Mein 2. erstes AM Becken mit Sangokai

  • Hi Duenchai,


    ich bin da auch noch kritisch am Beobachten.


    Heute saß ich einige Zeit vor dem Becken, und habe die Schwankungen mal etwas genauer angeschaut. Das Technikabteil des Blenny ist ja in 3 Teile unterteilt: Abschäumerkammer, Filterkammer, Pumpen-/Rückförderkammer. Die Pumpe sitzt dabei in letzterer und dort schwankt der Pegel ordentlich bis zu 3cm. In der Filterkammer sind es noch ca. 1-1,5 cm, in der Abschäumerkammer sind es maximal 0,5cm im Abschäumer selbst, also im Reaktionsrohr sehe ich keine Schwankung.


    Den Topf hatte ich für ca. 10 Minuten ab und beobachtete die Schaumkrone, da sie bis Ende des Reaktionsrohr gehen soll, jedoch nicht über dieses hinaus - tut sie auch nicht.


    Daher bin ich NOCH recht positiv gestimmt und denke, dass der Abschäumer so wie er eingestellt ist weiterhin gut laufen wird. Aber wie du ja auch sagst: Ein Pegelunterschied wird sich negativ auswirken! Also beobachte ich das auch streng :search:

  • Sawasdee, guten Abend Jörg
    Entscheident sind die Schwankungen im Abschäumer Abteil !
    Wenn das allerdings nur 0,5 cm sind wird das sicherlich keine Auswirkungen haben.
    bei 3 cm hättest du ja auch 3 cm Wasserstandsunterschied im Reduktionsrohr vom Abschäumer was sich mit Sicherheit in der Leistung bemerkbar machen würde.
    ansonsten....schönes Becken :thumbup:
    lG
    Dueanchai

  • Hallo,


    ein erfreuliches Kurz-Update:


    sowohl der Stylo als auch der Alveopora scheinen ihre neuen Plätze gut zu gefallen.


    Die Alveopora zeigt selbst an Stellen, von denen ich dachte sie wären Tot wieder Polypenexpansion!


    Die Stylo zeigt auch wieder ein paar mehr Polypen und scheint ihre Farbe wieder zu bekommen:


    Schönen Sonntag wünsche ich euch ^^

  • Huhu,
    weiteres Kurzupdate. Ich hoffe es wird nicht zuviel, aber ich freue mich einfach wie es gerade läuft und das teile ich gerne :beer:
    Die Alveopora habe ich nochmal ein wenig von Algen befreit, erst abgesaugt und dann mit einer Pinzette deren Enden gummiert sind etwas gepflückt. Ganz sind sie noch nicht weg, aber ich wiederhole das einfach. Sie öffnet von Tag zu Tag mehr, diesmal ist auch ein Bild von oben dabei, darauf sieht man das finde ich schön.

    Und von vorne


    Ich hatte eigentlich auch vor ein Bild von meinen Scheiben anzuhängen, aber die bekomm ich nicht richtig auf Bild.
    Auf jedenfall vermehren die sich zur Zeit recht gut, ich hoffe es werden wieder soviele wie es mal waren.
    Nur die Ricordea hat ihren neuen Platz noch nicht ganz gefunden, aber das wird schon :)


    Heute kam auch der neue Kanister NSW an, sodass ich nach nun 2 großen Wasserwechseln mit den kleinen TWW wöchtentlich weiter machen kann.
    Hoffe es gefällt und wie immer: Her mit Kritik, Fragen und Anregungen.

  • Kurzupdate nach ca. 40 Tagen Sangokai und dem nächsten TWW mit Nordseewasser:


    Gestern kam meine neue Referenzlösung an, TWW stand auch auf dem Plan also gings los. Gestern 5 Liter gewechselt, dabei nochmal vereinzelte Cyanos abgesaugt. Von dem Wasser bin ich weiterhin begeistert, die Reaktionen darauf sind jedesmal wieder schön anzuschauen.


    Heute dann die WW:
    Salinität: 34,6psu bei 24,4°C
    PH: 8,0
    Nitrat: 11mg/l
    Nitrit: nn
    Ammonium: nn
    Phosphat: Nachweisgrenze, zart angefärbt sag ich mal...
    Alkalinität: 6,9°dH
    MG: 1430
    CA: 460


    Schon ein ordentlicher Unterschied zu den letzten Ergebnissen. Ich hatte vor 2 Wochen einen Nitratanstieg auf 30ml/l seit dem Schäume ich feuchter ab und füttere die Fische gezielter.


