Mein 2. erstes AM Becken mit Sangokai

  • Hallo,
    mein Name ist Jörg (Vorstellung) und ich möchte hier mal mein noch etwas gebeuteltes AM Blenny vorstellen:


    Kurze Daten zum Becken:
    AM Blenny mit Originaltechnik (Abschäumer soll bald einem BM NAC QQ weichen, der Blue500 ist mir viel zu laut) bis auf die Beleuchtung,
    diese ist einer Maxspect Mazarra S 50W gewichen.
    Zusätzlich:
    - AquaLight Temperatur Controller
    - Starwind Lüfter (der ebenfalls viel zu laut ist)
    - Visitherm 100W Heizstab
    - Aqualight Nano Nachfüllautomatik
    - eine programmierbare Steckdosenleiste im Unterschrank


    Nun also zum Becken:
    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe hat mein Becken einiges mitmachen müssen. Einen Umzug und einen Pfleger, der sich keine Zeit mehr nahm. Somit stand es bis vor ca. 1 1/2 Monaten recht schlecht um das Becken.
    Die Korallen standen schlecht und die Biologie war voll aus dem Ruder geraten.
    Ich entschied mich zu einem Soft-Reboot mit Sangokai und viel viel Zeit.
    Für mich heisst das: Tägliche Wasserwerte, Wöchentlich ca. 5-8% WW mit TM Pro Reef Bio Actif Salz, tägliche Dosierung der Sangokai Nano Produkte, weiterer Besatz mit Korallen und Fischen um die Biologie im Becken in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen ebenso ein dauerhafter Einsatz von Aktivkohle.


    Das Ganze dokumentiere ich im AquaCalculator um Schwankungen zu erkennen, gegen gesteuert bei zu hohen/ niedrigen Wasserwerten wird aktuell nicht!
    Ich möchte dadurch nur mein Becken besser kennenlernen.


    Die aktuellen WW von heute Vormittag nach dem WW:
    NH4: 0,1 mg/ l
    NO2: 0,0 mg/ l
    NO3: 4 mg/ l
    PO4: 0,010 mg/ l
    CA: 430 mg/ l
    MG: 1260 mg/ l
    Alk: 8,0 °dH
    pH: 8,0
    Si: 0,0 mg/ l
    Sali: 34,7 psu
    Temp: 24,5 °C


    Einen wirklichen unterschied nach dem WW kann ich im Becken nicht sehen, sodass ich diesen noch weiter reduzieren werde und er eigentlich nur noch meinem guten Gewissen dient.


    Der aktuelle Besatz sieht wie folgt aus:


    Tiere:
    - 1 Gobiodon okinawae
    - 2 A. occelaris (etwas kränkelnd aus Beckenaufläsung gerettet und werden sobald sie wieder fit und etwas größer sind an einen guten Freund weiter gegeben.
    - 4 Clibanarius tricolor
    - 5 Tectus fenestratus
    - einige Nessarius vibex


