technikabteil reinigen??

  • Hallo zusammen, wie reinigt ihr denn den Technikabteil und vor allem die Strömungspumpe? Die Pumpe bekomme ich doch nur raus, wenn ich die Plexiglasscheibe ausbaue. Bin ratlos, wie macht ihr das?

  • was ist das fürn technikbecken?


    ich spüle meins beim wasserwechsel mit dem frischen wasser, welches ich zurückpumpe. also alles ein wenig aufwirbeln und gut. mehr nicht.


    die strömungspumpe oder rückförderpumpe?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beim blenny muss man die Plexiglasscjeibe, die das Technikabteil vom Becken trennt, herausnehmen um die Strömungspumpe raus zunehmen.

  • Zahnbürste zum Reinigen der Pumpe reicht bei mir. Das Technikabteil habe ich selber noch nie sauber gemacht. Warum auch?! So verschmutzt ist es nicht.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi,
    beim Blenny kann man die Pumpe auch herausnehmen ohne die Zwischenwand heraus zu nehmen.
    Dafür einfach den Gummistopfen von vorne entnehmen, die Pumpe Richtung Hauptbecken schieben und dann nach unten im Schacht wegkippen.
    Es ist eng, aber so bekommt man sie dann nach oben raus.

  • Beim blenny muss man die Plexiglasscjeibe, die das Technikabteil vom Becken trennt, herausnehmen um die Strömungspumpe raus zunehmen.



    Nein muß man nicht, das wär ja sonst wohl auch eine krasse Fehlkonstruktion.


    Ich hatte zwar selbst nur ein Yasha, aber da war die Vorgehensweise genau so wie im vorherigen Post beschrieben.


    Gruß Guido

  • Also in meinem Yasha geht die Pumpe auch problemlos raus. Im Blenny wäre es eine Kathastrophe wenn ich sie mal raushebeln müsste. Weiss der Geier woran das liegt. Ist aber so.
    Im Cubicus ist es wieder kein Problem.


    Die Frage ist aber, wie häufig sollte man die Pumpe reinigen?! Bisher hat das oberflächliche Bürsten mit der Zahnbürste völlig gereicht wie ich finde. Zumindest geht es jetzt seit 2 Jahren gut. Auch die Technikbecken sehen nicht verschmuddelt aus. Da stellt sich mir die Frage, bin ich zu leger, mach ich was falsch?! Auf der anderen Seite möchte ich nicht eingreifen wenn etwas gut läuft und damit nur Unruhe in Becken und Bewohner bringen.


    Wie klinisch rein sollte also Technikbecken, Pumpe und Co sein?!


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Also ich habe bei uns im Blenny auch keine Probleme die Pumpe auszubauen ohne die Trennwand zu entfernen. Habe die Pumpe jetzt in den knapp 2 Jahren einmal sauber gemacht. Wirklich viel Schnodder oder so war nicht drin. Auch im Technikabteil ist nicht wirklich viel. Nur ein wenig Sand und ein wenig Unrat, das habe ich bisher als ich die Pumpe sauber gemacht habe einfach abgesaugt und fertig.

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Ich nehm ca. 1 */Monat die Strömungspumpe und den Abschäumer raus, (die Pumpe geht echt einfach), und saug den Schmodder mit dem Wasserwechsel ab. An die Scheiben geh ich mit einer Bürste oder dem Magnetischen Scheibenreiniger. Es bilden sich sonst schon recht viele Algen dort, auch die dunklen schmieriegen.


    Einziges Problem zur Zeit sind eine Menge Glasrosen im Technikabteil, die krieg ich nicht in den Griff. Mit Aptasia X etc abspritzen geht schlecht, da wegen der Enge kaum zugänglich. Ich bin schon am überlegen, eine Glasrosenfressende Schnecke reinzusetzen.

    Grüße Alex

  • Hallo Miteinander,


    aus aktuellem Anlass steige ich da auch mal noch dazu.


    Martinas Frage habe ich mir heute Abend auch gestellt.

    Die Frage ist aber, wie häufig sollte man die Pumpe reinigen?!

    Und ich habe die Pumpe nach nun über 4 Monaten Laufzeit reinigen wollen.


    Trotz vorsichtigem Auseinandernehmen ist mir dabei vor genau 2 Stunden die Keramikachse gebrochen.
    :5_small18: :5_small18: :5_small18: :5_small18: + :5_small18:
    Glücklicherweise hatte ich noch einen Läufer mit Achse als Ersatz, denn ansonsten wär's das mit dem Becken ratzfatz gewesen.


    Und das Cubicus wäre über Nacht hinüber gewesen.... Soooooo schnell kann's gehen......


    Denn eine Ersatzströmungspumpe habe ich keine. Das ist das was ich am Montag als ERSTES mache, Ersatzpumpe bestellen.


    Durch das Loch in der Rückwand ist mir in der Zwischenzeit mein Pictichromis diadema geschwommen und beim "Einfangen" des Fisches ist der ganze Mulm im Technikteil aufgewirbelt worden und dieser wirbelt nun immer noch im Aquarium umher...


    Katastrophenabend. Fisch konnte ich bis jetzt auch noch nicht fangen und wenn ich keinen Ersatzläufer für die Nanoprop gehabt hätte, hätte ich im Projekt Cubicus das Licht AUSSCHALTEN können....


    Wieder der Beweis dafür, dass bei unserem Hobby aus was ganz Kleinem, was GANZ Großes werden kann. :after-boom: :after-boom: :after-boom: :after-boom:


    Ab jetzt wird 23.00 Uhr Sportschau geguckt und es werden zu dieser Uhrzeit keine Pumpen mehr gereinigt...


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias. Und wieder bewarheitet sich der Satz:Hände aus dem Becken freut mich aber das du Ersatz hattest. Gruß Akki.

    Danke Akki. Das war aber Zufall. Hätte auch voll danebengehen können die Aktion heute Abend. :118243~111:
    Glück gehabt.
    Mal sehen wie's morgen früh aussieht...


    Gruß,
    Matthias

  • Genau das mit der Keramikachse ist mir auch schon passiert. Wenn man das vordere Gehäuse nicht ganz vorsichtig und gerade nach vorn Abgezogen wird, bricht die Achse sofort. Unter anderem weil sie ziemlich lang ist. Ich hab für solch Fälle eine Tunze 6045 im Schrank liegen.
    Das Technikabteil Reinige ich nur alle 3-4 Monate. Und dann wird auch nur der Schlam vom Boden abgesaugt.

  • Hallo Thomas,

    Genau das mit der Keramikachse ist mir auch schon passiert. Wenn man das vordere Gehäuse nicht ganz vorsichtig und gerade nach vorn Abgezogen wird, bricht die Achse sofort. Unter anderem weil sie ziemlich lang ist. Ich hab für solch Fälle eine Tunze 6045 im Schrank liegen.
    Das Technikabteil Reinige ich nur alle 3-4 Monate. Und dann wird auch nur der Schlam vom Boden abgesaugt.

    ich danke Dir für Deine Nachricht. Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige, dem das passiert ist.... war mir ganz sicher dass ich es vorsichtig gemacht habe, aber wie Du schreibst... die Keramikachse ist ziemlich lang und ist halt gebrochen.


    Ohne zweite/dritte Ersatzströmungspumpe + Ersatzteile werde ich definitiv nicht in die neue Woche starten.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!