Bamberger Blenny

  • Hi Grape?
    Gibt es auch einen richtigen Namen?
    Hattest du nicht geschrieben das du keine Weichkorallen wolltest,na egal bin mal gespannt wie lang sich bei dir die Cespitularia hält.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    meinen richtigen Namen halte ich aus persönlichen Gründen so weit es geht dem Internet fern, aber insbesondere, da der Name nicht sonderlich häufig vorkommt und ich nicht möchte, dass man mit einfachsten mitteln so viel wie möglich über mich erfahren kann. Ich hoffe du kannst mir dies nachsehen. ;)


    Zum Thema Weichkorallen: Wie soll man es ausdrücken? Am Ende hat die Frau ihren Willen bekommen und ich konnte mich auch mit dem Gedanken "Messer und Schere" anfreunden und so kam's nun zum Einzug einiger Weichen. :D
    Glaubst du wohl die Cespitularia würde schnell braun werden? Momentan steht sie gut in der Strömung und ist auf mittlerer Höhe im Becken ist aber noch nicht mit Riffmörtel befestigt, kann also noch versetzt werden...


    Bin momentan auch am überlegen ob ich nicht auf eine Jebao WP-4 oder 8 umsteigen sollte, da ich glaube, dass das Riff so nicht 100% umspült wird. Alternativ wäre auch eine zusätzliche Strömungspumpe (Tunze Turbelle Nanostream 6015, Hydor Koralia 900) eine Idee.

  • So mysteriös ist das ganze gar nicht. Mein Vater wollte mir damals einen nicht-deutschen Namen geben und meine Mutter hat den Namen in ein "schreibbares Deutsch" umgewandelt, was nun den Namen sehr einzigartig und somit sehr leicht Googlebar macht... Da ich in der IT-Branche tätig bin, ist es mir wichtig, dass nicht alles über mich nur anhand meines Namens herausgefunden werden kann. Muss ja nicht jeder gleich wissen, welche Hobbies ich betreibe oder? :D

  • So mysteriös ist das ganze gar nicht. Mein Vater wollte mir damals einen nicht-deutschen Namen geben und meine Mutter hat den Namen in ein "schreibbares Deutsch" umgewandelt, was nun den Namen sehr einzigartig und somit sehr leicht Googlebar macht... Da ich in der IT-Branche tätig bin, ist es mir wichtig, dass nicht alles über mich nur anhand meines Namens herausgefunden werden kann. Muss ja nicht jeder gleich wissen, welche Hobbies ich betreibe oder? :D



    Die Story dazu machst aber grade noch interessanter 8)


    Spaß beiseite, ich kann das gut nachvollziehen, jeder wie er möchte :thumbup:

  • Hi,nö lass die cespitularia ruhig da wo sie jetzt steht,es sei denn sie bekommt die volle dröhnung Strömung ab.Aber kannst du ja mal beobachten ob es ihr was ausmacht.
    Braun wird sie denke ich mal nicht eher wird sie auf Dauer immer kleiner,so war es bei mir zumindest,nach nem halben Jahr wars vorbei,
    das habe ich allerdings auch schon öfter gehört das sie sich nicht so gut hält.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jeep Akki,gibt ja nur die eine :10_small20:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nur weil es bei 2 Leuten passiert ist heißt es ja nicht gleich das es bei jedem passiert,Krusten Xenien usw können auch müssen aber nicht zur Plage werden.
    Also immer ruhig bleiben. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also die Polypen sahen bei mir bisher nur so aus:







    Bisher habe ich sie noch nicht einmal geschlossen geschweige denn pumpen sehen können.
    Aber wenn man so liest aus was für kleinen Geweberesten die sich zu verbreiten schein, überlege ich mir schon langsam ob ich sie nicht separieren sollte ;) (wie man auf den ersten beiden Bildern sehen kann, hab ich sie vorsichtshalber schon einmal runter gesetzt und glücklicher weise den Ablegerstein noch nicht festgemacht).

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder. Leider aber auch mit weniger schönen Nachrichten...
    In der Zwischenzeit ist ein paar weitere Korallen eingezogen, sowie ein Gramma Loreto, und eine Magnifica Grundel.


    Leider ging aber auch mit dem Besatz sehr schnell sehr viel schief.


    Der Gramma Loreto zeigte nach dem Umsetzen erst einmal weiße Pünktchen, welche ich auf das Umsetzen schob. Nach 2 Tagen waren alle Pünktchen verschwunden und der Gramma Loreto hat das Riff auch schnell zu seinem Zuhause erklärt, wenn auch anfangs leicht schüchtern. 2 nicht ganz 2 Wochen später lag er Tod auf dem Boden, schon halb von den Einsiedlern und einem Schlangenseestern(baby) verarbeitet. So wie es für mich aussah war es Oodinium weshalb die Grundel die dann auch winzig kleine Pünktchen auf der Flosse hatte nun seit 2 Tagen in einem Quarantänebecken mit Oonidol mit einer Dichte von 1016 schwimmen darf.


    Gleichzeitig konnte ich wahrnehmen, dass eine Acropora subulata die auch erst vor kurzem ins Becken zog am Fuß weiß wurde und mittlerweile auch komplett abgestorben ist.
    Meine Lobophytum sp. 02 hat sich dann auch komplett zusammengezogen und zeigte keine Polypen mehr.


    Wasserwerte gemessen:


    NH4: 0,2
    NO2: ca. 0,3
    NO3: 30
    KH: 7


    Also hatte ich überlegt wie das zustande kam - konnte es sein, dass es alleine durch das klein bisschen "überfüttern" zur Eingewöhnung gleich alles explodiert? Die Reste habe ich aus dem Technikabteil soweit möglich wieder abgesaugt.


    Erst einmal 20% Wasserwechsel gemacht - Ammonium lag am Folgetag bei 0,1 Die anderen Werte weniger verändert.
    Mittlerweile ist das Ammonium wieder gestiegen, heißt für mich, irgendwo muss die Ursache noch vorhanden sein.
    Dann fiel mir ein, dass noch ein Säckchen mit Silicarbon und ein Schaumstoffschwamm im Filterkorb hinten drin sind - also hab ich sie herausgenommen. Gestern wieder 10% Wassergewechselt und heute sehen die Werte wie folgt aus:


    NH4: 0,2
    NO2: 0,2
    NO3: zwischen 15 und 30
    KH: 8


    Mit den Ablegern sind auch noch 2 Nassarius Schnecken eingezogen, die den Boden umgraben sollen, können die für das Problem verantwortlich sein? Also wegen der alten Ablagerungen im Live Sand evtl.?


    Ich bin im Moment relativ Ratlos und hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Nur mit Baks (Special Blend) nun alles herunter zu regeln bekämpft ja nicht die Ursache... Die Lobophytum zeigt übrigens wieder ihre Polypen und ihr scheint es besser zu gehen.


    Was mir gerade noch einfällt, der Abschäumer (Aqua Medic Blue 500) zickt auch gerne mal rum. Mal streut er die Bläschen ins Becken, statt ins Reaktionsrohr. Mal zwar ins Reaktionsrohr aber es bildet sich nicht genug Schaum am oberen Rohr, stelle ich ihn "feuchter" ein, dann schießt er die Bläschen wieder ins Becken und so weiter... hat damit jemand Erfahrung gemacht? Und könnte es auch an dieser Sache liegen?



    Sobald der Upload über Tapatalk wieder funktioniert folgen noch ein paar Bilder.


    Gruß, Grape

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!