Planung Aqua Medic Armatus 250

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich ja erst Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres vergrößern, aber warum noch warten? :) Man kann ja aktuell wegen Corona sonst eh nichts machen und da bietet sich ja eine Vergrößerung förmlich an :)


    Ich habe folgende Hardware geplant:


    Neuanschaffungen:
    Becken: Aqua Medic Armatus 250 - größer geht leider nicht
    Abschäumer: Coral Box D300 Plus DC Skimmer
    Dosierpumpe: Aqua Medic reefdoser EVO 4 und Skimz Dosing Containers
    Bodengrund: CaribSea Arag-Alive Special Grade (1-2mm) Reef Live Sand 9,07kg


    soll übernommen werden:
    Beleuchtung: 2 x Maxspect Jump LED 65W (eine bereits vorhanden)
    Strömung: Jebao SCP-70M Sine Cross Flow Pump (bereits vorhanden und soll vorerst mal übernommen werden - soll aber später dann evtl. durch eine Maxspect Jump MJ-GF2K ersetzt werden.
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 1.2 (bereits vorhanden) - da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die für das Armatus 250 noch ausreichend ist. Aber da die Pumpe unhörbar ist, würde ich dann halt auf eine 2.3 oder 3.3 upgraden.
    Heizer: Schego Titan Heizer 50 Watt - auch da muss evtl. ein größerer her, aber ich würde den vorhandenen erst mal übernehmen und schauen, ob er nicht doch ausreichend ist.
    Temperatur Controller: Inkbird ITC-308 (auch bereits vorhanden)
    Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line Plus (24V) - (bereits vorhanden)



    Versorgungssystem: EasyReef System von Bartelt (bisher Sangokai, aber da man hier die Flaschen vorher immer schütteln muss und daher manuell dosiert werden muss, möchte ich auf jeden Fall auf ein anderes Versorgungssystem umstellen)


    Beim Riffaufbau bin ich mir noch nicht sicher. Entweder wieder die CaribSea life Rock/Shapes oder evtl doch Lebendgestein. Aber eigentlich möchte ich auf Lebendgestein verzichten, da ich auf Glasrosen und Co. keinen Bock habe und mein aktueller Cube auch absolut glasrosenfrei ist.


    Das wäre es jetzt erst einmal fürs Erste.


    Also sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, bin ich natürlich gerne bereit noch das ein oder andere anzupassen.

    Gruß
    Jürgen

  • Falls du Interesse hast an einen Coral Box Abschäumer...ich hätte einen abzugeben
    LG Markus

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für das Angebot - kam nur leider etwas zu spät. Ich habe den Abschäumer gerade vorhin bei Fish street bestellt.
    Ich hoffe jetzt mal für mich, dass du ihn nicht verkaufst, weil er Schrott ist? Hab mir aber auf YouTube einige Videos dazu angeschaut und da wurde eigentlich immer nur positiv darüber berichtet.

    Gruß
    Jürgen

  • Ich kann den wirklich sehr empfehlen.
    Gebe ihn nur weg weil er mal als Ersatz gekauft wurde.
    Bin gespannt wann du was bekommst von Fishstreet. Ich warte schon 10 Wochen auf etwas und bekomme nicht mal eine Antwort.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Schade, das dein Angebot ein bisschen zu spät kam. Hätte ich in einem deutschen Shop bestellt, hätte ich jetzt einfach storniert und dann deinen genommen. Aber so ist mir das zu unsicher und hab Angst dann ewig auf die Rückzahlung warten zu müssen.

    Gruß
    Jürgen

  • Ja sehr schade.
    Hoffentlich bekommst du deine Ware. Ich werde mir da nichts mehr bestellen. Keine Ahnung was da los ist früher bekam man immer eine Antwort.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Meldest dich einfach wenn du was weißt. Über den Preis würden wir uns schon einig werden denke ich.

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • So, folgende Hardware wurde heute bestellt:


    Aqua Medic Armatus 250
    Aqua Medic DC Runner 3.3
    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Maxspect Jump LED 65 Watt


    Kann mir jemand gute Dosierbehälter empfehlen bzw. was haltet ihr von den Skimz Dosing Containers - DLC4?
    https://www.skimz-marin.com/de/p/8370/Dosing-Containers-DLC4


    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Steine ich nehme. Zur Auswahl stehen:


    CaribSea life Rock/Shapes
    Aquadeco JURASSIC Reef Rock M 12 kg
    oder EpoReef


    Da ich bisher immer Probleme hatte, einen vernünftigen Riffaufbau hinzubekommen und hinterher immer unzufrieden war, würde ich fast zum EpoReef tendieren. Wobei mich hier natürlich der ein oder andere Thread wieder sehr verunsichert.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 2Qt2beStr8 ()

  • Da ich bisher immer Probleme hatte, einen vernünftigen Riffaufbau hinzubekommen und hinterher immer unzufrieden war, würde ich fast zum EpoReef tendieren. Wobei mich hier natürlich der ein oder andere Thread wieder sehr verunsichert.


    Lass dich nicht verunsichern. Ich kann dir nur das Eporeef empfehlen. Habe ich selber seit 8 Monaten im RS 425. Du hast viele Gestaltungsmöglichkeiten, da es nicht solche Brocken sind. Alles ist filigraner und bietet damit viele Freiräume/Höhlen für Fische.


    Gruß Michael

  • Ja sehr schade.
    Hoffentlich bekommst du deine Ware. Ich werde mir da nichts mehr bestellen. Keine Ahnung was da los ist früher bekam man immer eine Antwort.


    Hallo Markus,
    mein Abschäuber wurde am 13.04. an Hermes übergeben. Kann das auch schon in der Hermes App sehen. Aber eine Benachrichtigung habe ich auch nicht erhalten. Ich hab gestern einfach mal auf mein Konto bei fish street geschaut und da stand dann schon eine Sendungsnummer dabei.


    Vielleicht kommen ja dann deine Sachen auch noch.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand mit einem Armatus 250 den Durchmesser des Ablaufrohres sagen. Dann könnte ich auch gleich noch ein passendes Membranventil oder Kugelhahn kaufen. Bin mir da auch noch etwas unschlüssig, was ich nehme.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Freunde des Salzwassers,


    hab gerade den Unterschrank vom Armatus 250 aufgebaut und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zwischen Unterschrank und Becken eine Unterlage reinpacken soll. Ich hab vorsorglich mal eine bestellt, bin mir aber trotzdem etwas unsicher. Wenn es so gedacht wäre, hätten die von Aqua Medic ja evtl. auch eine dazugepackt.


    Also würde ich mich jetzt über einen guten Rat freuen.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!