    und seit Sangokai Unmengen an Kleinstlebewesen


    Korallen:
    - 3 verschiedene Zoanthus (eine davon hat nur noch 1-2 Polypen, ich hoffe sie überlebt den Stress den ich ihr angetan habe. Vor dem Umzug hatte sie noch ca. 30 Polypen.
    - 1 Duncanopsammia axifuga (ist noch dabei sich zu erholen, öffnet noch unregelmäßig jedoch schon wieder recht häufig)
    - 1 Euphyllia paraglabrescens (war stark von Cyanos befallen und wurde mehrfach umgesetzt, nun öffnet sie wieder, zeigt aber noch keine volle Polypenexpansion)
    - 1 Euphyllia paradivisa
    - 1 Euphyllia paraancora
    - 2 Galaxea frags
    - 1 Sarcophyton ehrenbergi (hat den Gau nicht überlebt, ich lasse die Überreste jedoch im Becken in der Hoffnung er wächst erneut)
    - 1-2 Ricordea Florida (Überlebende aus einer Kolonie von ca. 20)
    - 3-4 Scheiben unterschiedlicher Art (Überlebende aus mehreren Kolonien)
    - 1 Caulastrea curvata
    - 1 Stylophora pistillata (seit 3 Wochen eingezogener Ableger, erst ging das Basalwachstum zurück, nun zeigt er schöne Wachstumsspitzen, 1 Spitze trägt Algen ich mache daran erstmal nichts und schaue ob die Koralle den "Begleiter" selbst entfernt bekommt)
    - 3 Montipora samarensis Nanofrags (es war 1 kleiner Ableger, welcher mir durch einen Sturz vom Riff gebrochen ist. Ich hoffe es kommen alle kleinst Frags durch)
    - 2 Montipora hispida Nanofrags (ja...auch er ist gestürzt :hmm: )
    - 1 Alveopora (diese sieht grad echt schlecht aus, das Wachstum geht zurück, viele Polypen fahren garnicht mehr aus und sie verliert Farbe...die Schuld gebe ich mir, ich habe sie auf dem Riffdach festgemacht, nachdem mir die SPS-Frags zuvor abgestüzt waren habe ich aus Wut auf meinen bisherigen Kleber gemörtelt...ich kann sie leider nicht umziehen lassen ohne meinen Aufbau zu zerstören) :dash: :dash:
    - 1 Heteractis Crispa (diese ist mit dem LS eingezogen und hat komischer Weise bis jetzt überlebt. Sie hat sich momentan hinter dem Riffaufbau versteckt und streckt nur die Tentakel gen Licht. Sie bewegt sich allerdings von Tag zu Tag weiter nach aussen und hat aktuell eine geschätzte Grüße von 10-12 cm Durchmesser)


    Puh...schon wieder soviel Text...
    Naja 1 "Kapitel" kommt noch:


    Sangokai:


    Vorweg: Ich bin kein Freund von Mittelchen die man ins Wasser kippt, schon garkeinen Chemischen. Mein Becken lief zuvor immer nur mit Wasserwechseln.


    Nachdem ich meinem Becken und den Tieren darin durch meine mangelnde Aufmerksamkeit großen Schaden zugefügt hatte, wollte ich ihnen nunmehr aber auch etwas gutes tun. Ich las wieder viel in Foren und Büchern, sammelte Informationen und frischte mein mageres Wissen auf.
    Ich muss wirklich sagen, zu dieser Zeit habe ich weniger Durchblick im Thema MeWa gehabt als je zuvor...es gibt einfach zuviele Quellen, Meinungen, Systeme und Gedanken die man als Anfänger einfach nicht verarbeiten kann.


    Hier im Forum las ich dann auch erstmals etwas zum Thema Sangokai und fand den Ansatz die Beckenbiologie sowie den Nährstoff-/ Nahrungskreislauf zu optimieren einfach Klasse. Noch dazu war das offene, fachlich hochkompetente, freundliche und hilfsbereite Auftreten von Jörg Kokott mir mehr als sympathisch (ebenso natürlich auch der Name :D ).


    Also entschied ich mich das Sangokai Nanoriffe Edition auszuprobieren und bestellte es mir:
    Ich dosiere es aktuell seit dem 05.06.2014 und habe wie angegeben die erste Woche jeden 2. Tag dosiert nun jeden Tag. Momentan dosiere ich 3 Tropfen Sango Nutri Basic "All-In-One", 3 Tropfen kai geos und kai mineral Nano auf meine ca. 60 l Netto.
    Ich habe mir eine kleien Exel Tabelle gemacht in der ich eintrage ob ich dosiert habe und ob mir im Becken etwas aufgefallen ist.


    Vor dem Start notierte ich mir:
    - rote Cyanos untere Ecke unter Strömungspumpe, Zoas geöffnet, SPS gutes Polypenbild, LPS gutes Polypenbild, Alveopora hälftig geöffnet, Sand "dreckig", Anemone "eingefahren" hinter Riffaufbau


    am 4. Tag Sangokai kam hinzu:
    - Unmengen Kleinstlebewesen, Wasser sehr klar, Glas stark verschmutzt, Polypenbild ++, Cyanos li. untere Ecke unter Strömungspumpe vermehrt, ebenfalls an E. paraglabrescens (diese war schon zuvor stark befallen und sie waren gerade auf dem Rückgang, ich hab sie daraufhin erneut weiter in die Strömung gesetzt)


    am 8. Tag:
    Polypenbild morgens ++, abends -, Nachts++, Kleinstlebewesen weiter vermehrt, Glas reinigen jeden 2. Tag, Cyanos auf Euphyllia sind weg, linke untere Ecke rückgängig, Sand wirkt "aufgewühlt" stellenweise sauberer als zuvor, Einsiedler sehr aktiv


    Bisher passiert also genau das was ich mir erhofft habe: es geht rund und gibt jeden Tag neues zu entdecken!!


