Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Moin,


    Es steht eine Vergrößerung an. Von einem cubicus cf steige ich auf das oben genannte Becken um. Ich hoffe, dass es diese Woche noch kommt, weil ich zz Urlaub habe.


    An Technik wird es folgendes geben :
    Reef light LED 150cm, vorerst einen Power Flotor L, Gyre 350, und vorerst Nyos Viper 2.0 (im Verlauf was anderes), Dosieranlage von ATI.


    An Gestein ca. 12kg LG aus dem Cubicus, 18 kg Carib sea Reef shapes und 10 kg von Aquaforest.


    Wird ein gemischtes Becken mir eher einfachen Korallen. Als Versorgungssystem erstmal Aqua medic tri complex (weil aktuell im Cubicus). Ggf. Änderung im Verlauf, auf etwas unkompliziertes. Definitiv möchte ich vorerst nichts anrühren oder mischen.


    Möge alles glatt verlaufen :EV012E~133:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich werde wahrscheinlich das gleiche nehmen.
    Bin noch unsicher wegen der Beleuchtung.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Es war schwierig, und auch ein großer Kostenfaktor. Zuerst dachte ich an die maxspect RSX, hab mich dann aber wegen der integrierten App Steuerung und einem guten Angebot für die oben genannte entschieden.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die ist aner nicht für SPS geeignet!
    Weisst du das?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • In der Form nicht,


    Nirgends gelesen. Aber SPS sind auch nicht mein Hauptfocus. ;)
    Warum soll die nicht geeignet sein?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die Reef Light LED 2019 ist eine neue LED-Lampe, die die Vorteile der Vorgänger Modelle mit den Modernen Anforderungen an die Haltung von farbenfrohen Weich und LPS-Steinkorallen vereint. Neu ist zum einen die Steuerung über die in den Bildern dargestellte App. Zum anderen wurde ein zusätzlicher Kanal mit blauen LED hinzugefügt. Dies erweitert das Spektrum und gibt die Möglichkeit die Fluoreszenz der Korallen weiter heraus zu stellen. Ergebnis ist eine schöne Farbgestaltung des Beckens sowie gesunde und gut genährte zooxanthelle Korallen.



    Hab das raus kopiert, sind vom Spektrum für Weiche und LPS ausgelegt

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Auf der Seite von Aquaperfekt finde ich sowas nicht. Aber LPS, Weiche und einfache SPS sind mein Fokus. Auch wenn das, was was du schreibst auch sehr limitierend klingt :wacko:
    Hier ein Becken mit der Lampe


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/PEYYUxmCCaM

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wusste das auch lange nicht, ich wurde darauf hingewiesen als ich sie mir kaufen wollte.
    Wenn du bei Mrutzek schaust, da heisst sie auch LPS Reef Light.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Das hatte ich auch gesehen... Und bißchen gegrübelt. ?(
    Aber wie dem auch sei.. Ansich wohl mein Spektrum.
    Aber danke für die Warnung :thumbup:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Gerne,
    mein Händler hat sie auch auf einem Korallenbecken und da steht alles so halbwegs gut

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Morgen


    Bezüglich den Lampen die beim Händler hängen, man guckt rein ins Becken und sieht wie die Tiere "stehen"
    Ich hab da MEINE eigene Meinung dazu:


    Man darf/sollte sich nicht täuschen lassen.
    Erklärung dazu (meine Ansicht !!):
    Wie lange hängt diese. Ebenso kennt man die Wasserwerte aller Makro/Mikro Elemente/Nährstoffe nicht.
    Ebenso auch nicht die Strömung usw...


    Dann kommt die Sparte der SPS - Korallen. Ich kauf mir meine SPS bei Joe, diese sind "Aquarium" gewöhnt da diese im Aquarium gezüchtet wurden.
    Wenn man jetzt Importe hat könnte es sein das die trotz der besten Beleuchtung Probleme haben bis diese sich einleben. MUß nicht
    Extreme Umstellung.
    Kommen ja aus Farmen im Meer oder? Bitte richtig stellen wenn Ich falsch liege= Danke




    Nun beginnt es: Hilfe was passt nicht, ICP , N-DOC, tausende Mittel besorgt usw...


    Wie gesagt ist alles MEINE Ansicht.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • So wachsen meine Milka, Pocillopora und Montipora Platten und Euphylias trotz sehr hoher Nährstoffe. Nitrat über 50 und Phosphat über 1. Die grüne Sinularia zickt aber.
    Das geht schon seit Monaten so. Stabil "schlechte" Werte, aber Wachstum und keine braune Verfärbung. Das war durchaus von mir nicht beabsichtigt, aber es funktioniert. Habe eher Bedenken wenn die Werte im neuen Becken gut sein werden. Durch eine Limitierung von Phosphat habe ich in der Anfangszeit viele Korallen verloren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,


    Zu meiner großen Enttäuschung kann ich erst nächste Woche starten. Steine und Lampe kommen erst dann an. Becken hoffentlich noch diese Woche.


    Die gyre, 10 Kilo Gestein von Aquaforest (echt schön) und das absolute Ocean sind schon da.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Guten Morgen,


    Danke Euch. Auf die shapes warte ich noch, weil sie laut dem Händler alle zerbrechen waren, und er sie mir so nicht schicken wollte /konnte.
    Jetzt wartet er auf die neue Palette.
    Zement habe ich jedoch auch da. Meine Schwierigkeit wird eher sein, das LG mit dem trockenen zu kombinieren. Kann ja nicht wirklich üben ;)
    Apropos... Ich habe auf einigen Steinen, einen grauen Schwamm. Sollte ich den entfernen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!