Mal wieder ein Blenny

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Hin und Her habe ich mich entschlossen, von meinem Scubaline 250 auf ein kleineres Becken ohne TB zu "downgraden". Hintergrund war einfach, dass mir neben Familie und Job die Zeit fehlte, mich um eine zwar perfekt laufende, aber doch zeitintensive Anlage zu kümmern. Tat schon ein bisschen weh, aber ein Neustart ist ja auch immer spannend.


    Jedenfalls sollte es gut aussehen und leise sein. Hinein sollen SPS und LPS und Krusten. An Fischen vielleicht eine Grundel mit Knallkrebs oder ein paar klein bleibende Seenadeln, mal schauen, was der Handel so bietet. Lasse mir da Zeit.


    Ich habe mich für ein AM Blenny ohne Technik entschieden und dazu gekauft:


    - 2 x AM Ecodrift 4.1 (eine in der Rückwand, eine sichtbar)
    - Tunze 9001 Abschäumer
    - Eheim Heizer 100 W


    Die Pumpen sind nach einer kurzen Einlaufzeit schön leise. Der Abschäumer werkelt trotz hier nachzulesender anderweitiger Erfahrungen seit dem ersten Tag gut, hat aber erhebliche Lautstärkeschwankungen, die offenbar wasserstandsabhängig sind (da reichen schon ein paar mm). Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Dafür null Mirkobläschenentwicklung.


    So weit so einfach - ist ja eigentlich alles Standardtechnik.


    Lange habe ich mir den Kopf über die Beleuchtung zerbrochen. In Erwägung gezogen hatte ich die Maxspect Razor Nano, die AI Prime und die Kessil WE160WE. Mit dem größeren Modell der Maxspect war ich ganz zufrieden, aber die Halterung passte wegen der Unterteilungen im Technikabteil nicht ans Becken. Die AI Prime hatte ich zum testen da, die hat aber beim Dimmen einen leisen, für mich aber suboptimalen Schnarrton von sich gegeben. Oberste Maxime bei dem Becken sollte sein: Möglichst leise. Kam also auch nicht weiter in Frage, obwohl es eine nette Leuchte ist. Die Kessil finde ich mit dem Controller zwar nicht besonders günstig, aber immer noch sehr interessant. War leider nicht kurzfristig lieferbar.


    Also weiter hin- und herüberlegt. Dank der netten Beratung eines Boardhändlers (dazu an anderer Stelle mehr) ist es nun eine AI Hdra 26 HD geworden, nebst passendem Halter. Super zu programmieren, schönes Licht. Sicher: Es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es sieht prima aus und die Lüfter muss so fast nie anspringen :) Die Leuchte wirkt sehr wertig und Spielkinder wie ich haben wirklich unbegrenzte Möglichkeiten.


    Befüllt wurde das Becken am 26.04., seit dem 30.04. geht nun die Kieselagenphase los. Am Freitag ziehen erste Korallen und die Cleaningcrew ein. Bin gespannt.


    Aber: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und bitte:


  • Hiho :)
    Das Blenny hat schon was :)
    Dein Aufbau gefällt mir auch sehr gut.
    Bin schon gespannt wie es weitergeht :D
    Also unbedingt immer schön weiterberichten ;)
    Und viel Spaß mit dem Becken :2_small9:

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Heute mal ein kleines Update:


    Zunächst sind nach einer Woche ein paar Einsiedler, Schnecken und Co. als Cleaning Crew eingezogen, nachdem NO2 n.n. war. Die werkeln jetzt seit über einer Woche und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel die so am Tag weghauen.


    Dann gab's noch ein paar "Testkorallen": Eine Axifuga, rote Krusten und eine Ricordea. Die Krusten machen mir ein bisschen Kummer, sind immer mal wieder geschlossen. Liegt vielleicht am Licht, dazu später mehr.






    Seit dem WE habe ich eine heftige Grünalgenphase. Weniger in Gestalt von Fadenalgen (wenig bis gar nicht), sondern an den Scheiben. Wächst binnen Stunden komplett zu. Ich reinige nun schon nur noch kurz bevor das Licht ausgeht. Sieht aber nicht schön aus. Den Tieren geht's aber augenscheinlich gut.








    So ein starkes Algenwachstum an den Scheiben ist mir fremd. Gut, die Steine waren gut bewachsen und es wird auch einiges am Absterben sein, aber die Nährstoffwerte waren zuletzt mit NO3 7 und PO4 0,08 nicht abartig hoch. Habe deswegen das Licht im Verdacht. Vielleicht liegt's auch daran, dass die Kruste so rumzickt.


    Die Hydra hat gefühlt extrem viel Power, daher läuft sie nur gedrosselt. Ich habe Blau, Royal Blau und Weiß jetzt bei 37%, die restlichen Kanäle nur zu 2-5 % an. Mit einem überwiegenden Weißanteil mochte es die Axifuga nicht.


    Tipps? Anregungen?

  • Heute mal wieder ein Update, falls es jemanden interessiert.


    Neben dem geeisten Rand habe ich jetzt noch eine Glasscheibe zuschneiden lassen, um die Verdunstung zu verringern. Außerdem steht das Becken unter einer freitragenden Treppe, und so kommt weniger Staub rein.



    Erweist sich in der Praxis so aber als blöd - ich werde daher eine segmentierte Abdeckplatte zuschneiden lassen, die man auch nur teilweise öffnen kann, ohne den ganzen Deckel abzunehmen.


    Ich habe jetzt Stück für Stück mit Korallen aufgestockt. Ganz oben thront eine Acropora tricolor, dazu gab's kleine Ableger einer grünen Montipora digitata und einer Seriatopora stellata. Auch eine Caulastrea und eine Euphyllia kamen dazu und erfreuen sich bester Gesundheit. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine schöne Galaxea - hat leider Brown Jelly bekommen und musste entsorgt werden.



    Jetzt sind aktuell noch ein paar Zoanthus dazugekommen, eine Goniopora und eine ganz tolle gelb-grüne Acropora als Blickfang in der Mitte nebst Symbiosekrabbe. Kann jemand bei der Bestimmung der Acro helfen? Die Krusten machen mir immer viel Freude - leider ist beim Fotografieren immer die Garnele rübergelatscht.





    Ich hoffe, es gefällt euch und freue ich über Feedback.

  • Sieht doch sehr nett aus. Schön finde ich auch deinen kleinen "Zoanthus-garten". :3_small30:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!