Mein Armatus 300

  • Guten Morgen,


    Da gebe ich Rolf recht, auch wenn ich in meiner kurzen Zeit hier eigentlich nicht viel Nonsens gelesen habe.
    Aber deswegen hinterfage ich die Aussagen die ich nicht gedanklich nachvollziehen kann, auch zum Teil seine und hoffe, dass es nicht falsch verstanden wird. Ich brauche nämlich eine gute Erklärung, damit ich Empfehlungen mit gutem Gewissen im Becken umsetzen kann.

  • Morgen,


    wie wir ja alle Wissen ist die MW-Aquaristik nicht einfach.
    Ein sehr komplexes System das Fehler oftmals nicht verzeit.


    Ich bin zwar selber Chemiker aber halte nix von Chemie im Becken
    Hatte selber mal von einem Tag auf den anderen Cyanos.
    Alles mögliche gelesen dies und jenes gekauft(alle so hoch gelobt)....geholfen hat bei MIR nix so wirklich von diesen Dingen.


    Dann war mal ein Biologe im Megazoo. Habe mich mit Ihm unterhalten was gut wäre zu tun.


    Die Antwort: Lass alles gleich (1 mal die Woche WW= Klo) Versorgung,keine Mittelchen gegen Cyanos rein.
    Kauf dir ne kleine Waage wiege das Futter ab, jeden Tag die selbe Menge


    UND LASS DIE FINGER AUS DEM BECKEN.
    DIE BIOLOGIE RICHTET SICH SELBST


    Lg

  • Stimmt,



    Habs abgesaugt die Viecher, und nach 2 Tagen hats wieder schlimm ausgesehen.
    Aber da mußt Ich durch, der Erfolg war da.

  • Mal wieder ein kleines, hoffe mal nicht letztes Update:


    Wie erwartet ist alles an SPS im oberen Bereich kaputt gegangen - die obere Hälfte des Aquariums ist leer.
    Wir haben es dann eine Weile laufen lassen und man meinte es wird wieder - also optisch von den Korallen her.


    Letzte Woche habe ich mir bei einem Bekannten eine kleine Seriotpora und Milka geholt als Indikator für oben.
    Es hat keine 2 Tage gedauert und nun kommen sogar die sehr Dinoähnlichen Fäden und Bläschen wieder.


    Auch fängt es jetzt langsam an und manche LPS sehen aus als wenn sie sich langsam zurückziehen und Gewebe verlieren.
    Selbst Xenien degenerieren und sterben ab.


    Was soll ich sagen, wir messen jeden 2ten Tag .. alle Werte stimmen bis auf NO3 und PO4...wir bekommen es nicht mehr in den Griff.
    Seit der Dunkelphase explodieren diese Werte..No3 lag bei den Test heute schon auf über 100 .... PO geht in richtung 0,3.
    Selbst 100l Wasserwchsel und 170 Gramm Rowaphos haben es nicht geschafft den Wert auch nur um ein bisschen zu drücken.


    wir wissen nicht mehr weiter......keine Ahnugn was in dem Becken nach oder während der Dunkelphase passiert ist - fest steht es hat uns das Aquarium ruiniert.


    Als letzten Versuch das Becken zu retten haben wir nun vor 3 Tagen mit der Wodka Methode begonnen.
    Entweder bekommen wir damit die Werte runter und das Becken fängt sich oder es ist so ziemlich alles abgestorben bis die Methode überhaupt wirkt.


    Sollte dies der Fall sein kommen die Fische zur Händlerin und wir geben auf mit dem Becken.


    Grüße,
    Sascha

  • Mal wieder ein Update falls noch jemand mitliest:


    Wir sind am aufgeben und wissen keinerlei Rat mehr.


    Wir fahren die Vodkamethode seit über 4 Wochen sehr langsam mit geringerer Dosis und haben die werte so sehr langsam in den Griff bekommen.
    Gestern habe ich großen Messtag gemacht ( mit Referenzgegenmessen und 2 versch. Tests):


    Temp: 25 Grad
    Dichte: 1,0235
    KH: 7,5
    CA: 430
    MG: 1290
    NO3: 25
    PO4: 0,04


    Nitrat ist noch ein bisschen erhöht aber das sollte nicht schlimm sein.
    Diese Werte halten wir nun seit über 2 Wochen konstant mit jeden 2ten Tag messen.
    Hört sich gut an oder?


