Mein Aqua Medic Cubicus CF

  • Hallo Leute


    Will hier mal mein Cubicus CF Vorstellen. :D
    Habe das Cubicus am Freitag bekommen und es läuft jetzt seit Samstag an.
    Bisher bin ich echt total begeistert von der Qualität und der Verarbeitung das Teil macht echt was her. :thumbup:
    Hatte mir vom Händler ca. 13kg Lebendgestein und das fertige Wasser gekauft, jetzt ist natürlich erstmal Abwarten angesagt.
    Noch ist natürlich noch nichts zu Erkennen von irgendwelchen Algen, aber das wird in den nächsten Tagen sicher kommen.
    Habe natürlich noch einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Würde gerne die Beleuchtung bis 22 Uhr anlassen weil es da ja eigentlich am schönsten ist wenn man noch was sieht.
    Wie macht ihr das denn wann geht bei euch denn das Licht an?
    Müsste ja dann erst um 12 Uhr das Licht anmachen das wäre dann 10 Stunden. Allerdings wird es ja schon um 8 im Zimmer automatisch Hell oder macht das dann nichts? Fragen über Fragen ?(
    Natürlich habe ich noch Bilder für euch ^^
    Im Technikbecken habe ich noch Arbeit das alles Ordentlich zu machen. Kabelkanal und alles schön Positionieren.


    LG
    Christian

  • Hallo und Wilkommen hier im Forum,


    dein Becken sieht ja schon gut aus. Ich bin selbst erst seit 6Wochen mit einem Cubicus dabei.


    Was die beleuchtungszeiten angeht, kannst du es so gestalten wie du es dir gedacht hast. Meine Fische kommen auch erst raus, wenn das Licht angeht. Dennen ist es eigentlich egal ob es draußen hell ist oder nicht. Also mach dir da keinen Kopf darum. Mein Licht geht auch er um 11:30h an.

    Viel Erfolg mit deinem Becken. :EVERYD~16:

  • Hallo christian .


    Schön das du dich für ein MW Aquarium entschieden hast und Herzlich willkommen im Forum..


    Dein Aufbau gefällt mir sehr gut nur sehr schmal , aber dies ist geschmacksache. Was denkst du denn zu halten in nächster zeit ? Welches Versorgungssystem benutzt du ? Welche Technik?


    Das morgens ab 8 schon licht im Raum ist macht da nix. Im gegenteil wenn du sonneneinstrahlung ins Becken hättets das wäre doch das natürlichste für deine korallen später nur drauf achten sie wachsen in die richtung .


    Lg und viel Spas damit sebastian

  • Vielen dank erstmal für eure herzliche Begrüßung :danke:
    Also mit der Technik kenne ich mich leider nicht so gut aus. Habe das Cubicus Komplettparket mit der LED Leuchte, Abschäumer und der Förderpumpe. Nachträglich habe ich noch die Aqua Medic 4.0 Pumpe und die Temperaturkontrolle von Aqua Medic.
    Besatz lasse ich alles ganz langsam Angehen. In ein bis zwei Wochen natürlich die Clean Crew mit 3 oder 4 Einsiedler, 2 bis 3 Turboschnecken und eine Weissband Putzergarnele.
    Will das System erstmal richtig Einfahren lassen.
    Später möchte ich noch 2 Clowns und irgendwann mal einen Mandarin Fisch wobei da ja sehr aufgepasst werden muss. Schaue mir dann beim Händler an ob er an Frostfutter geht oder nicht.
    Korallen schaue ich beim Händler was ich mir zulege.
    Scheibenanemonen, Hammerkoralle, Krustenanemonen usw ^^


    LG
    Christian

  • das nennt sich kahmhaut. bestehend aus bakterien und staub.


    die sollte immer entfernt werden mittels technischer unterstützung namens oberflächenabsauger. sowas wie eheim skim 350.


    normalerweise sollte sie aber über den kamm zum technikabteil mit abgesaugt werden. dafür wäre ein gefälle durch den kamm nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Leute


    Habe mir den Aqua Medic Evo 500 Abschäumer heute gekauft.
    Der Blue war mir einfach zu laut.
    Jetzt habe ich das Problem dass der Evo immer Abschaltet. Was kann das denn sein?
    Jemand eine Vermutung?