    Sooooooooo....jetzt bin ich erschöpft :D :D


    Das ist nun erstmal eine kleine Vorstellung des Beckens, Fotos werden folgen (leider habe ich kaum alte Bilder wie das Becken noch vor einigen Wochen aussah, aber ich suche nochmal) sobald ich morgen welche gemacht habe. Heute würden die Bilder etwas trügen, da gerade einige Korallen beleidigt sind vom Wasserwechsel.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen...wenn doch: einfach Fragen.
    Natürlich halte ich hier weiterhin alle die es möchten auf dem Laufendem zu meinen Becken.
    Ebenso bin ich sehr offen für Kritik und Anregungen, denn nur mit diesen kann man sich auch weiter entwickeln. :EV790A~137:


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo nochmal,


    jetzt habe ich doch direkt noch eine Frage:
    Wie macht ihr gute Bilder eurer Becken?
    Ich habe es gerade mit dem Handy und der kleinen Digicam probiert, aber diese sind absolut unbrauchbar...spiegeln, das Licht ist viel zu hell und man erkennt schlicht nichts.
    Wäre dankbar für Tips, sodass ich euch mit schönen Bildern versorgen kann :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Sodele,


    hier nun die versprochenen Bilder.
    Sie sind finde ich nicht sonderlich gut geworden, aber es ist ein Anfang ^^


    Eine Gesamtaufnahme


    Riffaufbau von vorne




    Riffaufbau von links



    Der rechte Teil


    Das hintere Gammeleck unter der Pumpe.


    Den Fuß des Stylophora Ablegers hat es nun auch erwischt


    Hier noch die Gammelecke im Detail


    Hier die Alveopora, die nicht mehr ganz öffnet, davor die Caulastrea sowie mein heutiges Clowns-Model :thumbup:


    Hier die von Cyanos betroffene Euphyllia, einige sind noch übrig


    Und zu guter letzt die Reste meiner Scheiben und Ricordea Kolonien



    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    schön, dass Du Dich dafür entschieden hast, weiter zu machen und nicht das Becken aufzulösen.
    Und wie ich sehe, bist Du auf einen guten Weg.
    Das Wichtigste hast Du ja gelernt: Geduld und wirklich regelmäßige Pflege. :thumbup:


    lg
    Beate

  • Danke für die aufmunternden Worte.


    Ohja Geduld habe ich gelernt...mit viel Geduld :EV6CC5~125:
    Nein mal im Ernst, das fiel mir wirklich sehr sehr schwer, da ich eigentlich immer JETZT eine Lösung wollte.
    Aber gerade das ist glaube ich in unserem Hobby der genau falsche Weg.
    Ich bereue es nur, dass ich es soweit habe kommen lassen.


    Und es hat auch ein "positives" für sich, mit dem ganzen Sangokai Programm habe ich nun fast eine zweite Einfahrphase.
    Es ist wirklich der Wahnsinn, was da in der ersten Zeit nach dem einsetzen alles passiert.


    Ein Bild habe ich grad noch geschossen. Meine kleine Bärbel sonnt sich auf dem Riffdach


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    mal wieder ein kleines Update.
    Die H. Crispa ist mittlerweile ausgezogen. Sie trieb morgens durchs Becken, mit dem Mund im Sand. Ich habe erst versucht ihr mit wenig Strömung die Möglichkeit zu geben sich einen neuen Platz zu suchen, was sie 2 Tage lang nicht annahm. Geöffnet war sie beim umhertreiben durchgehend.
    Am 3. Tag war es mir dann zu doof und ich habe sie einem Freund abgegeben, dort machte sie sich binnen Minuten fest.


    Dafür habe ich neu Zuwachs. Ich konnte Gestern nicht widerstehen als ich eine 12 köpfige Euphyllia bei meinem Händler für 69€ angeboten bekam und nahm diese mit:




    Sie öffnet bereits sehr gut und meine Clowns tauchen ab und an in sie ab...die Anemone ließen sie immer links liegen


    Dann noch eine Frage:
    Kann es sein, dass meine Alveopora auf dem Riffdach wirklich nur wegen dem Licht so schlecht öffnet? Inzwischen zieht sich auch das Gewebe zurück und der kleine Algenherd auf der Kuppe wird ebenfalls schnell größer. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Bzw. wie ich sie trotz Mörtel eventuell los bekomme ohne den gesamten Aufbau zu zerstören?



