Armatus 575 XD

  • freut mich, dass es gut geklappt hat.


    vielleicht wartest du noch ein paar tage. der kh wert sollte von alleine sinken ohne weitere oder mit verminderter zufuhr.
    vermutlich haben die algen zuvor auch einiges an kh gebunden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der KH scheint sehr langsam zu sinken. Aktuell liegt er bei knapp über 10. CA sinkt auch sehr langsam und ist aktuell bei ~ 470.


    Die restlichen Werte sind alle im grünen Bereich. Ich würde gerne langsam
    Anfangen mehr SPS in das Becken zu bringen und auch den Fischbestand noch etwas anheben.
    Sollte ich warten bis KH und CA weiter fallen oder eher nicht nötig? Durch die SPS wird ja auch wieder mehr KH verbraucht.

  • So, mal wieder ein Update von mir!


    Alle Werte sind gut und auch die Weichkorallen/LPS stehen sehr gut und wachsen wie Unkraut..


    Lediglich KH liegt noch bei 10 und geht nicht weiter runter.. die Montipora scheint es nicht zu stören aber zwei andere Korallen fangen an von unten weiß zu werden.. werde mir heute eine Analyse bestellen und mal schauen. Dazu bestelle ich mir ein neutrales Salz um den KH Wert wieder auf ~ 8 zu bringen. Das ganze werde ich dann innerhalb einer Woche mit 4 kleinen Wasserwechseln machen.



    Liebe Grüße

  • Guten Abend zusammen!


    Von mir gibt es jetzt auch mal wieder ein Update. Viel hat sich allerdings nicht getan, aber ab jetzt geht es wieder vorwärts!


    Die Werte stimme soweit über die letzten Wochen und sind stabil. Lediglich Nitrat und PO4 ist nicht stabil und wird dosiert.
    Am Mittwoch kommen neue Fische dazu. 1 Chelmon, 1 gelber Läppisch und1 Regenbogenlippfisch. Dann geht morgen eine ICP raus und wenn bei der ICP alles stimmt, werde ich in 2 Wochen eine große Bestellung an Korallen tätigen und das Becken etwas füllen.


    Dazu tausche ich nach und nach den kompletten Bodengrund aus, da die Tonga Pearls zu leicht sind und durch das ganze Becken fliegen.

  • Da kannst du dich ja noch schön austoben was SPS auf dem Riffdach angeht. Pass nur auf deinen Chelmon auf, nicht das der Doc ihn zu sehr angeht.

  • Zu deinem Bild. Ich würde die Strömung anders machen. Beide Pumpen laufen auf gleicher Hohe, das ist nicht sinnvoll, da du keine Ringströmung hinbekommst. Ist zwar schwierig, aufgrund deines Bodengrunds, aber ich würde eine Pumpe weit nach unten setzen. Dann ergibt sich eine Ringströmung oben nach rechts und eine Ringströmung unten nach links, was auch den Vorteil hat, dass du eine Hinterströmung des Riffaufbaus hast.



    Ist das in der Mitte ne Anemone in dem Topf oder eine Fidschikoralle?


    Rolf

  • Ich empfehle dir dringend, das Briareum separat zu setzen, sonst ist bald dein ganzes Riff voll

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hier mal wieder ein kleines Update.


    Das Becken läuft meiner Meinung nach sehr gut bis auf 1 kleines Problem mit dem PO4.
    Phosphat ist manchmal nicht nachweisbar und muss nachdosiert werden, aber ich halte diesen eigentlich bei 0,02-0,04. Mit dem Futter bin ich eigentlich auch nicht sparsam.. bringen mehr Fische einen höheren PO4 wert?


    Dann habe ich am Wochenende einige Korallen eingesetzt. (Ich hoffe die Namen sind richtig)
    3x Euphyllia
    1x Euphyllia „Ultra Green“
    1x Catalaphyllia jardenei
    1x Montipora rot
    1x Montipora Platte
    1x Seriotopora
    1x Goniopora lila
    1x Goniopora rot
    1x Acropora lila/blau


    Bis auf die rote Goniopora sind auch alle wieder schön geöffnet.
    Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an.



    Liebe Grüße
    Dominik

  • Auch mal von mir wieder ein kleines Update.


    Vor 2 Tagen kamen vorerst die letzten Tiere ins Becken, bis auf zwei grabende Seesterne die folgen wenn der neue Kies genügend „Abfall“ zu bieten hat.


    Es ist ein Pärchen Diamant Lippfische eingezogen, drei Juwelen-Fahnenbarsche und ein Weißtüpfel-Kofferfisch.


    Ich weiß auch das der Kofferfisch irgendwann mehr Platz benötig.
    Dann wurde der restliche Sand abgesaugt und durch neuen ersetzt.


    Jetzt überlege ich aktuell, ob ich mir noch einen Wirbelbettfilter mit Aktivkohle und eventuell Phos 0.04 von Fauna Marin bestücke.
    Ich werde meine Werte jetzt mal genauer im Auge behalten, wie weit PO4/NO3 ansteigt.


    Die letzte ICP hat gezeigt, dass sehr wenig Spurenelemente im Becken sind, auch die SPS zicken ein bisschen rum.
    Aus diesem Grund habe ich die Colour Elements von Fauna Marin bestellt und dosiert, ich weiß nicht ob es Einbindung ist.. aber nach 3 Tagen meine ich, sind alle Korallen wesentlich weiter geöffnet, sich die Euphylien sind sehr schön geöffnet.


    Falls jemand einen Tipp hat, wie man den Bodengrund wieder schön sauber bekommt, wäre ich über diesen Tipp sehr dankbar. Hatte schon an eine Art Gravel Cleaner gedacht, der Druck wird damit zwar gefangen, aber sonderlich gut für das Becken ist es dennoch nicht oder?


  • Wow, tolles Becken. Gefällt mir sehr gut.


    Ich habe im November ein XL300 gestartete, ebenfalls mit D-D Rocks. Meine Steine sind allerdings sehr dunkel und haben auf Riff Dach einen brauen, dicken Belag gebildet. Er lässt sich mit der Zahnbürste entfernen, sieht aber nicht normal aus (bzw. kenne ich so nicht von Gestein).


    Unter dem 5 mm Belag ist der Stein hell und auch einige Kaltrotalgen zu sehen.


    Wie sehe deine Steine mittlerweile aus?


    Schönen Sonntag noch ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!