    Leider stirbt so gut wie alles, es hört einfach nicht auf.
    Haben in den letzten 1,5 Monaten schon 3 mal groß nachgekauft und nun ist Schluss.
    Es läuft immer nach dem selben Schema - Koralle rein - steht 4-5 Tage super schön und degeneriert dann bis sie sich auflösen.
    Dabei ist es egal ob Xenie, Zoanthus, Acan, LPS oder egal welche SPS.
    Alles degeneriert und stirbt ab.


    Vor ca. 3 Wochen haben wir Lichttechnisch nochmal upgegradet und zur Maxspect RSX zwei T5 39w Coral Plus dazugebastelt.
    Gibt nun super schönes Licht als Hybrid - gebracht hat es nichts.


    Ich habe nun gestern eben großen Messtag gemacht und auch gleich mit dem selben Wasser eine ICP zu ATI geschickt.
    Im Grunde eigentlich nur um zu sehen was an unserem Wasser nicht stimmt - ändern werde ich wohl nichts können.
    Osmose ist neu, Mischbettharz ist neu. Mehr kann ich nicht machen.


    Nachgekauft wird nun nichts mehr - ich lasse das Becken nun langsam "leerfahren".


    Irgendwie kommt es mir so vor als mein Wasser toxisch wäre...keine Ahnung.


    Grüße,
    Sascha
    Sascha

  • hi,
    hast du mittlerweile mikroskopiert? es wurde ja schon ein paar mal drauf hingewiesen, ohne diagnose keine heilung. dinos von golalgen oder cyano/kiselalgen-gemisch mit blosem auge zu unterscheiden kann nicht jeder. und selbst, der ders kann, kann daneben liegen. sofern noch nicht geschehen erst mal mikroskopieren.
    du hast ein recht schnelles auf und ab bei den wasserwerten erlebt. sicher sind die extremen werte schlecht für die korallen, aber die schnellen änderungen noch schlechter. tippe in letzter konsequenz war es das was den ausschlag gegeben hat.
    und ich bin auf das ergebnis der icp gespannt, ob da nicht noch was anderes im busch ist.


    lg

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Es sind keinerlei Fäden mehr da...minimals vereinzelt aber das denke ich hat jeder mal ein bisschen.
    Es gibt also auch nichts mehr zum unter das Mikroskop legen.


    Ich bin auch sehr gespannt auf die ICP - meine schlimmste Befürchtung ist dass in der ICP alles in Orndung ist.


    Das mit dem Auf und AB lasse ich ja eingehen...aber die Werte oben halte ich seit über 2 Wochens stabil.
    Und trotzdem gehen mir neu gekaufte Korallen nach ein paar Tagen ein...das hat doch nichts mehr mit auf und ab zu tun oder?


    Grüße,
    Sascha

  • Alles mögliche, Xenien, Zoanthus, ricordea, scheibenanemonen, rhodactis, Blastomussa, viele Acans, Sinualria, Euphyllia, Montipora platten aller Art, Montipora digita,
    Seriatopora mehrere, Milka mehrere, paar kleine Acroableger und und und


    Was sich tapfer hält im Becken und eigentlich gut steht sind:
    2 Euphyllias, Bartkoralle, Pilzlederkoralle und komischerweise meine Kupferanemone


    Was seit Wochen immer mehr degeneriert und kaputtgeht:
    So gut wie alle LPS, Acans, Gonioporas, Favia, Favia, Goniastreas, Zoanthus manche Sorten


    Was ich kaufe und innerhalb von ein paar Tagen kaputtgeht:
    Milka, Seriatopora, Pocillopora, Montipora ... alles an SPS eigentlich.
    Ich setzte sie ein, sie stehen ein paar Tage super und dann fangen sie an sich kreuz und quer aufzulösen.


    Was ich eben auch an viele Zoanthus so krass finde:
    Ich hatte kleine Steine mit mind. über 25 Polypen dran - voll bewachsen.
    Sie werden nacheinander immer kleiner bis sie verschwinden.
    Auf den meisten steinen sind nur noch ein paar vereinzelte drauf die aber uach immer kleiner sind.
    Nach 2 Wochen kann ich den Stein raustun weil er leer ist.
    Kann mal Bilder davon machen - so schnell geht das.


    Grüße,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!