Und das nächste Armatus 575XD

  • Nonsens ist das nicht. Man muss nur den Hintergedanken berücksichtigen.


    Der will nur dein Bestes. Dein Geld.
    Und aus der Sicht macht die Beratung dann schon Sinn.


    Und wenn es in der Gegend nicht viele gibt, dann kommst du wohl auch wieder.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja, davon hat er nun das letzte Mal was gesehen. Werde ich halt künftig nur noch online bestellen...
    Habe heute mal einen großen WW gemacht und die obere Hälfte des Bodengrundes mit abgesaugt und durch frischen AM Coral Sand ersetzt. Sieht zumindest wieder sehr sauber aus, die Erreger Dichte dürfte sich durch die Aktion in Verbindung mit der neuen UV Anlage hoffentlich massiv reduziert haben. Mal sehen wie es weitergeht.

  • Endlich gibt es mal wieder gutes zu berichten: der Austausch des Bodengrundes und die deutliche Vergrößerung der UV Anlage haben,toi toi toi, den Schwärmerdruck in einem Maße reduziert, dass die betroffenen Tiere von Tag zu Tag besser aussehen. Es sind nur noch vereinzelte Pünktchen zu erkennen und die Atmung hat sich auch normalisiert. Ich hoffe so sehr das es das jetzt war mit Cryptocaryon... Drückt die Daumen.
    Die erbraunte Montipora sp. Crazy T zeigt seit einigen Tagen auch wieder Nuancen ihres eigentlichen Gelbtons. Sie erholt sich also ebenfalls.
    Bleiben nur noch die degenerierenden Euphyllien, immerhin sind die Nährstoffe nun wieder stabil bei 6-7 N & 0,6 P.
    Was macht man an einem heißen Sonntag? Richtig, Becken umstrukturieren!
    Ich schaue ja gerne den Kanal vom Tobias Neyer und bin stolz nun mein eigenes "Produkt" vorstellen zu dürfen: die Reef Design & Art Steine. ;) Fand die Idee super, die aufgerufenen Preise jedoch ein wenig zu gesalzen. Carib Sea Steine hatte ich durch einige Umräumaktionen ohnehin über, Sand und Sekundenkleber sowieso. Also wurden noch 3 der starken (bis 20mm Glas) Tunze Magneten bestellt und die Arbeit ist WIRKLICH simpel.
    Mit einer Diamantscheibe wurden 2 Steine glatt durchtrennt und im Nachgang mit einem frischen, scharfen Steinbohrer ein wenig ausgehöhlt. Dann wurden Magneten eingesetzt und die freien Stellen um die Teile abwechselnd mit feuchtem Sand und Sekundenkleber benetzt. Hätte es nicht erwartet, aber das Ergebnis dürfte wohl einem Atomkrieg standhalten. Bombenfest. Auch im Becken halten die Steine sehr gut, der kleinere Stein mit ca. 1kg hat einen, der größere mit ca. 2kg hat 2 Magnetscheiben spendiert bekommen.
    Dadurch hat sich nochmal einiges an (SPS)Stellfläche ergeben und gleichzeitig konnte ich den Aufbau noch ein wenig luftiger gestalten. Bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

  • die Preise dieser Reef Art & Design Steine sind wirklich ein wenig überzogen, mal abgesehen davon, dass so gut wie keine lieferbar sind.


    Gut irgendwie müssen ja diese ganzen Highend Collector Corals finanziert werden. :pay:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich hab selbst mal ausgerechnet. 2 tunze magneten kosten schon knapp 60€, dazu 1-2kg real reef rock 20€, bissle für sand und kleber kommt auch noch dazu. Nicht zu vergessen 2h arbeit, mwst ect. Ich sehe nicht dass irgendjemand dadurch reich wird.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich hab selbst mal ausgerechnet. 2 tunze magneten kosten schon knapp 60€, dazu 1-2kg real reef rock 20€, bissle für sand und kleber kommt auch noch dazu. Nicht zu vergessen 2h arbeit, mwst ect. Ich sehe nicht dass irgendjemand dadurch reich wird.


    Du darfst nicht vergessen das sie garantiert keine Endkundenpreise für ihr Material zahlen, alles andere wäre absolut diletantisch als Firma.
    Und 2h habe ich als völlig ungeübter Anfänger für beide Steine gebraucht. Wenn man das quasi am Fließband macht, sollte man doch deutlich schneller sein.

  • Das sind jetzt aber auch keine Fließbandproduktion in große Maßstab. Die Skalierung beim Einkauf werden da eher gering sein. Und vergisst nicht die Zeit fürs verpacken, versenden, fotografieren bzw auch Abrechnung ect. Man unterschätzt leicht die Zeit die on the top draufkommen. Und sachen die im vorfeld gemacht wurden wie Produktentwicklung, werbung, website ect fließen auch noch mitrein. Und 2h Arbeit bedeutet auch mind 70-80€ damit es sich rentiert.
    Bigsimon
    Zwischen verdienen und reich werden ist oftmals ein Riesenunterschied. Gerade als neuer startup ist es noch sehr arbeitsintensiv und man investiert mehr als man raus bekommt. Und ob irgendwann mal wirklich lukrativ wird, das ist auch noch ungewiss. Vor allem ist das ein nischenprodukt, allgemein die Meerwasser-Aquaristik ist von vornherein eine Nische. Man vergleiche dazu die normale Aquaristik oder auch Hunde.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    3 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Mal ein neues Update mit Bild, wohl das letzte vor dem Umzug.
    Die meisten Korallen zeigen ein gutes Wachstum, selbst eine Bali Slimer Acro hält sich wacker. Nährstoffe werden mittlerweile nicht mehr dosiert, die haben sich auf 2/20 eingependelt. P wird hoffentlich mit fehlender Zugabe noch ein wenig sinken. Der Fischbesatz ist nun seit mehreren Monat stabil und mit Ausnahme des Xanthurum total harmonisch. Dieser stänkert die Füchse und Falter immer wieder an und wird daher draussen bleiben. Auf Docs werde ich künftig komplett verzichten. Apropos Siganus: die 3 verstehen sich prima und schlafen sogar zusammen. Keinerlei Aggressionen.
    Meine Glasrosenplage habe ich dank dem Pärchen Parachaetodon innerhalb weniger Stunden (!) in den Griff bekommen, leider gehen sie auch an nahezu alle LPS mit fleischigen "Wülsten". Also Caulastrea, Acanthophyllia, Goniastrea usw. Interessanterweise allerdings nicht an jeden Farbschlag. Die popelgrünen Caulastreas werden täglich gezielt angeschwommen, die neongrünen hingegen komplett ignoriert. Die Labroides verhalten sich als Paar übrigens komplett anders als bei Einzelhandlung und sind nichtmal halb so penetrant zu anderen Fischen, da sie sich viel mit sich selbst beschäftigen.
    In diesem Sinne: haltet eure Tiere als Paare! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!