    Und noch ein weiteres Problem. Meine Stylophora habe ich vor 2 Tagen am Fuß von Cyanos befreit (Mechanisch mit einem Pinsel), seit dem öffnet sie nur noch sehr sehr schlecht. Jemand eine Idee, ob sie nur beleidigt ist oder ob ich etwas kaputt gemacht habe?


    Sangokai wird weiterhin mit 3 Tropfen jedes Nano-Produktes dosiert, das Wasser wird von Tag zu Tag klarer und ich muss viel häufiger Scheiben reinigen. Mein Abschäumer, den ich wegen der schlechten Leistungen und des extrem lauten Betriebes bereits abgeschrieben und hier im Marktplatz Ersatz organisiert habe schäumt auf einmal richtig ab.
    Er schäumt nicht mehr zu feucht oder zu trocken wie zuvor, sondern fördert richtig braune Brühe in guter Konsistenz.
    Egal, zu laut ist er immernoch und wird in naher Zukunft einem BM Nac QQ weichen.


    Hoffe euch gefällt, was ich hier treibe :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • die stylphora wird wieder. war ja sicher keine drahtbürste. besser mit ner kleinen strömungspumpe die beläge wegblasen, oder eben absaugen.


    die alveopora muss da oben weg. die is gar. :D


    bärbel stört sie natürlich auch.


    algen entfernen. VORSICHTIG!!


    diese korallen können innerhalb von 2 tagen sterben, oder über monate.
    wichtig ist ruhe, ruhe, ruhe. vielleicht fängt sie sich wieder. es sind auch nicht alle gonio- oder alveoporen gut haltbar.


    hatte ich auch schon: 2 gonioporen von anemone schwer misshandelt. die rote kam schnell wieder zu sich, die grüne hat ewig gebraucht. kurz vorm ende, es war nur noch ein 5ct. grosses stück gewebe, kam sie auch zurück. alle krebse und schnecken vorläufig aus dem becken entfernt. um jede störung zu vermeiden. ging.
    andere alveopora stand immer super. einmal umgesetzt... innerhalb 24 stunden komplett gewebeverlust. steckst nich drin.


    aber deine muss nen anderen platz haben. wenig aber wechselnde strömung, mässig licht. so das nicht unbedingt die algen drauf wuchern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    also mit dem Bubble Magus Nac QQ werde ich bisher nicht sonderlich warm.


    - Er ist extrem laut, selbst der Standardabschäumer war leiser -> erstmal egal, er bekommt seine Einlaufzeit und dann hoffe ich auf Besserung.
    Es ist soweit ich das beurteilen kann die Pumpe.


    - Ich komme mit den Einstellungen überhaupt nicht zurecht. Man kann ihn auf die angegebene Höhe einstellen und es passiert nichts, dann stößt man versehentlich an den Abschäumer und er schäumt über...
    Gestern hatte ich ihn viel tiefer im Wasser und es ging garnichts, heute habe ich ihn höher aus dem Wasser und es geht noch weniger.
    Das ist bestimmt ein Bedienfehler, aber ohne Anleitung check ich einfach nicht so ganz welche Einstellung für was genau ist und welches Ergebnis zu erwarten ist.


    - Seit dem er im Becken ist habe ich wieder sehr viele Schwebeteilchen im Wasser, sodass es richtig trüb ist. Ich habe zwar etwas von Mikrobläschen in der Einlaufzeit gelesen, aber wie ich es sehe sind das keine Blasen.
    Eine kurze Hilfestellung wäre Spitze! ;(
    - der Wasserauslass reguliert wie lange das Wasser im Abschäumer bleibt?! Wasserauslass zu = nasser Schaum?! Wassereinlass offen = trocken?!
    - der Lufteinlass reguliert die Größe der Blasen?! Welche Größe ist sinnvoll?
    - was genau bewirkt die Eintauchtiefe? Egal wie hoch oder tief er ist, den Schaum bekomme ich immer in den Topf.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,


    ich würde Dir noch nen Tip wegen den Cyanos geben. Hab imo auch ziemlich mit den Kollegen zu kämpfen. Was sich gut bewährt hat die Cyanos von Korallen weg zu bekommen ist ne grosse Futterpipette. Ich sauge die immer mit Wasser voll, so kann man die Cyanos dann schön weg pusten ohne mechanisch an die Koralle zu gehen. Und da die grosse Pipette so rund 25cm lang ist, kommt man auch prima an die hintersten Ecken :thumbup:


    Bei mir funktioniert das prima...

