You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

21

Tuesday, July 28th 2020, 6:55pm

Stimmt, die gibt es ja auch noch.. woran könnte man erkennen ob es Cyanos oder Kieselalgen sind?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,031

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

22

Tuesday, July 28th 2020, 7:09pm

unterm mikroskop kann man die unterschiede genau erkennen.

aber erstmal würde ich da nun nicht panisch werden. das ganze startet doch gerade erst. da ist sowas nicht ungewöhnlich. cyanos sind erstbesiedler.

es gibt auch natürliche gegner der roten cyanos. das wären andere cyanos namens synechococcus. aber wie gesagt, an dem punkt bist du nicht. gib der sache zeit, behalte die ruhe und dein system stabil.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

23

Tuesday, July 28th 2020, 7:24pm

Nabend,

Ich würde schwer auf Kieselalgen tippen. Und das ist mutmaßlich erst der Anfang. Das wird noch ziemlich fies braun werden mit vielen Luftblasen... Enjoy :2_small9:
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Alexander-Linz

Professional

    info.dtcms.flags.at

Posts: 1,248

Location: Linz

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 283

  • Send private message

24

Tuesday, July 28th 2020, 8:38pm

Abend,

wenn es cyanos sind, wirst mit 1 Woche nicht weit kommen.

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Tuesday, July 28th 2020, 9:03pm

Danke für eure Antworten!

Wäre jetzt ein richtiger Zeitpunkt um Einsiedler/Schnecken einzusetzen?

Liebe Grüße
Dominik

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

26

Wednesday, July 29th 2020, 7:10pm

Nabend,

Ist es mehr geworden?
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

27

Wednesday, July 29th 2020, 7:48pm

Guten Abend,

ja es sind mehr geworden. Hinzu kommen jetzt ganz kleine Luftblasen an den Steinen wo die Algen sitzen.
Habe mal versucht bessere Bilder zu machen.

Liebe Grüße
Dominik
Dom1 has attached the following images:
  • 88B08A1F-ACAB-4F36-BE59-05508A1039F2.jpeg
  • 4325FEE3-30C3-4C47-9AEE-E60C3BE61B8A.jpeg

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

28

Wednesday, July 29th 2020, 9:42pm

Hey Dominik,

Es sind wie vermutet Kieselalgen. Das wird noch schlimmer werden... Aber es geht auch vorbei. Danach werden höchstwahrscheinlich grüne Algen sprießen. Geht aber auch vorbei ;). Ich habe zz auch 2 Stellen mit cyanos.... Da hoffe ich dass es auch vorbei geht ;)

Besatz kann schon definitiv rein.
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

This post has been edited 1 times, last edit by "Bigsimon" (Jul 29th 2020, 9:44pm)


Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

29

Wednesday, July 29th 2020, 10:29pm

Hey Simon,

bei Kieselalgen bin ich schon etwas beruhigt, da es mein erstes Becken ist, bin ich da ziemlich vorsichtig mit allem.
Aber ich halte das mal im Auge und werde dann am Wochenende mal schauen wie das mit Einsiedlern etc. aussieht.

Bin grade dabei noch das Ballin Light einzustellen, mein KH war heute auf 5.2 abgesunken in 3 Tagen..
Dann habe ich den heutigen Abend benutzt und habe die Abdeckung installiert
Dom1 has attached the following images:
  • 1506DF5F-E33D-4AFE-99BC-86BD3320DF93.jpeg
  • 749009A9-7957-4ACB-B9AB-49AFEB0C6838.jpeg

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

30

Saturday, August 1st 2020, 7:12pm

Soo, bei mir geht es auch weiter.

Habe gestern 5 Einsiedler eingesetzt um schonmal etwas gegen die Algen zu haben.
Die „Kieselalgen“ sind nicht wirklich mehr geworden, an manchen Stellen sind kurze Fäden, aber das hält sich in Grenzen.

Die Werte sind auch weiter im Rahmen. PO4 war heute auf 0,063 und die Tests für den Hanna sind auch leer.. kommen erst am Dienstag.
Ich habe den PO4 aber auch ~20 Minuten nach dem füttern der Korallen mit Fauna Marin Min S.

Dann habe ich heute alle Korallen an ihre Positionen gebracht und lasse grade die Osmose für den Wasserwechsel laufen.

CA & MG habe ich mit der Dosieranlage soweit im Griff. KH war heute noch auf 6,3.. da habe ich die Dosierung etwas angehoben das ich bald die ~8 halten kann.

Aktuell dosiere ich das Ballin Light 3x am Tag, ist das zu häufig oder sollte man das auf noch mehr Abstände einstellen?

Anbei mal ein Bild, da sind leider 2-3 Korallen zu, da diese frisch umgesetzt waren..


