Mein Aqua Medic Cubicus CF

  • Das sollte ich wohl wissen nur ist das cf doch auch abgetrennt oder nicht ? Sorich hinter der schwarzen scheibe ist die verrohrung oder? Also mpsste das wasser ja nach hinten gelangen!

  • Hallo,


    der Wasserstand im Ablaufschacht ist bei mir 10 cm oder mehr unter Wasserstand im Becken.
    Somit auch genug sog um die Kahmhaut abzuziehen.


    LG
    Andy

  • Erstmal danke für die Antworten hat mir wirklich weiter geholfen:)
    Nochmal was an die Cubicus besitzer. Habt ihr auch Probleme dass euer Sand nicht bleibt wo er sein sollte?:D
    Habe mitlerweile richtige Hügellandschaften und das Stört mich schon.
    Pumpe habe ich jetzt schon mehrmals verstellt aber keine Veränderung irgendwo wird was aufgewühlt.
    Solche Probleme hatte ich jetzt auch noch nicht.
    Hat es denn jetzt Auswirkungen weil ich keinen Abschäumer habe für eine Woche?


    LG
    Christian

  • Mach mal ein aktuelles Foto wie du die Pumpen stehen hast.
    aber mal ehrlich, so plan muss der Sand auch nicht liegen, wenn du zb. eine Grundel im Becken hast wird der Sand erst richtig umgegraben.


    Denke das mit dem Abschäumer wird keine gravierenden Auswirkungen haben, meiner hat in den ersten Wochen auch so gut wie nichts abgeschäumt , NUR das du evtl zu wenig Sauerstoff ins Becken bekommst !!!


    LG Andy

  • ok, das ist wirklich heftig !!!
    wie sind denn deine Einstellungen an der Strömungspumpe...... schaut mir nach 100% aus,
    stell mal am Steuerteil auf 50 % Leistung
    Rückförderpumpe sollte auf 100% stehen.

  • Hallo


    Hier mal ein kleines Update :rolleyes:
    Das Becken steht jetzt seit 12 Tagen. Den Sand habe ich soweit in den Griff bekommen habe die Pumpe runter gestellt war auf 100% :D
    Wo ich allerdings noch Probleme habe ist die kahmhaut. Bekomme die einfach nicht weg. Habe schon die Kämme verstellt allerdings ohne Erfolg.
    Am Samstag geht es in den Kolle Zoo. Wenn die Wasserwerte Stimmen kommt die Clean Crew. 4 Einsiedler und 4 Turmschnecken also eine kleine Crew :rolleyes:
    Habe hier mal noch Bilder für euch.
    Was sind das denn für 2 Korallen die ich da endeckt habe die auch relativ schnell wachsen?


    LG
    Christian


  • Interessant ,ich hab ein Blenny bei mir war der EVO direkt dabei ? Was da los bei Aqua Medic ? :)




    Ja hatte ich auch...Hat sich dann irgendwie nach 3 Monaten gelegt....Ich hab den Sand immer wieder gerade gerückt wie verrückt.... Meistens an der Frontscheibe , durch die Strömungspumpe...

  • Aqua Medic hat den Abschäumer immernoch bei sich was mich mittlerweile schon Nervt.
    Sand habe ich jetzt in den Griff bekommen läuft jetzt soweit :thumbup:
    Kann mir keiner sagen was für Korallen das sind? ?(
    Habe allerdings Probleme mit der Temperatur.
    Habe immer so 23 bis 24 Grad und ein 100W Heizstab von JBL. Das ist zu wenig oder?
    Würde es dann ausreichen einen noch einen hinzuzufügen oder einen größeren?
    Habe ja die Temperaturkontrolle von Aqua Medic.


    LG
    Christian



  • So mal ein kleines Update



    Gestern ist endlich wieder mein Abschäumer gekommen. Pumpe wurde ersetzt. Ausgepackt alles zusammengeschraubt und der Schlauch zur Pumpe fehlt. Einfach unglaublich.
    Hat man scheisse am Fuß, hat man scheisse am Fuß :cursing:


    Die Algenphase ist voll im gange allerdings nur noch im oberen Teil.
    Schnecken und Einsiedler machen aber ihre Arbeit sehr gut ^^
    Als ich eben nach Hause gekommen bin enteckte ich allerdings wieder neue Sachen.
    Habe hier mal ein paar Bilder für euch allerdings alles im Blaulicht hoffe man kann was errkennen.
    Kann mir jemand sagen was das für Blasen sind die wachsen auf so einer Roten schicht.
    Dann sieht das andere so aus wie kleine Röhrenkorallen eher gelblich?

  • Hallo,
    ich würde vermuten, dass es ganz normale kleine Röhrenkorallen sind, da sie innen grün leuchten.
    Kannst du sie mal bei hellerem Licht fotografieren?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das könnte eine Art der Kugelalge sein. Ich habe sie auch in meinem Nano, aber da bleibt die Population stabil überschaubar. Wenn sie es sind, werden sie nicht größer als ein 1 Cent Stück. Ich finde sie ganz hübsch, deshalb dürfen sie bleiben. Schau mal, ob das sein kann, es gibt längliche und runde "Ballons".


    https://www.meerwasser-lexikon…yocladia_occidentalis.htm


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Auf Bild zwei rechts neben der Koralle , ist da auch schon ein stattlicher Borsti zuhause ?!


    LG
    Andy


    PS
    Habe die Tage mal Nachts mit einer nicht alzu grellen Taschenlampe ins Becken geleuchtet......ist mehr los als am Tage !!! Borstis auf der suche
    nach verwertbaren. Zooplankton haufenweise. Und ein dünner schwarzer wurm im Riffgestein den ich noch nicht richtig
    einordnen konnte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!