  • Hiho,
    heute mal wieder ein kleines Update, diesmal allerdings ohne Bilder :(


    Den Tip mit der Futterpipette fand ich klasse, also heute gleich nach der Arbeit los und große Pipetten geholt, da ich nur kleinere hatte.
    Ich komme heim, höre schon aus Distanz den neuen NAC QQ (aber dazu nachher mehr) und laufe gemütlich zum Becken.
    Dann der Schreck:
    Wo sind die Cyanos? :search:
    Ich habe keine Ahnung wieso oder warum, ebenso habe ich nichts gemacht, außer sie beim letzten TWW abzusaugen, was sie jedoch am nächsten Tag noch härter zurück schlagen lies.
    Ich bin wirklich baff. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da los ist...
    Eventuell Ferien?


    Aber naja, natürlich eher ein Grund zu feiern :12_small35:
    Meine Laien-Vermutung ist, dass Sangokai nun wirklich durchzündet. Mit Start der Dosierung wurden sie zunehmend mehr und mehr und waren selbst nach absaugen und entfernen am nächsten Tag wieder vermehrt da.
    Bis heute! Ich hoffe das bleibt auch so.
    Ich habe schon öfter davon gelesen, dass beim Start mit den Sangokai Produkten rote Cyanos auftraten und auch wieder verschwanden...aber in dieser Geschwindigkeit?


    Sodele, nun weiter zum Abschäumer. (Bubble Magus new NAC QQ)
    Das Schaumbild ist inzwischen klasse! Viel besser als mit dem Turboflotor 500. Der Schaum ist fest, dunkel und die Menge, die er aus dem Becken holt ist gewaltig.
    Die Luftzufuhr ist inzwischen auch sehr sehr leise - ich habe den Schalldämpfer vom Turboflotor drauf, nicht den originalen -> Viel besser!
    Die Pumpe läuft sich hoffentlich noch besser ein. Im Moment brummt sie sehr laut und monoton, was sich auf den Unterschrank überträgt und mit diesem als Resonanzkörper wirklich unerträglich wird.
    Also gemütlich daneben sitzen und Fern schauen ist nicht mehr - eigentlich war die Lautstärke der Grund für den neuen AS.
    Naja, er bekommt noch Zeit :popcorn:


    Und noch ein letztes kleines Update:
    Nach einigen Erfahrungsberichten zur Jebao WP-25 und einem Telefonat mit Fish-Street, habe ich mich heute auch für eine Jebao Pumpe entschieden. Allerdings nicht die WP-25 sonder die RW-8 aufgrund der feiner zu regelnden Leistung und der breiteren Strömung.
    Ich bin gespannt!
    Grund hierfür war eigentlich reine Faulheit. Ich habe die Strömung mit der Standard Pumpe öfter mal verstellt und neue ausgerichtet um zu schauen, was bei den Tieren gut ankommt aber auch um das Riff besser zu hinterspülen wo ich immer Dreck hängen habe.
    Eine zweite Pumpe hatte ich zur Riffhinterspülung auch zeitweise drin (Tunze 6015), fand ich aber hässlich. Ich möchte keine riesen Pumpe neben dem Riff in diesem kleinen Becken haben.
    Naja, ich erhoffe mir dadurch etwas Abwechslung im Becken und eine richtige Hinterspülung des Riffs.
    Geplant ist vorerst mal sie mit geringerer Leistung im Else-Mode (Zufalls-Modus) laufen zu lassen und statt der Nanoprop einzubauen.


    Falls Interesse besteht berichte ich darüber natürlich gerne noch detaillierter.
    Neue Fotos bekommt ihr sobald die Pumpe da ist. Diese wird gleich eingebaut, dann wird versucht die Alveopora vom Riffdach abzubekommen und neu zu positionieren (eventueller Platztausch mit der Stylophora??!) und noch dazu ein 10l TWW mit dem neuen ATI Meerwasser, dass der arme Postbote heute herschleppen durfte :cookie:


    Soooo wieder genug für heute. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    Bei Fragen, Anregungen, Tips oder sonstigem einfach melden!!!
    Ich freue mich über jede Resonanz.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Guten Morgen,


    die Pumpe kam heute an, also wird heute Nachmittag - spätestens Morgen Mittag umgebaut.