    LG
    Christian

  • Hallo,
    ich hatte es bei meinem AM Evo auch, auf welcher Stufe hast du Ihn stehen ???
    Wenn du Ihn auf höchste Stufe stehen hast verschluckt sich die Pumpe immer......


    Stell mal Steuerteil auf Stufe 5 und den Wasserauslauf ganz auf. Nach kurzer Einlaufzeit sollte es so laufen.. (steht bei mir auch so)


    LG
    Andy

  • Habe 2 EVO 500 in meinen Becken.
    1. im Sera xxl 130 Marine dort läuft er auf Stufe 4 einwandfrei- hatte ihn schon auf den verschiedensten Stufen ausprobiert und nie Schwierigkeiten damit.
    2. in einem 80 Ltr. Becken auf Stufe 4 auch dieser ohne Mängel einwandfreier Lauf und gute Abschäumung.
    Beide laufen nun schon 4 Monate ununterbrochen.
    Ist für mich einer der besten AS,superleise,und keine Probleme.Vorher hatte ich 500 Blue,dieser war nicht so leise und ich hatte immer Probleme, dass sich Salz absetzte. Die Abschäumung ist für meine Begriffe erheblich besser. Kann nicht sagen, dass es AM Müll ist.Habe dazu auch in jedem Becken die Eco Drift 4.0 laufen.Diese laufen in ersten Becken seit 5 Monaten und im 2. 4 Monate.
    Für Becken dieser Größe würde ich sie immer wieder kaufen.
    Jeder hat natürlich eine eigene Vorstellung von der Technik.
    Ich habe im Laufe meines langjährigen Aquarianerlebens schon vieles ausprobiert.
    Von Tunze bis China Ware und alle hatten Vor-bzw. Nachteile.


    Mit freundlichem Gruss
    Werner

  • Hey also hier mal ein kleines Update.
    Leider hatte ich bis jetzt noch nicht so viel Glück.
    Muss den Abschäumer zurückschicken und ich glaube das schmeißt mich jetzt mal ordentlich zurück.
    Denke dass ich jetzt eine Woche ohne auskomme muss.
    Ist das ein großes Problem? Aber Aqua Medic meinte lieber jetzt als später.


    Soglangsam wachsen jetzt Algen und es steigen immer Luftblasen auf. Das ist normal oder?
    Mit der kahmhaut habe ich immer noch Probleme. Wie machen das denn die Cubicus Besitzer?
    Will einfach nicht weggehen.
    Habe mal noch ein Bild von einem Pilz der auf dem Gestein war. Gestern war er mal eine Zeit zu obwohl das Licht an war.
    Kann das als mal passieren oder ist das wegen den Algen?


    LG
    Christian

  • Soglangsam wachsen jetzt Algen und es steigen immer Luftblasen auf. Das ist normal oder?

    ja, das ist normal


    Mit der kahmhaut habe ich immer noch Probleme. Wie machen das denn die Cubicus Besitzer?

    du musst bischen mit deinen einlässen experimentieren. es muss oben am überlauf wie gesagt ein höhenunterschied der wasserstände entstehen. nur so kann die kahmhaut sauber mit ablaufen.


    Habe mal noch ein Bild von einem Pilz der auf dem Gestein war. Gestern war er mal eine Zeit zu obwohl das Licht an war.
    Kann das als mal passieren oder ist das wegen den Algen?

    das scheint ne weichkoralle zu sein. es kann schonmal vorkommen, dass sie nicht ganz auf sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn dein Cubicus CF genauso gebaut ist wie das Ohne CF dann mach einfach den stutzen unten rechts zu ! Bei mir ist es sonst so das der Wasserstand sich nicht teilt sprich vorne und hinten gleich. Jetzt ist er zu und ich hab locker 5 cm unterschied von vorn nach hinten das die kammhaut so ablaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!