Liebe Grüße
Dominik
Dom1 has attached the following image:
  • 66A4753F-6E01-4339-ADF6-34516262D657.jpeg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,031

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

31

Sunday, August 2nd 2020, 10:45am

also läuft alles nach plan.

du kannst deine kalkversorgung auf so viele dosierungen einstellen wie du willst. wenn es mengenmässig dann sinn macht für die dosierpumpe. je häufiger und kleiner die dosierungen, desto weniger unterliegt es schwankungen. ich dosiere kh z.b. 25 mal täglich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

32

Sunday, August 2nd 2020, 6:46pm

Soweit läuft alles nach Plan, mal schauen was Dienstag der PO4 Wert sagt..

Aktuell bin ich noch am einstellen des Ballin Light.. aber mehr wie 20-25ml werden da aktuell nicht benötigt. Sobald das alles steigt, werde ich öfter dosieren.

Liebe Grüße

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

33

Sunday, August 2nd 2020, 7:48pm

Nabend,

freut mich dass es so gut läuft :thumbsup:
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

34

Friday, August 14th 2020, 10:32pm

Servus,

Könntest du vielleicht ein Foto deines Springschutzes vin oben machen und mir verraten was du für Extrateile ordern musstest?
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

35

Sunday, August 23rd 2020, 4:23pm

Guten Abend,

ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort.
Ich habe wie von viele geraten das Becken einfach mal in Ruhe gelassen, also nur gefüttert, Scheiben gereinigt, Osmosetank nachgefüllt und den Abschäumer geleert.
Der Besatz ist auch fast so geblieben, bis auf ein paar weitere Schnecken und Einsiedler. Ich habe auch keine Verluste zu melden.



Heute habe ich dann mal einen Wasserwechsel von 50L gemacht und auch mal wieder das Wasser getestet. Die Werte stimmen soweit, bis auf PO4 und Nitrat ist nicht nachweisbar.. da werde ich die nächsten Tage mal etwas mehr füttern.


Für Bigaimon hänge ich noch das Bild von dem Springschutz an.
Dom1 has attached the following image:
  • 22B515A7-8C43-41D3-8E11-14E7925A36F9.jpeg

Bigsimon

Intermediate

Posts: 718

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

36

Sunday, August 23rd 2020, 4:38pm

Danke Dir,

Hast du die Verstärkung bzw. das Profil in der Mitte extra gekauft, oder ist es dabei?

Freut mich immer noch dass es bei dir läuft. Den Plan nix zu tun hatte ich auch. Leider kam das SPS sterben. Also ging die Dosiererei los :wacko:
Beste Grüße,
Simon :yeahman:

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

37

Sunday, August 23rd 2020, 6:51pm

Das war alles im Set dabei.
Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderungen der SPS feststellen, habe allerdings laut dem Händler auch nur „einfache“ SPS im Becken bis jetzt.

Wasseranalyse geht morgen in die Post und dann mal schauen. Füttere jetzt etwas mehr und schaue dann Ende der nächsten Woche mal nach den Werten, sonst muss ich auch erstmal dosieren.

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Wednesday, September 16th 2020, 9:33pm

Von mir gibt es auch mal wieder ein Update!

Soweit läuft das Becken relativ gut, die Werte sind auch soweit im grünen Bereich.
PO4 und Nitrat sind noch immer n.N, werden von mir aber täglich dosiert.
KH ist etwas erhöht, da habe ich heute die Dosierung etwas runter geschraubt.

Ein paar neue Tiere kamen auch hinzu, sowieso zwei Verluste sind zu vermelden.
Von einem auf den anderen Tag waren die beiden Putzergarnelen verschwunden..

Der Algenwuchs ist nicht wirklich schlimmer geworden. Die Algen am Boden werden grünlich und die an der Rückwand gehen teilweise ins lila über.
Des Weiteren habe ich an manchen Steinen durchsichtige, schleimige Fäden.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos zu den Algen und den Fäden.

Anbei ein paar Fotos vom aktuelle Zustand.
Dom1 has attached the following images:
  • 65473624-7B45-4F58-BE12-B4B1FE9E49F3.jpeg
  • 944ADD62-8D43-417F-93C2-FC186065A3D8.jpeg
  • 2EE8F1B7-EA48-4BBB-8AEC-1D2B8A4D8271.jpeg
  • C78C53FF-EA8B-46EB-907D-0CCF5976D791.jpeg
  • 069A42F2-F8E7-4BAB-858F-D867B53AB24F.jpeg
  • 5FF6F997-4A91-4F5A-AC6E-C30EBA6D721D.jpeg

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,031

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7537

  • Send private message

39

Thursday, September 17th 2020, 12:15am

Um die Algen genauer zu bestimmen müsstest du ein paar Detailfotos anhängen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Dom1

Beginner

  • "Dom1" started this thread

Posts: 37

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

40

Thursday, September 17th 2020, 11:06am

Hier mal ein paar Detailfotos von den Algen.
Dom1 has attached the following images:
  • 06AEFE2C-CFB8-4DB9-8BB3-FB83AA732571.jpeg
  • 22B7A313-F0CA-4DD7-9236-E4796F9094DA.jpeg
  • 55DAB301-0F67-405B-A53B-58C83B8D4EF8.jpeg

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,185 Clicks today: 73,887
Average hits: 22,441.99 Clicks avarage: 52,147.87