    Jetzt hat sich spontan ergeben, dass ich heute mal wieder einen Zwischenstop bei Whitecorals in Stuttgart einlegen kann,
    daher meine recht spontane Frage:


    Habt ihr Besatz-Empfehlungen um meine Riffsäule seitlich bewachsen zu lassen?
    Also quasi das steilste Stück rings herum.


    So wie ich nun geplant habe ist mein Boden nach dem Umbau ziemlich voll, auf dem kleinen Plateau zur linken (aus der Frontansicht) wäre noch Platz und bisher ist bis auf die Axifuga links und die Caulastrea rechts die Säule noch komplett leer....


    Eigentlich dachte ich an einige Ricordeas und Scheiben...aber davon bräuchte ich ja Unmengen. Auch sollte es einen flächigen Wachstum und nur wenig "Höhen" Wachstum haben um mir nicht noch mehr visuellen Raum zu nehmen.
    Das klingt verwirrend... 8|
    Ich will die Säule quasi so schlank halten wie sie ist. In Bodennähe sind einige LPS auf das Riffdach sollen nur SPS (auch die Stylophora zieht dort hin).


    Ideen und Vorschläge immer her, bin für alles offen. Solltet ihr soetwas selbst haben auch gerne mit Bildern, mein Hirn ist leider kein Theoretiker :lol:


    Liebe Grüße
    Jörg


    Das Update zu Pumpe, dem neuen NSW-TWW und Umbau folgt natürlich bald mit Bildern :rolleyes:

  • Hallöle,


    wie versprochen kommt nach dem Großumbau das versprochene Update mit Bildern :thumbup:


    Die Jebao RW-8 ist eingezogen und was soll ich sagen...genial! Vom ersten Moment an ist sie nicht hörbar gewesen - na gut, ich betreibe sie auch nur bei niedrigster Leistung, aber selbst im Test in der Badewanne war sie außer auf 100% bzw. im Else-Modus nicht zu hören.


    Ich betreibe sie nun im W1 (Wellenmodus) bei niedrigster Leistung (15% ?), was einer Leistung von nur 700l/h entsprechen müsste.
    Sobald ich sie etwas aufdrehe fliegt mir alles im Becken weg. Ich habe es bisher nur kurz getestet und werde es ab und an nutzen um mal wieder ein wenig die Ablagerungen ab zu waschen.


    Den Korallen scheint es sehr gut zu gefallen, die Axifuga stand nie besser, alle anderen Tiere sind prächtig geöffnet (abgesehen von der vorgeschädigten Alveopora und der ebenso beleidigten Stylo).
    Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich es mit der Nachfüllautomatik mache, da der Pegel im Technikabteil doch um bis zu 4cm schwankt.
    Ich denke ich werde 2x am Tag 10 Minuten Pumpenpause an der Steckdosenleiste programmieren, in der dann die Nachfüllautomatik anspringt und den Wasserstand auf den angestrebten Max-Stand zu bringen. Wären des normalen Pumpenbetriebes dreht die Nachfüllautomatik vollends durch :assault:
    Die Nachtabsenkung habe ich aktuell noch drin, aber ich weiß nicht ob ich sie lasse, da mir der Sinn dahinter nicht einleuchten will. ?(


    Mein Versuch die Pumpe mit den zugeschnittenen Gummirung in die Standard-Öffnung der Rückwand zu integrieren wie geplant schlug leider fehl.
    Die Ausström Öffnung ist doch um einiges breiter als bei der Nanoprop, der Tunze6015 und der Jebao WP25, sodass dies auch mit viel gefummel schlicht nicht passen wollte.
    Ich habe die Pumpe nun ohne Ring im Technikabteil, der Abstand zur Rückwand beträgt ca. 2-4mm, sie liegt also nirgends an. Vorsichtshalber habe ich trotzdem eine dünne Schicht schwarzen Aquariensilikon rund um den Auslass aufgetragen um Vibrationen bei möglichem Kontakt zu vermeiden.

