Aqua Medic Xenia 160 - Vorstellung

  • Hej!
    Überlege dir das mit dem UV.
    Wenn so ein Doc erstmal richtig anfängt, kann das böse ausgehen. Und mehr als 1-2 Fische mit Pünktchen sind bedenklich.
    Dominic hat da schon recht.
    Guck mal bei den anderen auf die Seitenflossen. Da sieht man Pünktchen besonders gut.
    Mir sind im Frühjahr deshalb 10 von 13 Fischen eingegangen, und da kam UV natürlich reichlich zu spät. Ist nicht schön wenn man wochenlang zusieht wer als nächstes stirbt. Und Knoblauch usw. konnte ich mir dann auch schenken.


    LG
    Bine

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Hallo
    Bei mir leider auch gerade das gleiche.
    Pünktchen aber nur bei den beiden Grammas.
    UV möchte ich aber auch nicht wirklich noch zusätzlich dran hängen.
    Versuche es auch gerade mit Knobi+Sanostol und möglichst abwechslungsreiches Futter.
    Dazu versuche ich möglichst wenig am Becken zu machen das es möglichst wenig Stress gibt.
    Zieht sich nun schon 2-3 Wochen hin und ist mal besser mal schlechter.
    Falls du noch einen ^Schwarmfisch^ suchst schau dir mal die Apogon .. .... an.Fällt gerade der ganze Name nicht ein.
    Sind im Händlerbecken eher blass aber entwickeln sich wie ich finde zu echt schönen Fischen nach kurzer Anpassung.
    Finde du hast da ein sehr schönen Aufbau und bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt.
    Zu den Mandarinfischen also die Splendidus kann ich aus eigener Erfahrung auch nur sagen das wenigstens so lange gewartet werden sollte bis nachts genug kleingetier mit der Taschenlampe sichtbar ist.
    Und Aussage von meinem Händler:Wenn sie nicht an das Frostfutter gehen kann das Becken noch so lange stehen und sie können trotzdem verhungern.
    Meine Meinung ist das ein Puffer an Kleinlebewesen sehr hilft bis die Mandarin sicher ans Futter gehen.
    Habe auch ein Pärchen gekauft das an Frostfutter ging und bei mir im Aquarium wollte die Lady dann die ersten Tage nichts davon fressen.
    Hat zwar immer nach Copepoden usw gepickt aber wurde immer dünner.
    Habe dann Artemien lebend gefüttert und seither nimmt sie auch das Frostfutter wieder.
    Was halt auch beachtet werden muss ist das beim Füttern auf jeden Fall die Strömungspumpen aus sein müssen das die Mandarin eine Chance haben genug zu fressen.
    Wenn das alles klappt ist es einer der interesantesten Fische finde ich, gerade auch wenn sie am balzen sind und zur Oberfläche tanzen.
    Weiterhin viel Spass und Glück das die Plagen wegbleiben!

  • Danke für eure Hilfe Leute!
    Bin mir weiterhin unschlüssig zu UV. Ist ja scheinbar ein ziemlich kontroverses Thema. Könnt ihr mir denn evtl. ein "System" empfehlen? Meistens sind die Lampen ja ohne Pumpe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr komplette Vorschlägen machen könntet. Evtl. auch wie man die dimensionieren muss?! Ich habe Pi mal Daumen 500 Liter netto.
    Aber ärgerlich ist es dennoch.
    Es ist auch nicht so das die Tiere übersäht sind. Leider hab ich es heute allgemein sehr eilig. Evtl. schaffe ich zuhause ja alle einmal zu knipsen.
    Ich sitze allerdings täglich mindestens 30min vor dem Aquarium und beobachte alles genau. Und schaue mir jeden Fisch individuell an. Zum Glück kommen die süßen Schlawiner ja oft vor zur Scheibe, wenn ich da sitze.
    Hawaii Doc - einziger der sich vom Puterlippfisch putzen lässt - augenscheinlich pünktchenfrei
    Nemos - augenscheinlich pünktchenfrei
    Grammas - augenscheinlich pünktchenfrei - Hab ich aber beobachten können, wie sie sich scheinbar kratzen. Evtl. aber auch nur zufälliger Huscher.
    Kanarien Lippis - augenscheinlich pünktchenfrei - Hab ich aber beobachten können, wie sie sich scheinbar kratzen. Evtl. aber auch nur zufälliger Huscher.
    Kaudernis - augenscheinlich pünktchenfrei
    Schleimfisch - Schwer festzustellen. Der ist ja sowieso gepunktet. Und dazu sitzt er fast immer in einer Felsspalte. Wenn ich ihn aber mal sehe konnte ich keine Pünktchen finden.
    Putzerlippfisch selber - augenscheinlich pünktchenfrei - Hab ich 1-2x beobachten können, wie er sich scheinbar kratzt. Bei ihm denk ich aber, dass es wirklich zur zufall war, dass er komisch geschwommen ist.
    Borstenzahn Doc - 2-3 kleine pünktchen an den Seitenflossen. Hab das Gefühl, dass die immer etwas wechseln. Am Körper konnte ich hin und wieder mal 1 sehr kleinen Punkt erkennen.
    Kaiserfische - recht großer Punkt an der Rückenflosse. Kleinere Punkte 2-3 an den Seitenflossen bei beiden. - Allerdings fressen die beiden auch erst seit wenigen Tagen aktiv beim FroFu mit.
    Grundeln - alle absolut ohne erkennbare Pünktchen und normales Verhalten.


