fragen zum zukünftigen becken

  • hallo , ich wollte mir mein erstes meerwasser becken zulegen und habe einige fragen


    ich dachte als anfänger an ein aqua medic yasha oder aqua medic blenny


    ich bin bei beiden becken zwar extrem ein geschrängt , aber zum lernen , denke ich gut !


    reicht es wenn ich mir das osmose wasser aus der zoohandlung kaufe oder
    brauche ich eine osmose anlage und einen Silikatfilter ?


    wo bekomme ich denn dieses lebend Gestein?


    wie oft und wieviel wasser wechseln ?


    welche fische und grundeln oder andere tiere kann ich einsetzen und wieviele ?

  • Hallo Markus,


    Lebendgestein bekommst du bei jedem gut sortierten Meerwasserhändler. Auch online.


    Osmosewasser kannst du kaufen. Gibt auch sehr günstige Osmoseanlagen.


    Wasserwechsel ist je nach Versorgungssystem bis 10% die Woche.



    Es gibt hier sehr viele und sehr ausführliche Themen zu deinen Fragen. Diese findest du über die Suchfunktion.
    Viele Leute in den entsprechenden Bereichen haben diese oder ähnliche Becken. Da wirst du bestimmt fündig.


    Viel Spass beim Extremeinlesen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kommt darauf an wieviel Wasser du produzieren willst oder musst. Mehr Leistung ist prinzipiell besser. Dann geht das alles schneller.
    Silikatfilter solltest du hinter schalten. Wenn ein Spülventil vorhanden, kann man regelmässig die Membran spülen. Das erhöht die Lebensdauer. Kann aber auch für ein paar Euro nachgerüstet werden. Wird dann an Stelle des Durchflussbegrenzers eingebaut.


    bei Osmose billiger kannste mal reinschauen. Günstige Anlage und Teile.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!