Es geht los - Aqua Medic Armatus 400

  • Servus,


    mein alter Thread ist ja noch nach meinem ersten Plan, dem Reefer 425xl, benannt. Deswegen starte ich einen neuen, in dem ein bisschen die Entwicklung des Beckens zeigen möchte und da ich natürlich sicherlich sehr viele Fragen haben werde ^^


    Mal kurz vorneweg zur Ausstattung:


    - Aqua Medic Armatus 400
    - Abschäumer Bubble Magus Curve 7
    - Strömung 2x Jebao SOW 15
    - RFP Jebao DCP 5000
    - Licht 3x AI Hydra 26 HD
    - UV Aqua Medic Helix 18W (läuft derzeit nicht, aber ist installiert)


    Die Hydras kommen leider erst morgen oder übermorgen, von daher hängt übergangsweise eine andere Lampe darüber.


    Erste Fragen kommen natürlich auch gleich mit...


    1. Könnt ihr mir eine Einstellung für die Hydra empfehlen? Und sind 3 der LED´s ein wenig übertrieben? Hab sie als Set gekauft.


    2. Wie richte ich am besten die Strömung aus? Ich hab sie jetzt auf Wellenmodus gestellt und laufen auf mittlerer Stufe. Derzeit pustet es mir genau vorne in der Mitte den Sand weg, sieht natürlich nach nix aus so. Jetzt sind sie an den Seitenscheiben und strömen beide nach vorne auf die Mitte der Scheibe, also klar dass der Sand aufgeschoben wird. Sollte ich eine lieber hinten am Riff entland laufen lassen? Oder beide an die Rückwand und Richtung Frontscheibe?


    3. Ich habe einen KH Wert von 9,5. Hab es auch mit Referenz gegengetestet. Vermutlich kommt das von dem Sand/Steinen?



    In den nächsten 3 Tagen müssen alle Korallen aus dem alten Becken umziehen, inkl. der Fische. Ich hoffe das geht gut :S


    Hab gestern mal als Test eine blaue Scheibenanemone und zwei kleine Pilzlederkorallen eingesetzt, denen gehts soweit ganz gut.


    Wasserwerte


    - KH 9,5
    - MG 1350
    - CA 410



    Auf dem Bild sieht der Steinaufbau viel wuchtiger aus als er tatsächlich ist. Liegt vermutlich am dunklen Licht. Zwischen allen Steinen sind große Löcher, so dass überall gut das Wasser durchströmen kann.




  • Sieht sehr schön aus,darf ich mal fragen was du für eine Körnung vom Sand genommen hast?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jo super :yeah: ich bin sehr gespannt

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hm...also ehrliche Meinung ( und ehrlich sollte man ja sein)...der Aufbau ist für mich nicht optimal,da fast nur Platten ,,gestapelt" wurden...für ein Plateau ganz gut...aber für den gesamten Aufbau nicht so geeignet...Aber nicht meine Meinung zählt...es ist Dein Becken und ein Riffaufbau ist manchmal nicht so einfach und erfordert Übung ... schau Dir am Besten viele Beispiele an ... noch kannst Du basteln :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • du weisst doch, viele wege füren nach rom. wenn es ihm gefällt und es gut funktioniert, dann ist das doch super. optisch gefällt es mir auch sehr gut

  • Kommt halt auch drauf an wie tief das ganze ist. Kann man natürlich von vorn nicht wirklich sehen. Wenns zu massiv ist geb ich dir aber recht, dann wirds mit der Umspülung schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • jasmin Der Sand hat die Körnung 0,5 - 1,2 mm


    anemonenkrabbe Natürlich möchte ehrliche Meinungen hören. Das mit dem Aufbau ist tatsächlich auch nicht so einfach für mich gewesen. Ich habe ja aktuell noch mein altes ca. 4 Jahre laufendes Becken, aber da war ich nach ca. einem Jahr überhaupt nicht mehr zufrieden, gefühlt hab ich da alles falsch gemacht, vor allem aber viel zu hoch gebaut.



    Irgendwie täuscht das Bild schon etwas. In Wirklichkeit siet es nicht aus wie eine gerade Mauer mit Platten gestapelt. Die Steine stehen auch nicht bis an die Rückwand, es ist also genügend Platz, dass ich mit meiner Hand mehr als fausbreit hinter dem Riff gut hantieren kann bzw. dass es hinterspült wird, zumindest denke ich dass es kein Problem ist. Nach vorne fallen die Steine ab, man hat schon mehrere Ebenen.


    Vermutlich werde ich aber auch hier wieder Dinge mit der Zeit finden, bei denen man denkt, die hätte man besser machen müssen/können. Ich werde aber nochmal genau schauen und überlegen, ob man den Aufbau jetzt noch verbessern kann.

  • Ich find die oberen Platten in der Mitte und rechts kannst du noch wegnehmen, vielleicht auch links den obersten. Dann hast du nicht unbedingt viel weniger Fläche für Korallen, aber es sieht nicht mehr so wuchtig aus.

  • Ich mache mal die in der Mitte weg und die rechts und schaus mir mal an. Die links gefällt mir sehr gut, die ist als kleiner Bogen mit der Rückwand verbunden, sieht man auf dem Foto logischerweise nicht.



    Habt ihr vielleicht noch Tipps für meine Fragen von oben?

