Mini-Meer (AM Blenny)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits meinen ersten Beckenstart hier dokumentiert.
    Das Becken lief auch 1 1/2 Jahre gut, dann gab es diverse Probleme (Dinos, Kugelalgen etc.)
    Ich konnte es noch mit einem Restbesatz am Laufen halten, aber schön war es definitiv nicht mehr.


    Bei mir in der Gegen wurde ein Tierfachgeschäft von einem neuen Besitzer übernommen,
    und dieser möchte in Zukunft die vorhandene Meerwasserabteilung weiter ausbauen.
    Durch diverse Gespräche & Unterstützung motiviert, hatte ich mich entschlossen mein Becken neu zu starten.


    Der spärliche Restbesatz wurde vom Tierfachgeschäft "gebabysittet".


    Beim Reinigen des alten beckens habe ich mir dann noch eine Beckenkante bis auf die Silikon-Naht aufgeschlagen.
    In einer Nacht und Nebelaktion 1 Stunde Richtung Karlsruhe gefahren, da gerade dort jemand das exakt gleiche Becken,
    komplett ohne Technik verkauft hat.


    Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen … :6_small28:


    80l (netto ca. 65l), 7,4 kg Gestein, ATI Fiji White Bodengrund
    Das Becken steht jetzt 4 Wochen, die Einfahrphase verlief so wie sie sollte, die Werte waren in Ordnung.


    (Die Pilzlederkoralle auf dem letzten Bild hatte einen Parasiten im Gewebe, nachdem ich diesen
    rausgeschnitten habe, geht sie wieder komplett auf)


    Im Moment bin ich happy :MALL_~34:
    Beste Grüße
    Jan

  • Hi hannes,


    das Bild entstand, direkt nachdem ich den Bodengrund eingefüllt hatte.
    Und den Fiji White kannst du noch so gut auswaschen, du hast immer irgendwelche Schwebeteilchen im Wasser :D .
    Darum war die Filterwatte für ein paar Stunden drin.


    Beste Grüße

  • das hatte ich bei meinem auch mal versucht weil ich immer noch schwebteile drin habe von meinem sand und meiner Grundel werde ich wol nie ganz raus bekommen ,also bei meinem laufenden tank aber leider zupften die fischis immer dran rum

  • Technikabteil hast du keins wie beim AM Blenny oder? Da kann man es ja auch rein hängen.
    Grundeln hatte ich jetzt nie welche drin, hauptsächlich grabende Schnecken. Die haben bisher nie viel Chaos gemacht :D


    Beste Grüße

  • das einzige was ich bei mir drin habe sind die Blöden Cyanos Hält sich aber in grenzen dank meinem Anton(Baggergrundel) und eine zwei glasrosen da leider Meine Feile(feilenfisch) nicht mehr da ist er ist beim umzug aus dem tank gesprungen.

  • Das Lebendgestein hat es in sich.
    Röhrenkorallen, 2 größere Wurmschnecken, diverse Röhrenwürmer
    Und etwas, das ich bisher nur immer in eine Höhle hab huschen sehen.


    Aus der Höhle haben eine Armschere und Beinchen rausgeschaut.
    Von der Färbung Musterung kommt es dieser hier sehr nahe:
    https://www.meerwasser-lexikon…alamita_sp_02.htm#katID58


    ABER Nachdem ich jetzt aber Abends (Licht aus) schon öft ein Knacken gehört habe
    (hört sich an als ob man Luftpolsterfolie zerdrückt)und meine Frau meinte,
    das Geräusch hört sie auch oft tagsüber, gehe ich mal von einem Knallkrebs aus?
    Was meint ihr?


    Fotos kann ich leider noch keines liefern, schreckhaftes Tierchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!