    Ich füttere möglichst ausgewogen. Täglich um 16 Uhr gibt es mit dem Futterautomat eine sehr kleine Portion Granulat. Da sind die meisten Fische auf echt gierig nach.
    Manchmal wenn ich heim komme (18:00 etwa) füttere ich von Hand etwas Granulat.
    Jeden Abend zwischen 20 und 21 Uhr gibt es dann FroFu mit Knoblauch oder/und Sanostol. - Dafür taue ich das futter im feinen Kescher unter fließenden Wasser auf. Schäle in der Zwischenzeit eine Knobizehe und wenn es aufgetaut ist, dann quetsche ich die Zehe mit Presse ins futter und verrühre es leicht. Ggf. kommt jetzt noch ein Tropfen Sanostol drüber und alles verrühren. Anschließend lasse ich es 10min stehen, dass es etwas ziehen kann. Dann wird alles nach und nach verfüttert. Jeder bekommt genug ab und wird gefüttert, bis er nichts mehr will.
    Ich füttere abwechselnd, Artemia, Mysis, Lobstereier, Herzmuschelfleich (kommt nicht so gut an), Cyplops (selten) und einen fertigen "Premium Mix". Und eben das Granulat Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets.


    Gibt es da noch irgendwo Verbesserungspotenzial?


    Am Ende noch ein Bild aus dem typischen Riffleben...
    Der Seeigel, der sich mit Einsiedlern dekoriert. (Hab den Einsiedler anschließend gerettet :D)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,

    also ich würde an deiner Stelle eine 36W UV Anlage für einige Zeit an das Becken hängen.
    Die kannst du ja abnehmen wenn die Fische wieder normal aussehen, ich hatte die UV beim Neustart direkt nach einem Tag ran gehängt um die stressbedingten Pünktchen einzudämmen. Dies hat auch gut geklappt und die UV ist seit einer Woche ab und alle sehen zufrieden aus.
    Für den Fall der Fälle habe ich immer 2x36W UV Anlagen immer griffbereit.

    Gruß Yuk

  • Wow! So viel? Das ja heftig!
    Die meisten beschreiben ihre Produkte bei 11-15W etwa ausreichend für 500 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich glaube, es kommt auch auf die Fließgeschwindigkeit an.
    11 - 15 Watt reichen wohl aus, wenn das Wasser langsam durch den UVC-Klärer fließt.
    So kenne ich es, hoffe es stimmt.