    Einmal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • Ich seh das Bild am Handy nicht soo gut, aber es sieht aus als hättest du den Auslass der von der Rückförderpumpe kommt, ziemlich tief ins Becken stehen.
    Wenn du die Rückförderpumpe abdrehst, wird's dir das Hauptbecken bis zu dem Punkt leersaugen und das Technikbecken übergehen.
    Gehe nicht davon aus dass du irgendein Rückschlagventil verbaut hast und selbst wenn, würd ich mich nicht darauf verlassen. Eine Bohrung in das Rohr wäre auch noch möglich damit früher Luft gezogen wird, ich würde das Rohr allerdings deutlich kürzen.


    Damit du auch Antworten auf deine Fragen bekommst:


    1. Die von saxby ist Recht beliebt
    3 hydras sind absolut nicht übertrieben, ich hab auf meinem zweitbecken, 80l nanocube eine ATI Straton betrieben, runterregeln kann man ja und schont auch die Lampen


    2. Mit Schacht IM Becken, is Strömung immer schwieriger, da wird dir nur testen übrig bleiben. Jedes Becken ist anders von den Maßen+Steinaufbau, dazu noch unterschiedlichste Strömungspumpen, da gibts keine Allgemeinlösung
    Bei meinem Raumteiler habe ich eine Ringströmung


    3. Denke das kommt eher vom Salz


    LG Tommy

  • Welches Salz benutzt du denn?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Armatus haben am Auslass hinter dem Kamm ein Loch über das dann Luft gezogen wird.
    Mann muss nur mit der Zeit immer schön aufpassen dass es nicht zuschmoddert...ist mir auch schonmal passiert..dann wirds eng :o)

  • Ich habe das Aquaforest Reef Salt benutzt, das sollte eine KH von 7,4-8,2 haben lt. Packung. Das habe ich auch jetzt schon lange verwendet und die Werte haben immer gepasst. Hab gestern nochmal gemessen und kam auf 9,1.


    Heute kommen die Hydras, bin schon gespannt auf die Lampen.


    Mit Strömung muss ich mal schauen, so gehts jedenfalls nicht, hier wird gerade die Alpenkette erweitert...



    Die Auslass hinten hatte ich auf dem Bild nur noch nicht verändert gehabt, der steht Richtung Frontscheibe. Wie auch bereits angemerkt, das Armatus hat so ein Loch bei dem Luft gezogen wird.

  • Das ist meist ein Zeichen von Messfehler, entweder bei der KH Messung, oder beim Einstellen der Salinität. Ich würde zur Sicherheit 1l meerwasser frisch ansetzen und daraus die kh messen um die Dekoration auszuschließen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • du kannst versuchen deine strömungspumpen abwechselnd laufen zu lassen. damit haste vorne kein treffpunkt der strömung und der sand bliebe liegen.
    das musst du aber selbst ausprobieren wie es für das becken und die späteren tiere am besten ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab mal den Tipp berücksichtigt und neu angesetztes Wasser getestet, da kam ich auf KH 7,8.


    Im Becken sind es mittlerweile 8,5. Calcium von 415 auf 400 gefallen in den letzten 4 Tagen. Mg bleibt bei 1350 stehen. Dichte 1,022 bei 25,2 Grad. Nitrat liegt irgendwo bei 5-10. Phosphat n.N.


    Wann fange ich an mit den Essentials zu dosieren? Gleich jetzt von Anfang an?


    Meine Korallen sind am Wochenende umgezogen, die ein oder andere tut sich noch schwer, aber im gesamten haben sie es gut überstanden. Leider sind mir beim aus dem alten Becken holen ein paar zerbrochen. Meine Anemone zickt am meisten, was ja so zu vermuten war und sucht noch ihren Platz. Den Fischen gehts gut, nur auf die Mandarinfisch Dame muss ich in dem frischen Becken gut aufpassen, aber die geht gut an Frostfutter.


    Die 3 Hydras sind mittlerweile auch da. Ich tu mir aber mit den Einstellungen sehr schwer. Ich habe mir die Empfehlung von Sangokai angeschaut und wie hier genannt das Profil von Saxby. Saxby ist mir persönlich irgendwie optisch zu blau über den Tag hinweg. Kann ich den weißen Kanal etwas anheben oder passt das dann alles gleich nicht mehr zusammen wenn ich den Rest unverändert lasse? Mit dem Licht bin ich echt vorsichtig.


    Hab heute auch mal einen Schwung neue Korallen bestellt, die nächste Woche kommen werden. Aus dem alten hab ich noch ein paar verkauft, die einfach riesig waren (Weichkorallen in Basketballgröße :D ). Deswegen ist das Becken noch relativ leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Marlin ()

  • Phosphat steht jetzt lt. Test irgendwo zwischen 0,03 und 0,05. Je nachdem was man von der Farbskala ablesen kann, ist ja nicht ganz einfach. Kam heute ohne dass ich etwas dosiert habe. Aber es werden ja auch Fische gefüttert.


    Werte von gestern auf heute:
    Kh 8,5 auf 8,2
    Ca 400 auf 395
    No3 5-10 auf 10-15
    Po4 n.N. auf 0,03-0,05


    Licht hab ich jetzt von der AI Seite das Setup von Eddy Putra genommen. Das gefällt mir optisch sehr gut, aber ob das die Korallen auch so sehen.... Akklimatisierungsmodus hab ich aktiviert für die nächsten 3 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!