Bamberger Blenny

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal mein Aqua Medic Blenny vorstellen:


    Das Becken läuft mit der original Strömungspumpe und dem original Abschäumer, als Heizer verwende ich den Eheim Jäger 100W und als Beleuchtung nutze ich eine Maxspect r420r nano 60w.
    Derzeit steht es auf einem Regal eines schwedischen Möbelherstellers, obwohl ich es diesem Regalchen zuvor nicht zugetraut hatte. ;)


    Im Becken befinden sich nun seit ca. 1,5 Wochen 7,5 kg vorgehältertes Lebendgestein sowie 2,2 kg Caribsea Livesand.
    Starterbaks verwende ich von Arka Microbe-Lift Special Blend und Nite Out II.


    So jetzt aber mal ein Paar Bilder:


    Aufbau und Riffkonstruktion



    Mit Maxspect R420R


    Einfahrphase und erste Lebewesen nach einer Woche


    Ein Glasrosen-Baby hat sich auch schon gezeigt und hat sein baldiges ende in einer Spritze mit 0,5 ml Essigessenz gefunden:


    Stellt sich die Frage ob es sich hierbei auch eine Glasrose handlen könnte:
    Dieses Lebewesen habe ich gerade erst entdeckt und bin nochmals auf Jagd gegangen, als ich es angestarrt habe ist es blitzartig im Gestein verschwunden...



    Und was für ein Urwald/Unkraut/Lebewesen wächst bzw wachsen hier?
    Die Polypen schließen sich wenn das Licht aus ist und formen sich zu einer Art Eichel



  • Servus,


    schönes Becken hast du da!


    Hast du dein schwedisches ^^ Regal noch verstärkt?
    Hatte mir das auch mal überlegt aber auf der Homepage steht max mit 20kg belasten!


    Der Schrank gibt mit der Zeit nach.



    Nur so als Tipp


    Gruß Luca

  • Hey,
    da muss ich meinem Vorredner zustimmen, wenn es nur das pure schweden Regal ist,
    solltest du auf jeden Flal Querverstrebungen einsetzen.
    Sonst sitzt die Platte oben ja nur außen auf den Seitenwänden, oder?


    Grüße
    jan

  • Hallo zusammen,


    wie Andre bereits schrieb, beziehen sich die 20 kg auf die Regalböden, weil diese nur verdübelt sind. Ich hatte anfangs auch meine Bedenken und hab erst mal ein wenig mehr Stabilität reingebracht in dem ich diese zwei Türkästen eingebaut habe. Aber es hält bestens.
    Einzig die Überlegung noch eine Art Rückwand anzubringen steht aus, allerdings habe ich mich im Vorfeld umgeschaut und bin auf einige Becken in der Dimension auf diesem Regal gestoßen... Im Kölle Zoo Nürnberg z. B. haben die auf so einem Regal seit mittlerweile 2 Jahren ein Dennerle Nano Marinus 60l und daneben ein 30l Yasha stehen.

  • Diese liegt dem Bild sehr Nahe, leider verfüge ich nicht über eine ordentliche Kamera, da die Röhrenkoralle doch noch sehr klein ist, ist es echt schlecht zu erkennen.
    Ich werde sie erst mal ein wenig wachsen lassen und schauen ob es überhand nimmt. Danke für die Mithilfe ;)

  • Gut, sicher ist sicher. Habe sie heute morgen noch mit Essigessenz punktiert. PH Wert ist im grünen Bereich (8,2). Möchte ja später keine Plage am Hals haben, die man im Keim hätte ersticken können.


    Habe die vermeintliche Glasrose jetzt auch nochmal erwischt und bin absolut ratlos, was es sein könnte - es weist zwar Ähnlichkeiten zur Azoriella bayeri - Röhrenkoralle auf, aber kommt da meiner meinung nach nicht ganz ran. Auf Kontakt reagiert es blitzartig, also auch deutlich schneller als die Glasrose, eher wie ein Röhrenwurm, aber verschwindet dann komplett im der Spalte bzw. in dem Gestein. Röhre ist keine sichtbar.



    Jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    es ist Zeit ein Update:


    Die (wichtigsten) Wasserwerte sehen momentan wie folgt aus:


    pH: 8,4
    KH: 8,0 °dKH
    NH4: 0,0 mg/l
    NO2: <0,02 mg/l


    Anschließend noch ein paar Bilder




    Die Fadenalgen scheinen auf dem Vormarsch zu sein.


    Der Nitritpeak ist vorüber und gegen 0 gesunken, genauso das Ammonium.
    Was meint ihr, kann nach gerade mal 2-2,5 Wochen die Putzkolonne einziehen? Scheinbar haben Special Blend, Nite Out II, der Live Sand und das vorgehälterte Lebendgestein volle Arbeit geleistet...


    Grüße, grape ;)

  • So, der Putztrupp ist gestern eingezogen. 4 Einsiedler und 3 Turbanschnecken.


    Auf Weiche wollte ich weitestgehend verzichten, da sie so ein kleines Becken doch recht schnell erobern.
    Wollte von daher eher Richtung LPS und SPS.

  • Hola zusammen,


    zwischendurch mal ein Update:


    Die Werte sind bisher stabil geblieben und die ersten Ableger durften letzte Woche einziehen:


    Lobophytum sp.
    Capnella imbricata
    Cespitularia sp.
    Briareum hamrum
    Und eine kleine Montipora digitata in grün durfte auch gleich mit einziehen.




    Zwei blinde Passagiere waren auch an Bord. Eine mini Schnecke die ich bisher noch nicht genauer bestimmen konnte, die scheinbar nur einen Fühler hat und ständig aktiv ist, egal ob sie die einsiedler reinigt oder die Scheiben rauf und runter putzt. Ein kleiner schwarzer Schlangenseestern mit einem Gesamtdurchmesser von ca. 6 - 7 mm hatte sich unter dem Briareum versteckt, habe ihn allerdings leider seit dem Einzug nicht mehr sehen können.



    Die Ableger habe ich allerdings noch nicht endgültig platziert, einzig das Briareum ist schon an seiner festen Position außerhalb des Riffs auf einem separaten Stein.
    Alle Ableger haben ihre Polypen mittlerweile weit geöffnet.


    LG Grape

  • Kleines Bilderupdate.








    Einzig das Briareum zickst ein bisschen. Zuerst hatte ein Einsiedler es immer runter geschubst, seit es befestigt ist wandern die einsiedler immer darüber.




    Zudem hat scheinbar mein T-Meter von Aqua Medic einen Schlag weg. Es zeigt aktuell ca. 30,5°C an, dass analoge dagegen 25°C. zuerst hatte ich den Heizer im Verdacht, aber scheinbar ist es doch das Thermometer...


    So long


    grape

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!