    Woher kommen die CA & MG Anstiege?
    Soviel ist in dem Meerwasser nicht drin und zugegeben habe ich sonst nichts.
    Ich hatte mir zwar mit der Referenz auch das Grotech Mittelchen zum MG steigern kommen lassen, da er bei den letzten Testungen <390 war, aber das lag wohl am Test. Mit Referenz passt es nun.


    Sangokai dosiere ich nun seit ca. 2 Wochen mit jeweils 6 Tropfen pro Nanoprodukt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden, gefühlt explodieren die Zoas und Scheiben aktuell. Sehr klares Wasser, viele Kleinstlebewesen, die Problem-Korallen erholen sich gut.
    Meine Caulastrea pumpt sich nun seit knapp 2 Wochen nicht mehr richtig auf, aber "eingefallen" ist sie nun auch nicht. Das könnte ebenso an der veränderten Strömung liegen.
    Alles in allem :thumbup:


    Schönen Sonntag wünsche ich noch.

  • Sawasdee Jörg
    @ Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich es mit der Nachfüllautomatik mache, da der Pegel im Technikabteil doch um bis zu 4cm schwankt.
    der Pegelunterschied wird sich negativ auf die Abschäumung auswirken!
    die Unterschiede der Abschäumung hast du ja schon gesehen jenachdem wie hoch oder tief du den Abschäumer eingetaucht hast.
    lG
    Dueanchai


    Hallo,


    genau das verhindert die Nachfüllautomatik doch. Sensor in das letzte Abteil vom Technikbecken rein und dann hast du dort immer einen perfekten gleichmäßigen Wasserstand. Das einzige Problem ist, dass du dafür Sorge tragen musst, dass der Überlauf (bzw. der Notüberlauf) im Hauptbecken immer funktionieren muss, damit das Wasser im Hauptbecken nicht so hoch angestaut wird, dass das Technikbecken bei Stromausfall das Wasser nicht mehr fassen kann.


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hi Daniel,
    Die Schwankungen kommen durch die Wellensimulation und nicht durch fehlendes nachfüllen. Ebenso habe ich kein Technikbecken sondern nur ein Abteil hinten im Nano. Ins das letzte Abteil passt der sensor leider nicht wegen dem Abschäumer.


    Oder verstehe ich dich falsch?
    Nachfüllen und Abschäumer sind aktuell auch gut eingestellt und werden nur noch feinst justiert

  • Hallo,


    ich habe im SERA auch nur ein kleines Abteil(, dort regle ich die Nachfüllung). Die Wellen sollten da aber nicht gerade reinschwappen, bzw. nur stark gebremst. Ansonsten kommen doch die meisten Abschäumer aber ganz gut mit kleinen Wellenbewegungen klar.


    Kommt auch darauf an, wie groß der Sensor ist. Der Tunze braucht leider ziemlichen Platz. Der alte Zajac (gibt es leider nicht mehr) kam mit wenigen mm aus. Einen Nachfolger gibt es nicht, zumindest keinen seewasserfesten :115E17~112: .


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Huhu,
    da die letzten Beiträge ja nun irgendwie wieder auf den Abschäumer gingen, obwohl ich keinerlei Probleme oder sonstiges mit diesem habe und meine Frage scheinbar unterging, frag ich einfach nochmal.


    Meine WW diese Woche:
    Salinität: 34,6psu bei 24,4°C


    PH: 8,0


    Nitrat: 11mg/l


    Nitrit: nn


    Ammonium: nn


    Phosphat: Nachweisgrenze, zart angefärbt sag ich mal...


    Alkalinität: 6,9°dH


    MG: 1430


    CA: 460


    Letzte Woche waren diese sehr ähnlich, jedoch waren CA (390) und MG (1360) niedriger. Woher könnte denn der Anstieg an MG & CA kommen, da ich aktuell nur TWW durchführe und Sangokai dosiere. Das NSW von ATI hat auch keine so hohen Werte und meine Tierchen sollten ja eigentlich auch noch etwas verbrauchen.
    Jemand eine Idee?

