruch...


    Violett raus, weiß mit Streifen rein wäre die Variante, die bei meinem Blenny zutrifft. Wie schon geschrieben, hatte ich ja zu der "Stammbesatzung" (2 Yasha-Grundeln mit einem Randalen-Krebs) zwei Pseudochromis fridmani gesetzt. Wirklich passend war die Nummer jedoch nicht. Die Zwergbarsche waren zwar sehr hübsche Fische, aber zu quirlig für die Grundeln und hatten diese letztlich unterdrückt - ich sah sie fast gar nicht mehr.


    Die fridmani aus dem Becken zu fangen war alles andere als ein Klacks, ich habe es aber geschafft. Die Beiden schwimmen jetzt in dem Becken eines Forenmitgliedes und passen da vermutlich viel besser hinein.


    Meinen Wunsch, noch etwas "Passendes" zu den Yashas zu setzen, konnte ich somit erfüllen. Ich hatte eigentlich an Stonogobiops nematodes gedacht, geworden sind es zwei fast ähnlich aussehende Grundeln: Stonogobiops dracula.


    Die beiden Fische sind zwar klar größer und bulliger als die Yasha-Grundeln, passen anscheinend aber recht gut zur alten Crew. Die Einen haben vor den Anderen keine Angst, man teilt sich die gleichen Höhlen und steht recht friedlich nebeneinander in der Strömung, um Futter aufzunehmen.


    Anfänglich rissen die Draculas das Maul drohend auf, wenn ihnen ein kleiner Leierfisch zu nahe kam, aber das hat sich bald gelegt - der ocellatus interessiert sich für die Drohgebärden überhaupt nicht, und die Grundeln haben schnell gemerkt, daß dieser seltsame Fisch ein harmloses Wesen ist. Es scheint also ein friedliches Miteinander in dem Becken zu herrschen...


    Auch sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem kleinen Aquarium bzw. seinen Insassen. Nicht so begeistert bin ich allerdings von den Einsiedlern: es vergeht kein Tag, wo diese Burschen nicht auf Korallen und Anemonen 'rumtrampeln und oft genug irgendetwas anrempeln bzw. umkippen und herunterstoßen. Sie werden wohl bald das Feld räumen müssen. Ob ich bei der geplanten Vergrößerung (also doch, aber erst in drei, vier Monaten) nochmals Einsiedler einsetze, bezweifele ich angesichts der Rüpelhaftigkeit dieser Gesellen...



  • Hallo DIeter,


    wer verkauft denn so schöne Fische??? ;)


    Top Becken und freut mich dass du jetzt Ruhe hast!



    Gruß Solingen

  • Hallo Dieter,


    also ich muss schon sagen, dass dein Blenny ein echter Hingucker ist. Habe auch ein Blenny, jedoch erst im Aufbau.
    Beleuchte aktuell mit den 3 Spots von Aqua Medic und nem zusätzlichen LED Spot 12W, finde das Licht aber suboptimal.
    Naja, ist aber auch nicht so wichtig.
    Wie klappt es bei dir mit den Symbiosegrundeln und den Knallkrebs? Keine Probleme?


    Ich hatte mir nämlich auch ein Paar zu gelegt und die Grundel sprang einfach über Nacht aus dem Becken ;(
    Der arme Krebs ist aktuell also blind. Muss ihm unbedingt neue Augen kaufen.


    Gruss Martin

  • Grundelsprung :fie:, ist nicht wirklich der Brüller, kommt aber leider vor (deswegen wird auch beim nächsten Becken solchen "Übungen" ein Riegel vorgeschoben - ob meine Vorstellung als 'ne echte Verhinderungsstrategie funzt, wird sich allerdings erst rausstellen müssen). Mir ist vor einiger Zeit eine Dracula-Grundel aus dem Becken gejumpt, geblieben sind eine Dracula- und zwei Yasha-Grundeln, die sich einen A. randalli gerecht teilen. Das klappt problemlos.


    Es ist übrigens ein Irrglaube, daß die Knallkrebse diese gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten bräuchten - sie können sehr wohl sehen, fühlen sich aber in Gesellschaft passender Grundeln anscheinend wohler.

  • Ich habe mal eine Frage zum Blenny, wenn man vor dem Becken steht wie lang ist diese Seite dann?
    40 oder 50 cm wird mir aus den Beschreibungen im Netz ganz klar.


    Gruß Manuel

  • Hi,


    ich hab zwar selbst keins, würde aber mal tippen 40 breit und 50 tief; aufgrund des Technikabteils sind die Yasha und Blenny tiefer als breit.


    Aber vielleicht wird das noch ein Besitzer bestätigen oder widerlegen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!