    Sorry für das schlechte Bild, manchmal will es auch nach 20 Versuchen einfach nicht klappen (was selbstverständlich nur an der Technik liegt und auf keinen Fall an mir :lol: )


    Zum weiteren Umbau:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher mal eine Gesamtansicht


    Die Alveopora ist vom Riffdach runter, sie zeigt wieder erste Polypenexpansion an den Seiten!
    Die Stylo ist hoch aufs Riffdach gezogen und ihr scheint es ebenfalls zu gefallen, auch sie zeigt wieder einige Polypen.
    Neu eingezogen ist eine grüne Goniopora:

    Ebenso eine neue Anemone (ich glaube es ist wieder eine Crispa) die zur Zeit etwa 6cm Durchmesser hat und einen gelben Fuß. Sie hat sich sofort in einem Loch im Riffgestein fest gemacht.

    Meine Zoas sind in den hinteren linken Teil des Riffs umgezogen und öffneten sofort

    Die Stylo auf dem Dach (inzwischen zeigt sie mehr Polypen :thumbup: )

    darunter (von links nach rechts) meine Galaxea, ein Nanofrag Montipora Hispida und rechts die Caulastrea. Zwischen Caulastrea und Stylo sitzt ein grüner SPS-Ableger, der bereits von Anbeginn im Becken war, ich weiß leider nicht mehr was es ist.
    Die Caula nochmal im Makro

    Und die Duncanopsammia axifuga


    Eingezogen sind auch noch 5 grabende Schnecken.
    Die Cyanos sieht man doch noch vereinzelt im Sand, aber es gab keine weitere Blüte mehr.


    Meine Wasserwechsel führe ich nunmehr nur noch mit NSW durch, bisher habe ich 2x 10 Liter gewechselt und nun sind geplant 3-5 Liter pro Woche zu tauschen. Den Korallen gefällt es scheinbar sehr gut.


    Sangokai dosiere ich weiterhin, die Dosis wurde auf 6 Tropfen pro Nano-Produkt erhöht. Wie beim letzten Update schon beschrieben gefällt mir die Kombination aus NSW und Sangokai sehr gut, ich habe das Gefühl in 4 Wochen mehr zu erleben als das gesamte letzte Jahr :7_small27:


    Und als letztes noch: Der Abschäumer
    Was soll ich sagen, er brauchte eine ganze Weile um sich einzulaufen, aber inzwischen höre ich nur noch das Platzen der Blasen im Topf.
    Die Brühe die der Bubble Magus dabei aus dem Wasser zieht ist dunkel braun bis schwarz und riecht sehr stark. Da war das was der Aqua Medic Blue 500 gefördert hat Trinkwasser dagegen!


    Die weitere Planung:
    Ich werde nach und nach noch einige kleinere Tiere einziehen lassen, vorallem noch um die Säule ringsherum und vielleicht noch 1-2 SPS aufs Dach - genauer ist aber noch nichts geplant. Ansonsten heißt es einfach abwarten und die Tierchen wachsen lassen.
    Beleuchtung:
    Ich bin nicht zufrieden mit der Maxpect Mazarra...zu punktuelle Ausleuchtung, der Boden hingegen recht dunkel, viele Abschattungen...naja, sie war dabei ist also quasi "umsonst" gewesen und alle mal besser als die Standard-Spots.
    Ich träume ja von einer ATI, entweder der Sirius X1 mit Beckenhalterung oder dem wohl bald kommenden ATI-Flex System.
    Und in meinem Kopf spinne ich mir auch schon eine Vergrößerung zusammen, meine bessere Hälfte ist davon allerdings nicht so begeistert - noch nicht :4_small16:


    Soweit so gut, dann bin ich mal wieder arbeiten.
    Viel Spaß beim Fußball schauen alle miteinander.


    Kritik, Vorschläge und Fragen (oder überhaupt ein paar mehr Lebenszeichen aus dem Forum) sind wie immer gerne gesehen.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Sawasdee Jörg
    @ Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich es mit der Nachfüllautomatik mache, da der Pegel im Technikabteil doch um bis zu 4cm schwankt.
    der Pegelunterschied wird sich negativ auf die Abschäumung auswirken!
    die Unterschiede der Abschäumung hast du ja schon gesehen jenachdem wie hoch oder tief du den Abschäumer eingetaucht hast.
    lG
    Dueanchai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!