    Gruß
    Michael 8)

  • Eben das war auch mein Kenntnisstand. Deswegen sind die Lampen ja meistens ohne Pumpe und man muss die fast immer dazu kaufen.
    Für so langesame Geschwindigkeiten reicht ja dann wohl auch eine 0815 ebay Pumpe aus. Benutze solch eine momentan schon für den WW. Glaube die bringt maximal 800l/h und ist mechanisch drosselbar.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • für akute fälle und den vorübergehenden einsatz sollte mehr leistung genommen werden, weil dort auch ein höherer durchfluss stattfinden kann. daraus resultiert eine recht schnelle wirkung.


    ein gerät mit wenigen watt kann im dauerbetrieb benutzt werden um die keimdichte grundsätzlich zu reduzieren. ein zu starkes gerät im dauereinsatz würde das wasser zu sehr "sterilisieren".


    wobei man aber sagen muss, dass die reine wattangabe der uv-lampen niemals die reine uv-leistung ist. diese beträgt in der regel maximal ein drittel der gesamtleistung der röhre.


    man kann sagen:
    schnelle wirkung aber kein dauereinsatz = uv-gerät mit hoher bis sehr hoher leistung.
    weniger wirkung aber dauereinsatz für durchgehend niedrigere keimzahl = uv-gerät mit geringer leistung.


    die durchflussgeschwindigkeit beeinflusst die wirkung enorm. da sollte man sich an die vorgaben des herstellers halten.


    im leitfaden ebenfalls erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und jetzt entsteht ja aber noch die wichtige Frage:
    Temporärer Einsatz oder Dauerhaft?
    Was spricht für welchen Fall dafür oder dagegen? Ich bin leider hin und hergerissen, was ich machen soll. 300€ und mehr für einen einmaligen Einsatz ist eigentlich echt teuer.
    Der Dauerhafte Einsatz killt ja aber scheinbar auch das positive Leben. Eigentlich bin ich sehr darauf aus ein funktionierendes Biosystem zu betreiben und nicht manuell einzugreifen, wie ich das mit UV aber mache.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der temporäre einsatz empfiehlt sich wie gesagt bei akuten fällen wie bakterien- und algenblüten sowie bei pünktchenkrankheiten von fischen die es haben aber ansonsten nicht sehr anfällig dafür sind.
    ein dauereinsatz empfiehlt sich eigentlich bei der haltung von fischen die bei stress oder ähnlichem sehr schnell dazu neigen pünktchen zu kriegen. durch die dauerhaft niedrigere keimzahl werden die symptome dahingehend schonmal etwas abgemildet.


    ansonsten ist uv kein muss... aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich empfehle bei akuten Problemen in deiner Liter Klasse mindestens 36w die hatte ich an einer 1000er Eheim pumpe. Wenn es nicht gereicht hätte wäre die zweite 36w uv in reihe angeschlossen worden. Lieber direkt stark und kurz handeln als lange und zu niedrig dosiert. Und das gute ist das für Heizung dann auch nicht mehr anspringt. :D

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.
    Wie in der Schule gelernt: Am Anfang kommt das positive.
    Ich habe am Wochenende endlich mal wieder eine Lieferung bekommen. Diesmal neues Mischharz für die Osmoseanlage, Iod und Vanadium zum dosieren nach ATIs Analyse, Filtersocken und weitere Kleinigkeiten.
    Weiterhin habe ich den Rat befolgt und mir eine UV Lampe (36W) samt passender Pumpe gekauft. Diese läuft seit Samstag.
    Außerdem habe ich wie von ATI empfohlen die beiden Spurenelemente an 2 Tagen dosiert. Das hat das Korallenbild ordentlich nach vorn gepusht! Alles sieht wieder deutlich gesünder, farbiger und größer aus! Das hat scheinbar einen wirklich positiven Einfluss auf die Korallen gehabt.
    Leider gibt es offenbar momentan wieder einen leichten Wandel im Aquarium. Daher sind mir die Wasserwerte minimal entglitten. KH war mit etwa 8,3 etwas erhöht für meinen gewünschten Zielwert. Ebenso CA mit 450 etwa. Ich habe die Dosierung direkt reduziert. Heute werde ich wieder messen und die Dosierung neu einstellen. Grundsätzlich aber kein Grund zur Panik denke ich. Die Korallen stehen im allgemein gut. Habe etwas mit den verschiedenen Standorten experimentiert. Also allgemein läuft es rund.
    Weiterhin habe ich die vermutlich Ursache vom gefundenen Aluminium im Wasser gefunden. Mein Nachfüllbehälter für Osmosewasser hatte im Deckel ein Netz aus Metall. Ich denke stark, dass es Alumunium war. Hatte auch minimale Rostspuren angesetzt. Glücklichweise konnte man das mit etwas geschick entfernen, was ich auch getan habe.


