Aqua Medic Cubicus

  • Hallo,


    den Test auf Dichtigkeit hat mein Cubicus gestern bestanden. Die Strömungspumpe habe ich bei der Gelegenheit auch ausprobiert. Sie war recht laut, aber ich habe gelesen, dass sie nach ein paar Tagen Betrieb leiser wird?! Zu der im Set gelieferten Technik werde ich wahrscheinlich noch eine Nachfüllautomatik und vielleicht einen Controller für die Beleuchtung hinzufügen. Für heiße Sommertage wäre wohl auch ein Lüfter noch ratsam.


    Demnächst geht es dann auch noch in den Baumarkt, um einen passenden Anschluss für meine Osmoseanlage zu besorgen.


    Die Oberkannte des Aquariums liegt auf einer Höhe von 1,52 m und obwohl ich nicht ganz klein gewachsen bin, habe ich mir deswegen einen kleinen Tritthocker besorgt, um besser am Becken arbeiten zu können.


    So viel von mir und noch einige Bilder zur Illustration ;)

  • Na dann mal viel Spaß beim Einfahren :6_small28: Ist ein schönes Becken!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Danke für die Bilder - ich war/bin am Überlegen, mir dieses Becken auch zuzulegen. Sieht wirklich klasse aus!
    Sobald es läuft brauche ich unbedingt ein Update bzgl. der Geräuschentwickung (Standort bei mir wäre neben Bett).


    Viel Erfolg beim Einfahren!


    Gruß
    Stefan

  • bzgl. der Geräuschentwickung (Standort bei mir wäre neben Bett).

    ...wäre wohl das kleinste Problem, weil man den Abschäumer (der bei mir im Blenny nicht vernehmbar lief) durch einen Knop mini 60-1 ersetzen könnte, der überhaupt keine Geräusche verursacht...

  • Im Blenny und eben Cubicus ist doch der Turboflotor Blue 500. Und der ist so leise?
    Den würde ja von der Leistung auch in ein Eheim SC 165 marine passen oder?


    Gruß
    Stefan

  • ...also sehr leise war der, den ich hatte, auf jeden Fall! Es gibt zwar auch Stimmen, die das nicht so bestätigen, aber ich kann eben nur von eigener Erfahrung sprechen. Ja, von der Leistung her würde er für ein SC165 passen...

  • Glückwunsch zum Becken und viel spaß damit.
    Das wird bestimmt auch mein einstiegs Becken im Meerwasseraquaristig.
    Das Becken ist echt Toll und hat eine gute größe.

  • Gratulation zu deinem Becken, bin auch total scharf drauf und habe eine Frage, da ich es noch nicht in live begutachten konnte: Kannst Du bitte mal ein paar Fotos von der Rückseite und vom "regulierbaren" Überlauf machen, damit ich mir ein Bild machen kann. Welchen Eindruck macht die Leuchte auf Dich?


    Danke schonmal im voraus


    Gruß René

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Hi,


    also regulierbar ist der Überlauf nicht, der sitzt fest an der Rückwandscheibe. Oder verstehe ich Dich falsch? Ich habe auf jeden Fall mal ein Foto gemacht.


    Die lebenden Steine, etwas trockenes Riffgestein und zwei Platten Riffkeramik sind jetzt im Becken angekommen. Die Steine habe ich mit Riffmörtel fixiert.


    Die Geräuschentwicklung ist immer noch nicht ganz zufriedenstellend, aber schon leiser geworden.


    Die Lampe ist sauber verarbeitet und wirft ein schönes Licht... Erfahrungen mit Korallen unter der Leuchte habe ich natürlich noch nicht, aber ich will auch kein reines SPS-Becken aus dem Cubicus machen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

  • ...bemerkenswert und ganz anders als im Blenny ist die Ablauföffnung. Vermute ich richtig, daß da eine Öffnung in der Trennwand ist, vor die einfach ein Kamm gesetzt wird?


    Ebenfalls neu ist die tiefsitzende Ablauföffnung. Ich hatte zwar schon irgendwo gelesen, daß da u.U. eine zweite Pumpe eingesetzt werden könnte, allerdings scheint mir das sehr theoretisch - der Abschäumer sitzt doch in dem Abteil; für eine Pumpe dürfte folglich kein Platz sein, oder der AS müßte ins mittlere Segment des Technik-Abteils rutschen. Sehe ich das richtig?

  • Ich hoffe das ist alles richtig was ich geschrieben habe.
    Wollte dir nur die arbeit abnehmen und das du mehr die Einfahrphase genießen kannst ^^

  • Warum? Die Nanoprop paßt genau in die dafür vorgesehene Öffnung - überdies läßt sich die AM-Strömungspumpe regeln, bei einer Tunze sieht's in der Größenordnung anders aus...

  • Hi,


    es ist wohl Zeit für ein kleines Update!


    Das Aquarium steht nun seit knapp zwei Wochen und bis auf das Nachfüllen von Osmosewasser, der Kontrolle der Salinität und der Kontrolle von Temperatur von Wasserwerten mache ich im Moment nicht viel.


    Die heute gemessenen Werte sind wie folgt:


    PH: 8,2
    KH: 6 dKH
    NO2: 0-0,02 mg/l
    NO3: 5 mg/l
    Ammonium: 0,1-0,2 mg/l
    Magnesium: 1350 mg/l
    Kalzium: 405 mg/l


    Ich war mir beim Vergleich der Reagenzien mit der Farbskala nicht immer ganz sicher, ob ich den richtigen Wert erkannt habe...


    Die Kieselalgen sind, denke ich, langsam auf dem Rückzug. Außerdem hat sich natürlich einiges Leben auf meinen lebenden Steinen geregt. Ich habe schon kleine Krabben, Röhrenwürmer, eine (Käfer?)schnecke und einen zwei Korallenpolypen entdeckt. Bei der Identifizierung bin ich nicht wirklich bewandert, aber vielleicht gibt mir jemand Bescheid, wenn ich mir einen gefährlichen Trittbrettfahrer eingefangen habe?


    Anbei ein paar Fotos...


    Viele Grüße!


    P.S.: Sorry für die Bildqualität, aber mehr gibt mein Können und mein Objektiv bzw. mein Handy im Moment nicht her...

  • Hallo Jens


    Soweit ich erkennen kann :search: ist alles im grünen Bereich. Danke für das Update.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jens,


    alles im positiven Bereich :EVERYD~313: @ nannowanne...warum Kh manipulieren, wir befinden uns in den ersten


    Tagen der Einfahrphase...Geduld...kein Aktionismus...weiter Wassertests üben :EVD335~121: alles gut


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!