Armatus 575 XD

  • Moin, sieht aus wie Braunalge. Wie ist der Silikatwert?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie stark ist deine Cleaning Crew bestückt?


    Seit dem ich 19 Tectus Schnecken im Becken habe, kann ich wieder sehen, dass das Gestein lila ist :D

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin, Einsiedler sind meine Meinung nach nicht so effizient. Besser wären da schnecken und seeigel. Wie sehen Nährstoffwerte aus?
    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hier die Werte, gestern Abend gemessen. KH und Calcium sind etwas erhöht.


    PSU - 34,7
    Temperatur - 25 Grad
    KH - 9
    CA - 480
    MG - 1350
    NO3 - 0
    NO2 - 0
    PO4 - 0,013
    Si - 0
    PH - 8,4

  • Moin,


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Beim besetzen habe ich total die cleanig Crew vergessen/ignoriert... Sehr dumm von mir. Ich denke daraus resultierte der braune Belag, der unter Weisslicht übrigens grün aussieht. Stinknormale Algen mit auch O2 Produktion. Keine kieselalgen wie angenommen, null Silikat.
    Nachdem ich die Schnecken eingesetzt habe geschah das Wunder. Kaum Beläge, kaum Luftblasen.
    Ich denke/hoffe auch, dass sich das Phosphat auch bald einpendelt, weil ich die Algen der "Phosphatvertilgung" beschuldige :search:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Schaden wird es auf keinen Fall. Ich werde jetzt bei jeder Korallen Bestellung ein paar Schnecken mitbestellen. Einsiedler betrachte ich eher als "optischen" Besatz, um mich der Meinung des Biologen anzuschließen.


    Bzw. sind sie eher Restevernichter, als Algenfresser mit entsprechenden Effekt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • lassen die beläge auf dem gestein sich leicht absaugen/entfernen? könnte vielleicht ne mischung aus bakterien und goldalgen sein.


    auf dem sand sieht es nach normalem grünalgen aus.


    die rückwand ist schwer zu erkennen. wird sicher eine mischung aus verschiedenem sein. das rötlich-violette könnten schon auch cyanos sein. lässt der belag sich entfernen? falls ja, würde ich die rückwand mal versuchen zu reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Steine lassen sich sehr einfach absaugen, habe ich vor 1 Woche beim WW auch schon gemacht. Kommt allerdings sehr schnell wieder.
    An der Rückwand lassen sich die Algen auch sehr einfach entfernen. Wollte mir jetzt mal einen EDEN Gravel Cleaner zulegen um öfter absaugen zu können ohne gleich immer Wasser zu wechseln.

  • Sieht sehr stark danach aus..


    Laut berichten im Netz soll man kein Wasserwechsel mehr machen und die Spurenelemente weglassen.


    Soll ich die Dosieranlage (Ballin) erstmal ausschalten?
    Wie sieht das mit PO4 und Nitrat aus? Kann ich das weiter dosieren?


    Werde mir jetzt erstmal was organisieren um ohne einen Wasserwechsel, die Steine usw. ordentlich absaugen kann.


    Lohnt es sich Aktivkohle einzusetzen?

  • im prinzip kannst du da nicht so viel machen...


    dein balling machste weiter. alles andere würde noch mehr durcheinander wirbeln. auch an den nährstoffen würde ich nichts verändern, wenn diese im soll sind.


    gib mal über die suche "goldalgen" ein. da werden einige beiträge angezeigt. unter anderem dieser hier.


    lies es dir durch und folge den links.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du musst zusehen, dass die Werte für PO4 und NO3 höher werden, entweder mehr die Fische füttern oder gezielt dosieren. Blos nicht die Dosieranlage abstellen! Der Becken ist völlig am Anfang, das braucht ein paar Tage, bis es sich stabilisiert hat, und passiert nur bei sehr stabilen Wasserwerten. Ich glaube nicht, dass es Goldalgen sind. Das kann man nur mit einem Mikroskop erkennen.


    Mit was hast du Si gemessen, das geht nur mit einer ICP, Tröpfchentests Für Si sind rausgeschmissenes Geld.


    Rolf

  • Gemessen wurde SI auch per ICP, war auch n.n.
    Unterm Mikroskop sieht es stark nach Goldalgen aus. Ich gebe schon viel Futter ins Becken, eventuell muss ich den Fischbesatz mal aufstocken.
    Aktuell dosiere ich es 2x am Tag nach den Angaben auf der Verpackung. Habe gestern Vlies gekauft, alles angesaugt und seit mittags ist das Licht aus. Mal sehen wie das am Dienstag aussieht.

  • Die Auflösung ist leider nicht groß genug, um alles zu erkennen. Auf den ersten Blick sieht das aber nach Algen aus, Unter Vorbehalt!


    Ich würde das NCP Verhältnis mal korrigieren.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Leider sind nur Bilder bis 650kb genehmigt, somit musste ich es verkleinern und darunter leidet die Qualität. Sah 100% nach Goldalgen aus, wenn man das mit anderen Bildern verglichen hat.
    Habe am Samstag alles abgesagt und bis einschließlich Montag das Licht ausgelassen. Heute ging das Licht ganz normal wieder an und bis jetzt sieht man von den Algen nichts mehr. Selbst die stellen die nicht 100% abgesaugt werden konnten, sind frei von den Algen.


    Die Wasserwerte werde ich morgen messen, aber heute Abend standen alle Korallen wieder sehr gut da!


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Mal ein kleines Update von meiner Seite!


    Die Algen sind komplett verschwunden, selbst die Rückwand ist aktuell frei von Algen. An den ersten Stellen sehe ich jetzt schon leicht Kalkrotalgen wachsen.
    Meine Werte stimmen auch wieder und seit 5 Tagen dosieren ich kein Nitrat und PO4 mehr.
    Nitrat liegt bei 5 und PO4 aktuell etwas erhöht bei 0.16, da ich aber letztens erst eine Grundel eingesetzt habe und die grade schön den ganzen Boden umgräbt gehe ich davon aus das der erhöhte Wert daher kommen könnte. Der Wert ist über die letzten Tage auch gefallen.


    Nur bei dem KH Wert, da komme ich noch nicht mit klar.
    Dosieranlage lief ~ 1 Monat und KH war immer konstant bei ~7 und seit einer Woche über 10... die Korallen stehen alle noch sehr sehr gut.


    Ich bin am überlegen langsam mal mit ein paar mehr SPS Korallen anzufangen, aber ist das bei dem KH wert sinnvoll?


    Liebe Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!