    Die Fische haben ein stätiges auf und ab. Leider... Manch einen Tag sehen sie recht gut aus. Manch einen Tag wieder etwas weniger. Ich bin weiterhin bestrebt ihnen einen möglichst bunten Cocktail aus Futter zu bieten. Leider kommt nicht alles gleichermaßen gut an. Etwa alle 2 Tage gibt es ein Stück Norialge. Letztens hab ich ein Stück Salat probiert. Das wird auch alles recht gern genommen.
    Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Pünktchen die Bewohner doch recht stark mittlerweile zusetzen. Irgendwie hab ich so ein Bauchgefühl, dass ich im Becken nicht die gewohnte Entspanntheit von Meerwassertieren sehe. Alles scheint minimal aufgekratzt und nervös zu sein. Allerdings ist das wirklich nur ein Bauchgefühl. Das kann ich an keiner echten Beobachtung festmachen. Ich hoffe die UV Anlage beginnt langsam zu wirken. Ich denke die Pünktchen kommen langsam in einen kritischen Bereich.


    Daher auch das Negative zum Schluss. Leider weilt Borsti nicht mehr unter uns... Der Verlust tut mir wirklich im Herzen weh.
    Ich konnte es gestern "glücklicherweise" komplett beobachten. Alles schien recht normal. Niemand schien anders als sonst. Ich kam auch gerade erst heim und konnte entsprechend noch gar nichts am Aquarium machen oder verändern. Hab gerade angefangen die SCheiben zu putzen. Plötzlich sagte meine Freundin zu mir, dass Borsti nicht gut aussieht. Da lag/stand er schon auf dem Boden neben einer Koralle. Nachdem er versucht hat zu schwimmen kam Orientierungslosigkeit hinzu. Es hat sich schlagartig verfärbt und es sah aus, als ob er Flecken/Steifen bekam. Wie viele Fische in der Situation hatte er anschließend Panik und schoss immer etwas hin und her, bis er taumelnd an einem Stein wieder zur Ruhe kam. Er hat sich dann etwas in die Felsspalte verzogen und lag dort... Geatmet, als ob er einen Marathon 2x geschwommen ist. Da es zwischenzeitlich schon 20 Uhr durch war, musste ich für die anderen etwas Futter machen. Bei der Fütterung wurde er wieder etwas aktiv. In so fern, dass er aktiv zwischen den Steinen "geschwommen" ist. Er hat seinen Seitenflossen normal bewegt und schien entsprechend bei Bewusstssein. Gefressen hat er allerdings nichts, was an ihm vorbei kam.
    Anschließend habe ich das Licht stark runter gedimmt. Es war schon 21 Uhr und die eine Stunde mehr Licht war auch nicht mehr wild. Das schien ihn wieder etwas zu vitalisieren. Er kam aus seiner Felsspalte raus und schwamm auf der Stelle.
    Gegen 24 Uhr hab ich dann nochmal geschaut, ob er noch lebt. Hab nur passiv Licht der Taschenlampe genutzt, um die Lage zu kontrollieren. Er lag wieder da, aber er hat geatmet. Aber entweder habe ich ihn mit dem Licht geweckt, oder ich weiß es nicht. Allerdings schwamm er dann wieder orientierungslos durch das recht dunkle Becken bis er schließlich taumelnd zu Boden ging... Dort lag er wieder... Nach einigen Minuten hab ich nochmal nachgesehen. Er lag zwischen Korallen am Boden und hat nicht mehr geatmet... Damit hab ich ihn dann direkt aus dem Becken entfernt.
    Leider sah er auch die letzten Tage am schlechtesten aus. Er hat zwar normal gefressen und sich auch normal verhalten, war aber am kompletten Körper mit kleinen weißen Pünktchen übersäht. Die UV Anlage kam vermutlich zu spät für ihn. Als nächstes sehen die Grammas am befallensten aus. Vorwiegend im Kopfbereich. Glücklicherweise beobachte ich mittlerweile aber auch mehr und mehr Tiere, die sich von der Garnele oder dem Putzerfisch putzen lassen... Ich hoffe, dass ich keinen weiteren Todesfall bedauern muss. :(