  • Hi,
    ich dosiere Sango Nutri All in One; kai mineral und kai geos jeweils die Nano Edition und davon 6 Tropfen/ Tag.
    Im kai mineral ist unter anderem Calciumcarbonat, Calciumhydroxid und Magnesiumchlorid Hexahydrat sowie Magnesiumhydroxidcarbonat enthalten.
    Im kai geos unter anderem Calciumchlorid Dihydrat, Magnesiumchlorid Hexahydrat.


    Meinst du das könnte die Werte innerhalb einer Woche so stark anheben? Das würde ja wenn ich recht denke für eine Überdosierung sprechen.

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, mir war es nur eben eingefallen das ich das schonmal gelesen hatte.


    Ich würde genau mit der Frage direkt den Jörg Kokott per Mail anschreiben, er sagt es Dir dann ganz genau :thumbup:



  • Heyho,
    nach langer langer Zeit mal wieder ein Update:


    Was soll ich sagen, es läuft mehr schlecht als recht.
    Ich habe meine Wasserwerte im Griff und fahre nicht mehr mit Sangokai, sondern nur noch mit TWW durch ATI NSW.
    Was mir seit einigen Monaten immer mehr Stress bereitet und mich inzwischen sehr viel Geld, Nerven und Korallen gekostet hat: eine Glasrosenplage.
    Zu Beginn habe ich sie weggespritzt, was darin resultierte, dass die Population sich exorbitant vermehrte. Hierbei habe ich, denke ich, nicht konsequent genug gehandelt - es schlicht nicht wirklich ernst genommen.
    Die Glasrosen haben mich einige Korallen gekostet, eine Stylophora, eine Fungia, eine Caulastrea sowie 5-6 Nano Frags anderer SPS auf dem Riffdach.
    Eine Euphyllia habe ich durch Bohralgen verloren, sowie meine Axifuga, da die Quadricolor genau darüber gewandert ist.


    Aktuell bin ich eigentlich nur dabei das Becken zu "halten", ich will nicht weiter Geld in Ableger investieren bevor die Plage wieder im Griff ist.
    Eingesetzt sind seit ca. 2 Monaten 5 semiadulte Aeolidiella stephanieae, welche ich seit dem einsetzen nicht mehr gesehen habe - eine wirkliche Reduktion der GR sehe ich auch nicht. In einigen Threads und Erfahrungsberichten ist allerdings auch angegeben, dass diese einige Monate brauchen und sehr sehr selten zu sehen sind...ich lasse mich überraschen.


    Eigentlich würde ich sehr gerne neu starten, ich bin die ganzen Plagen und damit verbundenen Verluste leid. Es kostet ja nicht nur unmengen Geld und Zeit, vorrangig verliert man geliebte Tiere, was ich nicht weiter mit mir vereinbaren kann.


    Da ich mit diesem Becken sehr viel durchgemacht habe und es trotz allen Rückschlägen immer viel Spaß gemacht hat, habe ich mich gegen den Neustart im laufenden Betrieb entschieden, sondern plane ein neues Becken.
    Ich hoffe hierbei durch gemachte Erfahrungen und gezahltes Lehrgeld etwas besser und gründlicher planen zu können. Ich werde nicht mehr so blind an das ganze Unterfangen herangehen, wie es bei den beiden Aqua Medic Nanos der Fall war.


    Das Blenny werde ich nachdem alle Tiere umgesetzt sind gründlich gereinigt und als Ableger- oder Bürobecken bei Bedarf neu starten.


    Den Thread zur Planung des neuen Beckens werde ich demnächst (wahrscheinlich heute noch) erstellen, ich hoffe wie bisher immer hier im Forum auf angeregte Diskussion und Vorschläge.

  • ja mensch... schade. das ist das wenn man ein problem unterschätzt und es schleifen lässt.


    aber gut das du jetzt grösser planst mit neu erlangtem fachwissen :D


    haste mal ein aktuelles bild vom glasrosenbecken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber klar. Hab mir schon fast gedacht, dass ein Update ohne Bilder nix halbes und nix ganzes ist und schon welche geschossen :D


    Wie man sieht sind auch noch ein paar rote Cyanos da, aber da sie nur noch sehr wenig und vorallem nur noch im Sand sind lasse ich sie dort nun einfach.
    Diese waren ja auch schon extremer, aber seitdem ich weniger und seltener Wasser wechsel geht´s eigentlich.


    Ist nur schnell durch die dreggsche Scheibe geschossen, ich hoffe ihr verzeiht mir :rolleyes:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!