Planung Aqua Medic Armatus 250

  • Da mir das gesurre der Jebao SCP-70M mittlerweile extrem auf die Nerven geht, habe ich mir jetzt zwei Jebao MLW-20 bei AliExpress bestellt. Das sind ja die Nachfolger der SLW Reihe und da habe ich bereits eine SLW-10 - die ist so gut wie unhörbar. Hoffentlich sind die neuen MLW's auch so leise :)

    Gruß
    Jürgen

  • Da ich ich ein Technikfreak bin und daher auch die Temperatur in meinem Aquarium überwachen wollte, musste ein WLAN fähiger Temperatursensor her.
    Die Wahl fiel auf einen blebox Temperatursensor https://blebox.eu/produkt/tempsensor/?lang=de
    Glücklicherweise gab es hierzu auch ein Plugin für die Homebridge und somit wird mir jetzt auch die Temperatur in der Home-App angezeigt und kann sie sogar per Siri abfragen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen, da bin ich neugierig geworden. Was hast Du denn für die Sonde bezahlt? Und aus welchem Material ist der Messkopf? Leider habe ich das auf der Herstellerseite nicht gefunden...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hallo Stephan,
    ich habe bei eB… 26 Euro inkl. Versand bezahlt. Der Messkopf ist aus Metall. Ich habe aber einen Teil des Kabels inkl. Messkopf in einen Silikonschlauch gepackt und diesen unten verschlossen, so dass diese nicht mit Wasser in Berührung kommen.

    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Danke dir, das klingt sehr interessant. Kannst du mir zufällig auch noch sagen, welche Größe der Schlauch hat?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ja, ist für den Preis wirklich ein gutes Teil.


    Oh je, mit dem Schlauch bin ich jetzt direkt überfragt. Ich habe einfach ein ca. 20 cm langes Stück von dem original Nachfüllbehälter des Armatus 250 genommen. Also der Schlauch, der vom Behälter zu diesem Schwimmer geht. Ich denke der hat so einen Innendurchmesser von 8-10 mm. Er dürfte aber auch ruhig noch etwas dünner sein, theoretisch muss ja nur die Sonde reinpassen und die könnte ja auch etwas straffer sitzen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • So, da mich die Tunze Osmolator Nano Nachfüllanlage extrem aufgeregt hat, habe ich heute mal einen Abstecher nach Erlangen gemacht und mir das Auto Aqua Smart ATO Duo Wasser-Nachfüll-Sytem gegönnt. Die Lösung mit den beiden optischen Sensoren auf einem Kopf finde ich viel besser. Die Nachfüllanlage schaltet auch selbstständig ab, wenn das Wasser im Nachfüllkanister leer ist. So kann die Pumpe nicht kaputt gehen.
    Und wie es so ist, sind mir dann auch noch zwei Korallen ins Auto gesprungen und wollten unbedingt mit zu mir nach Hause :)
    Jetzt sind noch eine Catalaphyllia jardinei und eine Acanthastrea lordhowensis in mein Becken eingezogen. Zwei echt schöne Tiere.

    Gruß
    Jürgen

  • Also ich kann jetzt schon sagen, die neue Nachfüllanlage ist um Welten besser. Aufgrund des optischen Sensors ist das System viel genauer und füllt natürlich auch mehrmals am Tag nach. Zwar immer nur einen kleinen Strahl, aber dadurch bleibt die Salinität immer exakt bei 35 ppt. Vorher war es immer schon auf 35,2 bis der Schwimmer mal reagiert hat und Wasser nachgefüllt wurde und das, obwohl ich immer nachjustiert hatte. Ich bin auf jeden Fall äußerst zufrieden mit diesem Nachfüllsystem.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Sebi,
    für Bor habe ich leider aktuell nichts hier, muss ich mir erst was besorgen. Habe aber gleich mal etwas vom Femanga Strontium Marine + Jod ins Aquarium gegeben.
    Gibt es einen Zusatz für Bor der besonders zu empfehlen wäre?

    Gruß
    Jürgen

  • Weil ich halt sehr gerne auch aus der Ferne alles überwachen will, habe ich mir jetzt auch noch einen WiFi Water Leak Detector gekauft, der in die Smart Life App eingebunden werden kann und mir somit sofort meldet, wenn Wasser erkannt wird. Ob es letztendlich was bringt, sei mal dahingestellt, aber bei einem leichten Leck des Beckens und nur geringem Wasseraustritt, kann man sicher noch eingreifen, falls man nicht gerade zu weit weg ist.



    Laut Sendungsverfolgung kommen am Montag meine beiden neuen Jebao MLW-20 Strömungspumpen. Da hätte ich jetzt mal euer Schwarmwissen gebraucht. Meint ihr, ich bekomme mit den zwei Pumpen eine gute Strömung hin, wenn die die Pumpen hinten links und rechts seitlich neben dem Ablaufschacht setze? Mein Becken ist ja nur 75 cm breit und ich habe durch das EpoReef einen sehr luftigen Aufbau. Wenn’s garnicht anders geht, dann muss ich sie halt links und rechts an die Seitenscheiben setzen, aber schöner wäre es natürlich hinten und auch die Reinigung der Seitenscheiben wäre einfacher. Haut einfach mal eure Gedanken und Vorschläge raus. Danke!


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Also ich habe zwei Wasserdedektoren, einem am Aquarium selbst und einen im Keller unter der Osmosoanlage zzgl. Vorratsbehälter. Erster ging zum Glück noch nie an, der zweite schon sehr häufig. Schlauch abgegangen, vergessen das Wasser abzustellen, Zeitschaltuhr zu lang eingestellt. Klar alles Anwendungsfehler, aber geholfen hat der Sender immer :dh:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Du hast einfach so Sr und I ins Wasser gegeben, ohne auszurechnen, wieviel benötigt wird? Oder hast du Werte ausgerechnet?


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ja, weil ich Femanga Strontium Marine + Jod lt. Dosierungsempfehlung immer einmal in der Woche zugebe. Und da die Werte ja lt. der Analyse noch immer zu gering sind, habe ich da wohl auch keinen Fehler gemacht, sondern kann evtl. sogar künftig geringfügig mehr dosieren. Ich werde da aber auch bestimmt keine Wissenschaft draus machen, solange die Korallen gut da stehen, kann ja alles nicht so schlimm sein. Soll ja auch Leute geben, die haben noch nie eine Analyse machen lassen und deren Becken sehen trotzdem hammermäßig aus.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!