    Einen Nachfolger für Borsti soll auf jeden Fall kommen. Allerdings bin ich unsicher, ob es wieder ein Goldauge wird. Er ist ein wundervoller Fisch. Sehr prachtvoll und elegant. Allerdings scheint das vom Lexikon zu stimmen. Er und Schleimis klappt nicht. Er hat den Schleimi zwar nicht wirklich was getan. Allerdings hat er ihn auch nicht gerne im freien gesehen. Kam dann immer direkt angeschwommen und Schleimi ist zurück ins Riff geschwommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das mit deinem Borsti tut mir sehr leid, aber bei mir war es wirklich ganz genauso.
    Er tat mir so leid, aber töten konnte ich ihn auch nicht.
    Deshalb warte bloß mit einem neuen. Die sind nun einmal sehr anfällig für Pünktchen.
    Ich wollte ja nicht hören, hab einen zu früh dazugesetzt, und schon ging die Pest für alle wieder los!
    Da half auch erst einmal keine UV.


    Mit dem Schleimi...stimmt, mein Tominis-Borsti mag den auch nicht.


    Liebe Grüße
    Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Danke für deine netten Worte!
    Dann werde ich wohl eine Weile warten, bis alles möglichst wieder im Lot ist.


    Ich hätte ihn ja erlöst. Allerdings sind die Tiere manchmal doch wirklich zäh! Und ich will ihm die Chance evtl. doch weiter zu legen auch nicht nehmen... Wäre auch unfair.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi zusammen,


    hier gab es ja schon ewig nichts neues mehr. Aber das Aquarium läuft noch. :)
    Hab mich heute mal etwas hingesetzt und geschaut, ob ich mal ein Video zusammen gebastelt bekomme.
    Raus gekommen ist zwar nicht das beste Video der Welt, aber man kann es sich schon antun, denk ich. :)


    Also dann! Viel Spaß dabei!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Schaut doch ganz gut aus!! Läuft....jetzt müssen die Korallen nur noch wachsen wachsen und wachsen! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke dir!
    Ja da hast du recht. Ich bilde mir aber hier und dort schon Wachstum ein. :D


    Scheinbar hab ich auch die Fischkriese fürs erst überwunden. Daher hab ich (anders als auf dem Video zu sehen) die UV Anlage auch erstmal wieder ins TB verbannt.
    Ich hoffe es wird jetzt besser! :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ach das wird schon.....seitdem ich meine UV-Anlage dauerhaft laufen habe, habe ich keine Probleme mehr gehabt. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was bei mir so los ist.
    Eigentlich wollte ich gerne Bilder dazu online stellen. Aber leider gibt es nichts wirkliches mit Bildern festzuhalten.
    Zudem fühle ich mich momentan mit dem Hobby schon beinahe überfordert. Denn irgendwie bleibt der Erfolg absolut aus...


    Nicht nur der Erfolg bleibt aus. Ein wenig fühle ich mich vom Pech verfolgt.
    Nachdem ich das Pech mit den Fischen hatte hat sich das Problem irgendwann überstanden. Aber es war nicht zuende... vom ersten Besatz lebt leider kaum mehr ein Fisch.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein neues Pärchen Baggergrundeln eingesetzt. Alles ok. Eines Abends schaue ich wie immer kontrollierend ins Becken und sehe doch tatsächlich wie der große Einsiedler die grundel in der klaue hält. Ich bin sofort dazwischen gegangen und habe ihn und seine gleichrassigen Kumpels entfernt...
    Seit wann passiert sowas? Aber so weiß ich mittlerweile auch wieso meine putzerlippis alle gestorben sind. In der Nacht vom Krebs überfallen. Und auch einer der beiden kanarienlippis war irgendwann recht verletzt. Ich bin sicher es war der Krebs. Seit er weg ist ist es aber ruhiger geworden. Die Korallen bleiben auch mal 24h an ihrem Platz...
    Leider wurde die grundel stark verletzt. Ein Stück schwanzflosse und seitenflosse fehlte. Und die Kieme war scheinbar auch verletzt. Ein Glück nahm sie FroFu zu sich... denn sie wollte nicht mehr baggern... also hab ich sie täglich von Hand wieder aufgeppelt... dabei haben sich beide Grundeln auch noch verstritten und die Arme verletzt müsste jede Nacht im Freien schlafen... aber mittlerweile hat sie es überstanden. Frisst wieder normal und hat sich nach und nach mit dem Partner vertragen.


    Nun dachte ich mir: na dann kannst du endlich deinen Putzer einsetzen. Die Gefahr ist ja gefunden.
    Gesagt getan. Neuen Putzer eingesetzt. Bewusst kontrolliert das es auch kein falscher Putzer ist.
    Aber er verhielt sich wie ein falscher. Zu Fischen geschwommen. Getan als ob er putzt und dann angegriffen. Nachdem ich dieses Verhalten aktiv beobachten konnte war es für meinen kanarienlippi wohl zu spät... extrem geschwächt trudelte er im Becken umher... ich hab auch Angriffe auf die Baggergrundeln gesehen. Also dieses Tier wieder aus dem Becken Fischen (was für eine Aktion...) und in Technikbecken.
    Der kanarienlippi sah noch ganz ok aus für seine Verletzungen. Nach 2 Tagen wurde es aber so schlimm das er sich nicht mehr gegen die Strömung währen konnte. Also raus genommen. In eimerchen ins TB und abgewartet... er ist aber nach 24h hoffnungslos... scheinbar offene Wunden. Nur noch eine seitenflosse halbwegs in Takt. Alles andere zerstört... also erlösen....


    Vor wenigen Tagen ist mir ein nemo(!!!) aus dem Becken gesprungen... gerade der... hätte ich nie gedacht....
    Seit Mittwoch sind neue Fische im Becken. Die Freude war nur kurz... das Weibchen der Mandarin hatte bei der Lieferung schon eine Verletzung. Verhielt sich aber total normal. Eingesetzt und alles gut. Nächsten morgen auch erwacht und alles ok. Ich komme heim. Fisch einseitig gelähmt. Konnte sich kaum gegen Strömung behaupten.
    Also entfernt und wieder ins TB wo er kurz darauf verstarb...
    Heute morgen habe ich den extrem niedlichen winzigen segelflossen blenny auf dem Boden trocken gefunden... gerade der? Der hat sich die Zeit die er lebte kaum 10cm vom seinem Haus entfernt!
    Aber das ist ja nicht alles...


    Zwischenzeitlich habe ich bei normaler Wartung und Messungen die Dosierung der Pumpe eingestellt. Nur hab ich vergessen sie zu aktivieren...
    2 Tage später hab ich gesehen wie meine hysterix Gewebe verliert... direkt das Problem festgestellt... kh 6,5. Ca ~320... direkt KH über den restlichen Tag auf 7,5 angehoben. Alle Tiere sagen dabei ok aus. Seit dem scheint es zu einem Ungleichgewicht genommen zu sein.
    Meine quadricolor hört einfach nicht mehr auf zu wandern... jede Nacht rennt sie los... die hysterix hat nicht überlebt...
    Die letzte Woche ging der Verbrauch von allem nach und nach zurück. Und gestern dann vollkommen auf 0 zurück... die SPS sehen nur 50% gut aus. Aber sehen auch nicht schrecklich aus. Aber wenn ich das Wachstum von anderen sehe, dann hätte ich noch nie sowas... es will einfach nicht los gehen... es bleibt einfach alles wie es ist.


    Wasserwerte Messe ich andauernd und versuche immer möglichst die Werte genau zu halten. Gar nicht so leicht.
    Nebenher wurden die Turbellarien immer mehr... und an der Rückwand sind viele kieselalgen... also komplett Membran, Filter und neuen Harzfilter besorgt... quasi komplett neu.
    Mit der Empfehlung aus einem anderen Thread hab ich einen Unterwassersauger gebaut. Damit hab ich Tag für Tag ein Stück von den kieselalgen entfernt. Die komplette Rückwand war dick gelegt. Dazu täglich Turbellarien von den Scheiben abgesaugt. Ich hoffe auch das hört bald auf.
    Heute hab ich noch aktivkohle mal wieder eingesetzt. Hoffe das bringt was... so langsam bin ich am Ende mit meinem Latein... außer die Situation aussitzen und hoffen das es selber besser wird weiß ich auch nicht mehr... :(
    Hat von euch jemand Ideen für mich?


    Liebe Grüße


    Manuel


    PS: wer Fehler findet darf sie kostenlos behalten :D
    Ist mit Handy geschrieben :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!